[Home] 
Fragen Zum Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine zunächst thematisch ungeordnete Liste von Fragen (aus einer Anfrage im DseWiki entstanden). Jeder kann hier Fragen platzieren.

Kaufmännische Fragen

Mich würde interessieren, wie sich Wikis finanzieren. Wer steckt dahinter, Sponsoren, Privatleute, Universitäten? -- DseWiki:SaschaDördelmann

Meist sind es wohl immer noch Privatleute. Zunehmend Projekte, Organisationen und Firmen.

Siehe auch:

Rechtliche Fragen

Wie sichern sich Wikis juristisch ab? -- DseWiki:SaschaDördelmann

Im Normalfall gar nicht.

Technische Fragen

Wie hoch ist das zu veranschlagende Transfervolumen? -- DseWiki:SaschaDördelmann

Das hängt natürlich von der Anwendung ab. Nehmen wir ein durchschnittliches Wiki mit ca. 2000 Seitenzugriffen pro Tag x 15.000 Byte pro Seite x 30 Tage = ca. 1 GByte pro Monat.

Ein Riesenwiki wie die WikiPedia könnte das 10-100 fache haben, da ist dann ein eigener Server notwendig. Aussage ist schon ein bisschen überholt, zuletzt waren es schon über 100 Server.

Wie migriert man von einer Wiki-Software auf eine andere? -- DseWiki:SaschaDördelmann

Kommt selten vor. Derzeit noch keine Konvertierungstools verfügbar. Es ist sowohl mit einer Änderung des Fileformats, als auch der Wiki-Tags (mangels Standardisierung) zu rechnen. Am besten, man schließt sich mit dem Maintainer des Zielsystems kurz, der hoffentlich ein Interesse hat, die Konvertierung zu unterstützen. -- HelmutLeitner


Die Frage nach GratisWiki verschoben nach WikiService