[Home] 
Gründer Wiki Forum


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Hier kann über alles diskutiert werden. Bitte neue Datumseinträge gleich unter diesem Strich anfügen.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
2009-05-27   
2008-09-15   
2008-05-23   
2008-03-25   
2008-03-23   
2007-05-12   
2007-02-06   
2007-01-30   
2007-01-08   
Archiv   

2009-05-27    

Kevin Kelly in Wired online

http://www.wired.com/culture/culturereviews/magazine/17-06/nep_newsocialism

"The frantic global rush to connect everyone to everyone, all the time, is quietly giving rise to a revised version of socialism. Communal aspects of digital culture run deep and wide. Wikipedia is just one remarkable example of an emerging collectivism—and not just Wikipedia but wikiness at large. Ward Cunningham, who invented the first collaborative Web page in 1994, tracks nearly 150 wiki engines today, each powering myriad sites."

posted by FranzNahrada

Irgendwie fühlt sich diese Äußerung für mich eigentümlich an ... "revised version of socialism" ... "the rush to connect everyone to everyone" ... "wikipedia" ... "wikiness at large". Für mich enthielt das Konzept des Wiki die Hoffnung auf einen Aufbruch zur sozialen konstruktiven Nutzung des Internet, ... die aber so nicht eingetroffen ist. Die Wikipedia ist ein Projekt der Wahrheitskonstruktion und der Kontrolle dieser Wahrheiten (es geht nicht um Gemeingüter, sondern um persönliche Interessenlagen), ein tolles Projekt, aber immer in Gefahr, auf Abwege zu geraten. Web 2.0 Plattformen stellen sich für mich als Gipfel des unverbindlichen dar, wo persönlicher Anschein wie "meine 200 FREUNDE" produziert wird, ohne dass im geringsten Engagement oder Solidarität stattfindet. Wenn also ein positiver Effekt stattfindet, im Sinne einer beschleunigten Wahrnehmung und Verbindung, dann nicht als Entwicklung zu mehr Gemeinschaftlichkeit, sondern als indirekter Nebeneffekt einer fortschreitenden Veroberflächlichung. Dass Linke die Entwicklugn als "Wasser auf unseren Mühlen" darstellen wollen, weil ihnen auch gar nichts anderes übrig bleibt, erscheint mir im besten Fall als "wishful thinking". -- HelmutLeitner 5. Juni 2009 16:23 CET

Sehe ich für Wikipedia ähnlich, ..jedoch gibt es wiki's zu Themen, die nicht hierarchisch - sondern partizipativ und konstruktiv genutzt werden ..Störungen im tsolife-Wiki° waren Spam-Roboter, °(tsolife-Wiki war von 'Selbst-Lernern' für selbstorganisiertes Lernen erstellt und mindestens ein Jahr lang sehr intensiv genutzt worden, für die Organisation von Sharing-Treffen und die Darstellung von Lern-Wegen, Lern-Erfahrungen, Hilfen für's eigene Lernen,.., mehr als das 'ZUM-Wiki', das zu Schul-Medien + Lern-Methoden,.. sammelt und berichtet: https://wiki.zum.de/wiki/ ) ..zudem ist die Pflege eines Wiki's aufwändig und sollte irgendwie (vlt per 'Kollekte' von allen Nutzer/inne/n) honoriert werden -- HerzRoy (2017-03-09)

HerzRoy, ich habe dein Posting eher zufällig bemerkt, weil dieses Wiki in letzter Zeit selten benutzt wird. Freue mich, wenn du das tust, und bin gerne auch zur Wiederaufnahme der Gespräche zu verschiedenen Themen hier bereit. Es würde mich z. B. auch interessieren, mehr über die von dir erwähnten tsolife-Wiki und ZUM-Wiki zu erfahren. In den Sachen stimme ich dir zu. Mein Kommentar aus 2009 erscheint mir aus heutiger Sicht überkritisch ... ich bin sanfter geworden. // Mit vier Tilden (~) kannst du eine automatische Posting-Signatur (Name + Datum) erzeugen. // Wenn du Lust hast, registriertes Mitglied dieses Wikis zu sein, kannst du auch Benachrichtungen bei Seitenänderungen via Mail bekommen. -- HelmutLeitner 10. März 2017 10:05 CET

2008-09-15    

Das französische Forschungsinstitut IDATE veröffentlichte eine interessante Studie über Web 2.0

schön wäre es hier im Gründerwiki solche Links systematischer sammeln zu können. FranzNahrada

2008-05-23    

WIKISERVICE / GründerWiki in der KRONE: http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S22/object_id__101721/hxcms/

2008-03-25    

Eine spannende österreichische Wiki - Implementation: Indigobase

http://www.artware.at/Intranet__software__module__onlinedemo.html

slick und proprietär FranzNahrada

2008-03-23    

Ich wollte einen neuen Eintrag machen, geht aber leider nicht

lupine

-- auf welcher Seite?

2007-05-12    

In einem mediaWiki entsteht aus Überschriften automatisch eine Überschriften-Liste als Inhaltsverzeichnis ganz oben auf der Seite. Wenn Du diese Überschriften anklickst, wist Du zu der entsprechenden Überschrift im Text gebracht. Das Media-wiki ist darum für vieles (Seiten mit viel Text, Begriffe erklären,...) besser geeignet. An der oberen Seite würde hier ein solches Inhaltsverzeichnis entstehen;

  1. 2007-05-12
  2. 2007-02-06
  3. 2007-01-30
  4. 2007-12-08
  5. 2006-02-11
  6. 2006-01-06
Ich könnte auf jede Überschrift im Inhaltsverzeichnis klicken und würde an die entsprechende Überschrift im Text gebracht werden. Teste dies mal in unserem Bildungs-Vernetzwerkzeug-wiki: http://tsolife.org/wiki/Events
HerzRoy

Roy, gibts hier auch, siehe oben. Halt nicht automatisch. -- HelmutLeitner 12. Mai 2007 22:02 CET

2007-02-06    

Jetz hat auch die Stanford-Universität ein Wiki für sich eingerichtet:

http://stanford.wikia.com/wiki/Main_Page

2007-01-30    

Dekade Wiki hat neue URL http://www.dekade.at FranzNahrada

Das ist scheinbar ein ganz frisches WikiBaby. Welche Beziehung hast du dazu? Willst du nicht eine Seite dafür anlegen? -- HelmutLeitner 30. Januar 2007 11:39 CET

2007-01-08    

MattisManzel: Hab' ne Blitzrede gehalten, 2006-12-28, auf dem 23. Chaos Communication Congress in Berlin: "What is the wiki-net?". Da geb' ich jetzt wikilandia-weit mit an! Nehmts mir nicht übel, bitte. Is' für nen guten Zweck. So schauet Mattis-Manzel-wiki: blog / 2006-12-30.

Mattis, ich hätte mirs gerne angesehen. Leider geht der CCC Server nicht. Und das avi-File mag mit meinem Windows Mediaplayer 9.0 nicht. Auch mein realPlayer kann es nicht abspielen. -- HelmutLeitner 9. Januar 2007 9:29 CET

MattisManzel 9. Januar 2007 10:00 CET: xorAxAx hat den livestream mitgeschnittem, sheep hats auf nen sever gepackt. Ich wusst gar nix von. Die offizinelle footage von CCC Seiten kommt erst demnächst, die rendert noch dran rum - 4 Säle mal 4 Tage ist viel Material. Das wird dann wohl eher abspielen bei dir. Bei mir spielts bereits ab (kubuntu + Automatix).

Wenn dir das genügt, dass es bei dir funktioniert... -- HelmutLeitner 9. Januar 2007 10:41 CET

Archiv    


OrdnerBesondereSeiten OrdnerGründerWiki