[Home] 
Fairness


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Fairness ist ein Begriff, der aus dem Sport kommt oder über den Sport populär geworden ist. Fairness meint, dass man bei allem Streben nach eigenen Vorteilen (z. B. dem Sieg in einem Spiel) niemals die Schädigung anderer als "Mittel zum Zweck" in Kauf nimmt.

Fairness ist ein wichtiger Bestandteil für den Aufbau einer WinWinSituation bzw. Kooperation.

Eine Historie der Fairness ist eine wichtige Ausgangsbasis für jeden Teilnehmer. Sie schafft das für Kooperationen nötige Vertrauen.

Fairness und Gerechtigkeit

Fairness ist weniger als Gerechtigkeit. Weil sie nicht meint, jedem in jeder Situation die gleiche Ration (z. B. das gleiche Gehalt oder der gleiche Status oder das gleiche Stimmrecht) zusteht.

Fairness ist mehr als Gerechtigkeit. Weil sie auch dort greift, wo es keine Gesetze und keine festgeschriebenen Regeln gibt, wo aber gemeinschaftliche Kultur und Werte wirken.

Fairness in Online-Communities

Es ist eine Frage der Fairness der Betreiber...

  • Transparenz in allen Belangen zu schaffen (Abläufe, Kooperationbedingungen, ...)
  • jedem konstruktiven Teilnehmer die Beteiligung zu ermöglichen
  • jeder konstruktiven Meinung die Repräsentation zu ermöglichen
Es ist eine Frage der Fairness der Teilnehmer...


OrdnerWerte