[Home] 
Freie Kooperation


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Nicht einfach das, was der Name vermuten lässt. Ein spezielle Theorie von Freiheit und Kooperation (entwickelt vom Historiker und Politikwissenschaftler Christoph Spehr): siehe CoForum:FreieKooperation.

Als Gegenmodell siehe AutonomeKooperation.


Naja, nur weil jemand eine Abhandlung dazu geschrieben hat, heißt das ja nicht, dass der Begriff "freie Kooperation" nur so interpretiert werden kann .) -- Tim 5. Juli 2004 18:09 CET

Das stimmt schon, nur würde das notgedrungen Verwirrung und BegriffsDiskussionen über die "richtige Verwendung" ermöglichen. HelmutLeitner 6. Juli 2004 8:20 CET

Hmmm.. ist ein Wiki nicht dazu da? Und wer sagt, dass eine Auseinandersetzung um einen Begriff im Streit ablaufen muss?? Wenn ein Begriff mehrfach überlagert verwendbar ist, nimmt der ihn Verwendende dies entweder in Kauf oder muss eben einen besseren Begriff suchen, oder ihn erklären. Aber "wer als erstes kommt mahlt zu erst" ist für mich keine gute Methode der Entscheidungsfindung (über den Inhalt einer Seite). -- Tim 6. Juli 2004 9:34 CET

Da hast du sicher Recht. Wenn allerdings ein Autor einmal einen Begriff geprägt hat, dann ist er nur sehr schwer umzuprägen. Im obigen Fall empfinde ich es sogar als Glücksfall, weil der Begriff "frei" so problematisch ist und so inflationär (wie "offen") verwendet wird. -- HelmutLeitner

Wir können uns ja darauf einigen, einfach präzisere Begriffe zu verwenden. Also z. B. freiwillige Kooperation, oder nicht-profitorientierte Kooperation. Vielleicht sollten wir das auch auf der Seite "Kooperation" nocht etwas trennen (z. B. muss auch freiwillige Kooperation nicht unbedingt direkte Vorteile für alle Seiten zum Ziel haben, aber sie ermöglicht diese eher als eine Kooperation die nur aufgezwungen ist, oder?). -- Tim

OrdnerKooperation OrdnerFreiheit