[Home] 
Forum Modus


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Der ForumModus erlaubt ungezwungene, themenfreie Beiträge auf dafür vorgesehenen Seiten (übliche deutsche Namen sind z. B. KaffeeHaus, SchwarzesBrett? oder Forum). Neue Beiträge kommen unmittelbar nach der Einleitung ans obere Ende der Seite und werden mit dem Datum überschrieben. Wird die Seite zu lang, werden alte Beiträge gelöscht oder archiviert. Geschrieben wird im Diskussionsmodus ohne Überarbeitung.

Beispiele:

Anmerkungen:
  • Es ist sinnvoll, für interessante Themen oder Links eigene Seiten anzulegen, bevor die Beiträge in Vergessenheit geraten.
Siehe auch:
Diskussion

ThomasKalka: Mir scheint dafür der Name "BlogModus" angebrachter, da Forum ja in der WebWelt? oft auf etwas anderes verweist.

Was ist der Unterschied zwischen KaffeeHaus und ForumModus ?

HelmutLeitner: Thomas, an BlogModus habe ich auch gedacht, aber es gibt auch die persönlichen Blogseiten in Wikis, die dem Bloggen noch näher sind, und auf denen wieder andere Regeln gelten. // Aus meiner Sicht ist KaffeeHaus einfach ein Name, der z. B. im BücherWiki eine Seite im ForumModus (od. BlogModus) bezeichnet, also "kein Unterschied". -- HelmutLeitner 17. August 2006 9:53 CET

ThomasKalka: Der Modus ist charakterisiert durch "neues oben anfügen". Vielleicht einfach dies zum Namen machen ?

HelmutLeitner: Nein, es ist mehr. Der Modus bedeutet auch: das hier geschriebene erhebt keinen Qualitätsanspruch, es darf in Vergessenheit geraten, wird später mal einfach gelöscht. Es bedeutet: jeder soll unbelastet schreiben können, also "niedrige Einstiegshürde". Die Frage des richtigen Ortes ist zunächst ausgeklammert und kann, wenn überhaupt, später gelöst werden.


OrdnerSeitenModi