[Home] 
Forum / Archiv2004 August


Home
Forum/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
18.8.2004

Von mir ein ,,Hmmmmm......". Ich wollte gerade eine Anfrage zum Thema Usability stellen. Gibt es hier schon einen Platz, wo darüber diskutiert wurde? WikiFeatures? Meines Erachtens liegt darin einer der kritischen Faktoren für den Erfolg von Wikis. Und so eine Anmeldung macht es dem Besucher nicht gerade leichter, oder? Aus Sicht des ,,Fokus auf die Kernmitglieder" ist es sicher konsequent, aber wenn jemand nur mal einen Eintrag ins das WikiVerzeichnis machen möchte..... in den von mir betriebenen Wikis würde ich eher die von den Spammern angepriesenen Domains sperren, diese können sie ja nicht so einfach wechseln wie die IPs. -- Tim 18. August 2004 10:07 CET

Das ist einfach eine Frage des Aufwands. Ich habe die letzten Tage jeweils mehr als eine Stunde mit Spam-Reparaturen verbracht und damit ist meine Geduld aufgebraucht. Jeden Tag geht das nicht und gefühlsmäßig kann es nur schlimmer werden. Ein Filtern beim Speichern ist sicher möglich, aber da müsste derzeit bei jeder Spam-Attacke reagiert und repariert werden - wenn das einer meiner Wiki-Betreiber will, realisiere ich das gerne für ihn, aber selber tue ich mir diese Arbeit nicht an. Ich könnte die Seite WikiVerzeichnis auch so konfigurieren, dass sie von diesem Schutz ausgenommen ist, aber ausgerechnet diese Seite war hier schon Ziel von Attacken.

Mit der Frage der Kerngemeinschaft hat das IMHO nichts zu tun, sehr wohl aber mit der Authentifizierungsfrage. Es soll auch schon Spam-Bots geben, die die Registrierungshürde bei Foren überwinden. Im schlimmsten Fall steuern wir auf ein System zu, wie es BeatDoebeli oder HowardRheingold verwenden, wo der Benutzer eine Art Registrierungsansuchen begründet und manuell (nicht einmal automatisch) zugelassen wird. Ich halte diese Entwicklung sogar für wahrscheinlich, wie vollziehen die Entwicklung anderer Systeme nach. Die Amerikaner nennen das TheTragedyOfTheCommons. -- HelmutLeitner 18. August 2004 10:26 CET

Düster, düster. Grr war Knurren, ein verzweifeltes Knurren. Spammer sind, wenn nicht gemeinschaftsfähig ein richtig übles Problem. Ich habe auf CaFoscari, siehe auch CaFoscari:SandBox, eine CaFoscari:SpamHereOnly Seite versucht, die man aus den Recent changes verschwinden lassen könnte indem man alle edits dort automatisch auf minor edits setzt. Persistente Spammer, die auf andere als SpamHereOnly? Seiten spammen müssen so lange kollektiv eines vor den Latz bekommen, bis sie Ruhe geben. Das ist eklig, aber leider unvermeidlich. -- MattisManzel

Du kannst mit denen nicht kommunizieren. Die laden sich über Google einige zigtausend potentielle Wiki-Seiten-Adressen und stopfen dort programmgesteuert ihre Inhalte rein. Das einzige, was sie bemerken würden, wenn die Polizei an die Tür klopft oder der Anwaltsbrief im Briefkasten landet. Und das trifft dann nur Einzelne, an Nachwuchs dieser Unverschämten wird es nicht fehlen. Keine Kommunikation und kein Unrechtsbewusstsein. -- HelmutLeitner 18. August 2004 16:11 CET

Wie wäre es denn mit dieser Idee: externe Links werden deaktiviert und statt dessen gibt es einen Interwikilink Link:testseite.com/index.html der dann den eigentlichen Link einfach durchleitet. Das kann irgendein Server sein, den verschiedene Wikis gemeinsam betreiben. Die Spammer hätten dann zumindest keine Rankingverbesserungen mehr. Man könnte zentral auch filtern und lokal bekannte Domains manuell freischalten.

Ansonsten wäre eine Funktion De-Spam in Wikis ganz gut (für Admins oder Mitglieder), welche mit einem Klick die Seite in den vorherigen Zustand bringt und zugleich den in der Differenz eingebrachten Link herausfiltert (im Idealfall alle vom Spammer eingebrachten Links per vorausgewählten Checkboxes bestätigen lassen, damit keine ,,ordentlichen" Links gesperrt werden) und auf die lokale Blacklist setzt. Bei Oddmuse gibt es z. B. das "Änderungen bis hierher rückgängig machen" schon.

Nochmal zur Kerngemeinschaft: ich meinte nur, dass die derzeitige Lösung gerade die Nicht-Mitglieder trifft.

-- Tim 18. August 2004 18:18 CET

17.8.2004

Die Spammer sind jetzt so lästig geworden und wechseln immer wieder ihre IP-Nummer, sodass jetzt vor dem Ändern einer Seite die Eingabe eines Benutzernamen unter "Einstellungen" gefordert wird. Ich bitte euch für diese kleine Unannehmlichkeit um Entschuldigung. -- HelmutLeitner 17. August 2004 22:39 CET

Grrrr. MattisManzel

Heißt das Schnurrrr oder Knurrrr? -- HelmutLeitner