[Home] 
Forum / Archiv2004 April


Home
Forum/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
23.4.2004

Ich hab' mal WikiNode gemacht. Das war hoffentlich nicht zu dreist. -- MattisManzel

Warum, er beißt doch nicht. -- HelmutLeitner

Nun, offensichtlich nicht. -- MattisManzel

22.4.2004

Da es ja doch zwei oder drei Projekte im GründerWiki betrifft (WikiEinsteigerTutorial, WikiGründerTutorial?, WikiHandbuch) würd' ich die übergreifende Diskussion mal hier fortsetzen. Habt Ihr bisher eher daran gedacht, eine einzelne große Seite z. B. für das WikiHandbuch zu schreiben, die durch Überschriften, Trennlinien etc. sturkturiert wird? Oder wollen wir jeweils lediglich einen Navigationspfad erstellen, und die entsprechenden Seiten ähnlich einem wikiinternen TourBus verlinken? Das hätte den Vorteil, dass wichtige Inhalte im GründerWiki generell mal überarbeitet und zusätzlich verlinkt würden. Außerdem werden sich so wahrscheinlich mehr Leute beteiligen - wer hat schon Lust, an einem ewig langem Textdokument mitzuschreiben? An einzelnen thematisch eingegrenzten Seiten dagegen... außerdem kämen die Vorteile von HyperText in einem einzelnen Text nicht zur Geltung.

Als problematisch könnte sich beim internen "TourBus" erweisen, dass ausführliche Inhalte zu komplex oder tiefgehend für ein WikiEinsteigerTutorial sind, oder kleinere Seiten zu oberflächlich für ein WikiGründerTutorial?. Hier könnte aber eine möglichst genaue NamensGebung? für die Seiten helfen. Außerdem könnte man längere Seiten aufteilen und z. B. Details auf Extraseiten nur im WikiGründerTutorial? verlinken, nicht jedoch im WikiEinsteigerTutorial. Was meint Ihr? -- Tim

Ich seh die Probleme ganz ähnlich, bin aber gewillt, das durch entsprechende technische Entwicklungen zu lösen. Grundlage für meine Überlegungen ist die Umwandlung eines Verzeichnises (von Tutorial oder Handbuch) in RTF für den Übergang in gedruckte Form. Daran arbeite ich gerade. Damit das Sinn gibt, muss es möglich sein, bestimmte Teile einer Seite auszuwählen (z. B. unter der Überschrift "Tutorial") oder wegfallen zu lassen (z. B. ab der Überschrift "Diskussion").

Damit ein Dokument nicht nur über sein zentrales Verzeichnis navigierbar ist, sondern wie eine Tour, braucht es ein automatisch erzeugtes, zusätzliches Navigationselement auf jeder Seite. Damit kann eine Seite (oder ein Teil einer Seite) auch Teil von mehreren Touren oder Dokumenten werden, was IMHO vorteilhaft ist. Als Dokumentenformat könnte neben RTF auch WIKI/HTML wählbar sein, dann würden die Texte zusammengefügt und wie eine Seite dargestellt. Auch roher "Text" wäre trivial implementierbar, in Zukunft vielleicht auch "TEX" oder "LATEX", sobald aus der UNIX-Reichshälfte die Anforderung kommt.

Wichtig wäre mir, die technische von der inhaltlichen Entwicklung zu entkoppeln, damit wir uns nicht gegenseitig behindern. Ihr müsstet halt am Anfang ein bisschen ins Blaue arbeiten, bis ich technisch nachziehen kann. Ein Thema soll meiner Meinung nach auf einer Seite bleiben, Überschriften könnten die Teile der Seite gliedern. Es spricht aber nichts gegen spezifische Seiten wie "W|ikiEinführungGründerTutorial", wenn man davon ausgehen kann, dass hier ziemlich unabhängige Texte entstehen werden. Ein Thema "W|ikiStandardisierung" würde ich aber nicht so auftrennen, weil da die Konsistenz zwischen den Texten unterschiedlicher Abstraktion (oder Zielgruppe) auf einer Seite besser zu wahren ist. -- HelmutLeitner

Okay, so könnte man anfangen. Ich fänd' es auch nicht so problematisch, die Navigation erstmal von Hand einzufügen. Die Aufteilung der Seiten seh ich genauso, alles gleiche zusammenfassen und nur spezielle Sachen in unabhängige Seiten aufteilen. Wahrscheinlich wird es zu einigen umfangreicheren Seiten neue Versionen geben, die einer Zusammenfassung gleichkommen. Diese kann man ja gegenseitig verlinken, um Inkonsistenzen zu verhindern (wer dann eine Seite ändert, sollte auch die andere Version nochmal überprüfen). -- Tim

18.4.2004

Bin nach längerer Zeit wieder da, habe mich in Osterferien und sonstiger Arbeit ein wenig aus dem Prozeß absentieren müssen, der ja munter weitergeht. Bernhard Haas hat eine lustige Idee gehabt. Das oberösterreichische "Festival der Regionen" steht unter dem Titel "geordnete Verhältnisse"... siehe http://www.fdr.at "Das Festival der Regionen interessiert sich für Projekte in Kunst, Wissenschaft, Alltagskultur, Politik und ähnlichen kulturellen Feldern, die sich mit den gegenwärtigen Bedeutungen und Ausformungen von Rechten und Ordnungen in der jeweiligen Lebensumgebung beschäftigen, und lädt interessierte Einzelpersonen, Gruppen, Kulturinitiativen, Vereine und Institutionen zur Abgabe von Projektvorschlägen ein." Auch der virtuelle Raum ist eine Lebensumgebung - und wo würde intensiver an diesem Thema gearbeitet als im GründerWiki? Abgabeschluß für einen Antrag ist im Juni. Projektziel könnte ein Buch oder ein ähnliches Medium sein, in dem es über gelungene online-Kommunikation geht. nur eine verrückte Idee. FranzNahrada

Gar nicht verrückt. Warum sollte wir das nicht tun. Bin über das MeatBallWiki auch an eine Bewerbung für die Ars Electronica (Kategorie "online communities") beteiligt. Jede solche Aktivität bringt einen ein Stück vorwärts. Ich habe übrigens begonnen, an der Wiki => RTF Funktion zu arbeiten. Hauptsächlich wegen WikiTutorial und WikiHandbuch, aber es würde auch gemeinsam erstellte Dokumente wie Anträge oder ein solches Buch enorm erleichtern. -- HelmutLeitner

Und es würde Wiki für Projektarbeit weit brauchbarer machen. Klasse, freut mich! Franz

Um mich selbst ein bisschen unter Druck zu setzen: eine erste Testversion dürfte Anfang Mai verfügbar sein (nur eine Seite, nicht alle CDML-Elemente). Eingermaßen komplettes CDML mit der Möglichkeit Dokumente aus Seiten zusammenzusetzen, verschiedenene Layouts zu unterstützen, vermutlich bis ca. Ende Juni.

Entwicklungsinformation: Normale Markups, Marker und Überschriften werden schon umgesetzt. Derzeit sind Listen und Tabellen in Arbeit. Grundsätzliche technische Schwierigkeiten sehe ich nur bei Bildern, die in RTF sehr viel Platz benötigen (da RTF keine komprimierten Bildformate zu unterstützen scheint). Bei der Umsetzung von Tabellen kann es sein, dass ein zusätzlicher RTF-Spaltenbreitenparameter für eine gute Umsetzung erforderlich wird (da RTF keinen automatischen Ausgleich von Spaltenbreiten unterstützt). Ich rechne aber mit einer zu 98% befriedigenden Umsetzung. -- HelmutLeitner