[Home] 
Gimme Five

(Weiterleitung von Five Roots)

Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Diese Seite enthält ein hypothetisches Wachstumsprinzip, das z. B. beim Aufbau von Wiki-Inhalten in Form von Seiten und Strukturen nützlich sein kann: "wenn du etwas erzeugst, etwa eine Seite oder eine Liste, dann achte darauf, dass wenigstens fünf Elemente enthalten sind". Es ist aber eine allgemeines Prinzip für alle möglichen Arten von sich entwickelnden Strukturen, ein Metamuster. Da es keine starre Regel ist, sondern ein freundschaftlicher Rat, ist es in die Form des englischen give me five, der Aufforderung zum freundschaftlichen Handeinschlagens gekleidet.

Praktische Beispiele:

Also:

  • wenn du eine Seite anlegst, gib mir fünf Gedanken zum lesen und nachdenken
  • wenn du z. B. deine Homepage machst, gib uns fünf Informationen zu deiner Person oder deinen Interessen, so dass wir Kontakt aufnehmen können
  • wenn du eine FAQ anlegst, beginne mit wenigsten fünf Fragen und Antworten
  • wenn du einen Ordner anlegst, schau dass wenigsten fünf Seiten existieren, die diesen neuen Ordner rechtfertigen
  • wenn du eine Artikelsammlung startest, lege möglichst rasch einen Grundstock von wenigsten fünf Artikeln an, als Beschäftigungsfeld für die Leser und als Beispiele für andere Autoren
  • wenn du ein Wiki einrichtest, versorge es mit fünf Elementen aus den Lebendiges wachsen kann.
  • wenn du eine Mustersprache beginnst, beginne mit wenigsten fünf Mustern
  • wenn du einen realen Artikel schreibst (ob Wikiseite oder nicht), schau dass er mindestens fünf substanzielle Abschnitte hat
  • wenn ein Muster realisiert werden soll, dann sollten fünf Gründe dafür geltend gemacht werden können
  • wenn du einen Roman / Story / Film schreibst, gibt dem Leser (mind.) 5 Thematiken, die ihn in das Geschehen hinein ziehen
    • z. B. Traumschifffolge: Das Schiff und seine Besatzung, das exotische Reiseziel, drei Geschichten aus dem Bereich der Passagiere
    • z. B. James Bond: Der coole Held, der Bösewicht, die extreme Aktion, der Geheimdienst, die Schauplätze
  • wenn du eine Organisation oder einen Verein gründen willst, schau dass du mindestens 5 Personen hast, die wirklich dahinter stehen.
Hintergrund der Entstehung

Ausgangspunkt für die Überlegungen war ein Satz "Ein Wiki soll wie eine Pflanze aus einem Samen wachsen, ausbalanciert und schön.". Aber diese Notwendigkeit zu sehen und das hinzuschreiben ist leichter, als es tatsächlich zuwege zu bringen oder erklären zu können.

Was ist schön? Einerseits werden im Wiki manchmal lange Artikel geschrieben und das sind oft tolle Wachstumsschritte mit hohem Wert, aber - ist das das Ziel? Soll ein Wiki eine Sammlung von Artikeln sein? Das entspricht nicht der Erfahrung: Wir haben die Fähigkeit dazu nicht und es würden auch keine lebendigen Communities daraus wachsen. Andererseits entstehen Seiten oft aus einer kurzen Notiz, einem einzelnen Link, nur um ein Fundstück nicht zu verlieren - ist das nicht auch ok? Was ist mit FAQs oder Kategorien/Ordnern - wann und wie sollte man sie beginnen. Fragen über Fragen. Wann also ist etwas "ausbalanciert und schön"?

Was fehlt, wenn etwas "nichtschön" ist? Eine kurz Geschichte dazu: Kürzlich hat ein guter Online-Freund begonnen in einem unserer Wikis zu lesen und beizutragen. Ich war darüber sehr glücklich, aber gleichzeitig über die Art und Weise verärgert: immer Kleinigkeiten, oft Fragen ob man etwas tun soll statt es gleich zu tun (das erfordert dann ein hin und her an Kommunikation), oft Seiten mit nur einer vagen Andeutung, etwa eine Seite für eine Community mit nur dem Link, ohne zu sagen, worum es dort geht oder was er sich dazu denkt oder welchen Bezug das zu uns hat.

Der Ärger kam von dem Gefühl, dass mit diesen Seiten etwas nicht stimmte, aber natürlich auch vom Gefühl, dass ich arbeiten musste, um das wieder in Ordnung zu bringen: Zumindest einen Satz am Beginn der Seite, zur Erklärung, worum es eigentlich geht. Dann der Link, der war schon ok. Dann vielleicht ein Zitat der Selbstbeschriebung aus der Community, dann vielleicht ein oder zwei Sätze, die eine Beziehung zur lokalen Wiki-Community herstellen, und dann noch die Zuordnung in einen Ordner um die Seite zu klassifizieren. Damit schien das Minimum getan (nur für dieses Beispiel, nicht alle Seiten entsprechen diesem Typ von Seite).

Was war das Allgemeine daran? Wann hat eine Seite genug Substanz, wann schaut sie gut aus? Wann ist sie interessant? Wann stellt sie einen Wert dar? Natürlich hat das mit der Qualität zu tun, aber auch ganz simple mit der Menge. Was ist die richtige Anzahl von Dingen, Sätzen, Ideen, Links damit etwas Form annimmt? Oder besser, was ist die minimale Anzahl von Elementen - beispielsweise Einträgen in einer FAQ - so dass man zurücklehnen und entspannen kann im guten Gefühl "das ist ein Anfang", etwas das man nun weiter wachsen lassen kann? Ist es eins? zwei? drei? vier? fünf? sechs? sieben? Aus irgendeinem Grund war ich mir sicher, dass nur drei, fünf oder sieben als mögliche Anworten in Frage kämen.

Die Anwort ist nun offensichtlich, schon vorweggenommen, ist fünf. Drei ist eindeutig zu wenig. Sieben ist besser als fünf, aber es würde die Einstiegshürde zu drastisch erhöhen (schön wenn man 7 oder 20 Elemente hat, aber sie sind für einen Anfang nicht notwendig, bei 25 wäre eine Strukturierung in 5x5 schon anzudenken).

Externe Fundstücke bzw. Verbindungen

Anmerkungen

Noch einen: bringe die fünf Elemente in eine Ordnung oder Symmetrie, damit sie schön aussehen und leicht erweitert werden können und ... vergiss sofort, dass diese Zahl eine Bedeutung hat, vergiss diesen Rat, tue nur, was dir richtig erscheint, folge deiner Intuition, folge deinem Gefühl.

Vergiss nicht: GründerWiki:WikiIstParadox.

Es ist merkwürdig, dass die Anwort auf so eine schwierige Frage so etwas einfaches wie eine Zahl ist. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es hat sechs Jahre intensiver Beschäftigung mit Wiki gebraucht, um diese Seite schreiben zu können.

Meint ihr, ich könnte dies so in dem Anmeldevorgang meines Forums einbauen:

[quote]Gimme five

Ist ein freundschaftlicher Rat, der in die Form des englischen "give me five", der Aufforderung zum freundschaftlichen Handeinschlagens gekleidet ist.

Es ist keine starre Regel, sondern soll bewusst machen, dass ein Forum von gemeinsamen Gesprächen lebt.

Mit Gimme five ist gemeint: Wenn du neu in dem Forum bist, könntest du uns fünf Gedanken mitteilen oder fünf neue Fragen aufwerfen, vielleicht schreibst du aber auch fünf inhaltliche Beiträge oder antwortest auf fünf Foren-Beiträge.

Dies basiert auf Freiwilligkeit, oft ist ein einzelner Beitrag vielmehr Wert als viele inhaltslose.[/quote]

Für mich gibt es drei Gründe die dagegen sprechen:

1)Unsere Community reagiert ablehnend auf Spirituelles (und es klingt halt "Eso"),

2)Es könnte unter Druck setzen, viel schreiben zu müssen, so das eine Anmeldung nicht stattfindet.

3)Es könnte so wirken, als ob das Forum nicht funktioniert- und wir Gespräche erzwingen müss(t)en.


Siehe Original in MeatBall:GimmeFive, Sicherung in /Englisch
OrdnerTippsFürGründer OrdnerTippsFürTeilnehmer OrdnerWikiMuster