[Home] 
Forum / Archiv2004 Juni


Home
Forum/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
26.06.2004

Mir wird immer mehr bewusst, wie viele grundlegende Fragen wir im Verfassungsprozess anschneiden.

Andererseits denke ich auch an die Leser und Teilnehmer, die dieses Thema nicht berührt (ich habs dem System ja mehr oder weniger aufgeprägt). Das heißt, ich werde versuchen, mindestens gleich viel Energie in andere AktuelleThemen zu stecken. -- HelmutLeitner

16.06.2004

Muss mich, bei allen entschuldigen, wenn jetzt kurzfristig ein Durcheinander entsteht, aber in GründerWikiMitglieder ist ein Konzentrat von Diskussionspunkten entstanden, das IMHO jetzt einmal auseinanderdividiert gehört. Jetzt wo ich halb durch bin, bin ich leicht erschöpft, aber auch fasziniert, wie viele grundlegende Themen aus der "simplen" Mitgliedschaftfrage herauswachsen. -- HelmutLeitner

  • Ja, das wurde echt mal Zeit Wäre allerdings schön, die angerissenen Diskussionen auch an gebündelter Stelle nochmal zusammenzufassen, siehe StackEffect. lg, -- Tim
  • Hab jetzt auch knapp drei Stunden "gemergt"; und sortiert, hoffe dass unterwegs nichts verloren gegangen ist (es gibt ja noch das Archiv)... mir scheint die Diskussion auf DemokratieImGründerWiki jetzt auf jeden Fall viel übersichtlicher. -- Tim
13.06.2004

Nochmal zum Thema Lizenzen: bin grad dabei das WikiEinsteigerTutorial in das VeganWiki zu übertragen um es dort weiterzuschreiben. Scheint mir leichter unter konkreteren Bedingungen, dann können wir ja wieder abstrahieren und das Tutorial hier weiterentwickeln. Unter welcher Lizenz stehen die Texte nun? Der Ausschluss der Tutorial-Texte dort aus der GNU-Lizenz ohne weitere Hinweise auf weitere Verwendungsmöglichkeiten kann ja auch keine dauerhafte Lösung sein.. -- Tim

Wir könnten als Autoren für das WikiEinsteigerTutorial unter FDL oder PD stellen oder eine generelle Lösung für das GründerWiki suchen. -- HelmutLeitner

Mir wären beide Lizenzen recht - vielleicht wäre PD noch etwas besser da es so meines Wissens vorbehaltloser in andere Projekte übernommen werden kann. Wir können ja in das Tutorial schreiben, dass der Text frei übernommen werden kann, wir aber über einen Hinweis auf die Quelle sowie Verbesserungsvorschläge dankbar wären.

Die Entscheidung für das GründerWiki brauchen wir imho nicht zu überstürzen, sollten aber auch nicht ewig damit warten. lg -- Tim

Wir könnten auch schreiben: "dieser Text darf unter Datums- und Quellenangabe in offene, (GPL-lizensierte?) Wikis übernommen (und verändert) werden." Das würde meiner Meinung nach einen feinen Unterschied dazu bedeuten, selbst alles unter GPL freizugeben. Es würde außerdem eine "INFEKTUÖSE" Situation für den Wiki-Charakter schaffen (ein Text der in der Öffentlichkeit entstanden ist, soll auch öffentlich bleiben). Außerdem würde es sicherstellen, dass uns der Zugang zur Bearbeitung unserer eigenen Texten (oder der Diskussion ihrer Veränderungen) zumindest im Prinzip erhalten bleibt. -- HelmutLeitner

Das wäre sozusagen die Erlaubnis für ein sehr ausführliches Zitat? Denn wenn die Angabe von Quelle und Datum Pflicht sind, widerspricht das schon dem Gedanken von GNU, erst recht dem von PD. Es bliebe außerdem unklar, ob Veränderungen erwünscht oder überhaupt erlaubt wären. Wenn wir auf die Öffentlichkeit bestehen, sollten wir uns für GNU entscheiden. Reine PD-Projekte hätten dann Pech, aber es gibt ja auch die Möglichkeit des PD per Default (mit Ausnahmen, z. B. Kennzeichnung als GNU).

Im Tutorial würde ich dann auf die fortlaufende Aktualisierung und Erweiterung hinweisen und demzufolge die Angabe von Datum und Quelle empfehlen. lg -- Tim

[start copyright] Richtig, PrimarilyPublicDomain, PD + soweit nicht anders markiert. Ich habe alle meine Beiträge hier auf meiner Homepage bereits unter PPD gesetzt. Wenn du diesen Beitrag auf ein anderes Wiki kopieren willst, muss du mich vorher fragen. Das ist Sand auf die Achsen, wo Öl raufgehört. Übrigens: Auf moinmoin gibt's HelmutLeitner, gibts sowas hier auch? [end copyright] -- MattisManzel

Tim, die Idee mit dem Datum kommt einfach daher, dass eine Wiki-Seite ja kein fixes Werk ist. Es kann für uns und den Leser wichtig sein, von wann der Schnappschuss stammt. Eine Quellenangabe ist nicht PD, das ist klar, es ist ganz einfach eine alternatve Idee. Ausführlicheres Zitat wäre es nicht, es könnte ja auf das Tutorial als ganzes (viele WikiSeiten) angewandt werden, die einfach kopiert und genutzt werden. Zitat wäre - nach meinem Verständnis - nur etwas in einem großeren Zusammenhang (z. B. in einem größeren Artikel). Die Frage der Veränderungen kann man explizit lösen (siehe eingefügte Klammer oben). -- HelmutLeitner

Ja, der Sinn einer Datumsangabe erschließt sich mir ohne weiteres. Wenn sie aber Pflicht wird, können jegliche Inhalte von hier in reine PD oder GNU-Projekte nicht bzw. nur als gewöhnliches (auch in größerem Umfang von uns toleriertes) Zitat eingefügt werden, was man ja immer und unabhängig von Lizenzfragen tun kann. Anders sähe es bei den von Mattis erwähnten PrimarilyPublicDomain (oder Default GNU etc.) aus, dort könnte dann unser Copyright- oder UnbestimmteLizenz?-Text als Ausnahme übernommen (und verändert - aber wer hat dann die Rechte?) werden. Vielleicht kommt Deinen Vorstellungen am ehesten die Creative Commons Lizenz entgegen. -- Tim

Mattis, wenn du mir sagst, was HelmutLeitner macht (vermutlich Datum und Signatur), dann implementiere ich das gerne. -- HelmutLeitner

4.6.04

Wer's noch nicht bemerkt hat: Das GründerWiki ist seit heute an den TourBus angeschlossen. Siehe TourBusHaltestelle. Das bedeutet das Ende des Wiki-Baby-Alters und den symbolischen Anschluss an die weltweite Community der - sagen wir mal TOP-100 Wikis. -- HelmutLeitner