[Home] 
Forum BBSVergleich


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  das wort forum wird ja für vieles gebraucht, unter anderem auch für BulletinBoardSysteme (SchwarzesBrett?; BBS). dies ist jedoch nicht korrekt, ich war mal vor ner etwas längeren zeit bei einer diskussion in einem board beteiligt in dem es genau um diesen unterschied ging. anhand von mehreren quellen wurde gezeit das ein board in der üblichen threat-(ketten-)form aufgebaut ist. einer hängt seine anfrage an's "brett", und der rest antwortet darauf.

in einem forum hingegen verzweigt sich das gespräch. ein angefangenes gespräch kann mit der zeit in mehrere verschiedene richtungen gleichzeitig verlaufen. dabei kann sich auch der anfängliche titel mehfach ändern. eine starke verbreitung hat diese form durch die newsgroups. auf den http-seiten wurde diese form jedoch weitgehents druch das bordsystem verdrängt.

es gibt auch ein paar communitys in den man zwichen board- und forenansich hin und her wechseln kann, aber auch diese sind am verschwinden.

der siegeszug des boardsystems ist wohl dadurch zu erklären, das die meisten themen bitten um hilfe sind. dabei gibt es eh selten themenverzweigungen, da sich der wetere gesprächsverlauf immer auf die erste fragestellung bezieht. und sollte sich doch mal ein gespräch "verzweigen", so wird einfach ein neues thema eröffnet. auserdem sind einfache geradlinig verlaufende gespräche leichter zu überschauen und zu verwalten als komplizierte mehrfach verzweigte gespräche.

meiner meinung nach ist das boardsystem die stark ausgereifte generation der community-diskussion im internet.

-- SebastianKühn 20. September 2004 15:43 CET


Vergleich von Eigenschaften

EigenschaftForumBBS
nachrichtenorientiertjaja
Themenbereichenein (1)ja, konfigurierbar
Rolle des Moderatorsunüblichüblich je Themenbereich
lineare Threadsoptional konfigurierbarja
baumartige Threadsjaoptional konfigurierbar
Benachrichtigungssystemunüblichüblich
Eignung für Firmeneher neinja (Moderatorfunktionen)
Typische AnwendungThemenforumSupport-System, Kommunikations-Portal
...  


Siehe auch BBS oder BulletinBoardSystem. Sicher ist, dass sich die kommerzielle ForenSoftware in Richtung BBS entwickelt hat und in dieser Form komplexere und größere Communities unterstützt. Das lineare oder verzweigte Führen von Threads eignet sich IMHO nicht als Unterscheidungsmerkmal, weil dies sowohl in Foren als auch in BBS konfiguriert werden kann. Ich finde auch, dass ein BBS nicht notwendigerweise bessere Ergebnisse liefert als ein einfaches WebForum, es kann auch zu einer Aufsplitterung der Community führen. -- HelmutLeitner 20. September 2004 16:36 CET


hab jetzt auch den link gefunden der den unterschied beschreibt http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

-- SebastianKühn 20. September 2004 17:44 CET

Ja, aber der Link geht an der Realität vorbei. Tatsache ist, dass lineare und baumartige Threads sowohl in Foren als auch in BBS implementiert werden können (und auch implementiert und konfiguriert werden) und dass dies verschiedene Auswirkungen auf die Kommunikation hat (baumartig erzeugt mehr Anreiz in einen Schlagabtausch zu gehen) und dass manche Teilnehmer das eine oder andere gewohnt sind bzw. bevorzugen. Empirisch falsch ist, dass Foren baumartig und BBS linear aufgebaut sein müssen oder dass die ThemenTreue dadurch beeinflusst wird. -- HelmutLeitner 20. September 2004 18:23 CET


OrdnerSystemAuswahl