[Home] 
Förderprogramm Leonardo


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  LeonardoDaVinci nennt sich das EU-Aktionsprogramm zur BerufsBildung, das in 31 Ländern (25 EU-Ländern, Island, Lichtenstein, Norwegen, Bulgarien, Rumänien und der Türkei) Förderungen durch jeweils nationale Agenturen vermittelt. Gefördert werden unter dem Titel "Mobilität" Auslandsaufenthalte von Schülern, Lehrlingen, Studierenden und Ausbildenden sowie die vorbereitenden Maßnahmen dazu (z. B. Sprachausbildung dazu). Es gibt jedoch auch andere Projekttypen, wie z. B. Pilotprojekte für Innovationen im Bereich Berufsbildung und lebensbegleitendes Lernen. Antragsteller kann jede juristische Person (z. B. Verein, Firma oder Institution) sein, bei Schulen gibt es ein Problem mit einer offiziell angebotenen Umgehungsmöglichkeit.

Aus meiner Sicht wäre es durchaus denkbar, dass man dieses Aktionsprogramm für die Entwicklung von Wiki- oder Online-Community-Projekten im Bereich der BerufsBildung oder SprachAusbildung? nutzen könnte. Wahrscheinlich gibt es weitere EU-Aktionsprogramme in anderen Bereichen mit ähnlichen Förderchancen. -- HelmutLeitner

Gute Idee! Wobei es nicht gerade einfach ist, sich im EU-paragraphen-Dschungel zurechtzufinden... Hast du da Erfahrung, Helmut? Ich nicht, auch wenn ich seit 18 Jahren in der beruflichen Fortbildung im AKI-Stuttgart engagiert bin. -- KarlDietz

Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen eines durchgeführten Projektes, aber das mit den Paragraphen ist nicht so schlimm. Es gibt einen halbjährlichen Einreichungsrhythmus mit zeitgerechten Informationsveranstaltungen und Betreuern, die man Fragen kann. Selbstverständlich ist aber, dass man etwas macht, was zu den jeweiligen Programmen passt, Projekt und Kosten professionell plant und dokumentiert und im nachhinein auch alles dokumentiert und die Kosten belegt. Geld scheint genug da zu sein. -- HelmutLeitner


OrdnerFörderungen OrdnerBildung