[Home] 
Gründer Spaten


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Der GründerSpaten ist die höchste im GründerWiki vergebene symbolische Auszeichnung für besondere inhaltliche oder soziale Verdienste. Er symbolisiert die Arbeit und Hingabe, die jeder Gründer in den Aufbau von Gemeinschaft und Inhalt investiert.

Der GründerSpaten kann von jedem Mitglied und von jedem Inhaber an andere Teilnehmer vergeben werden (siehe auch AuszeichnungsRitual). Er ist ein Symbol für Wertschätzung und Vertrauen.


Menne, was ha'm wa büllend jelacht, der goldene Gründerspaten am Band, das Ding zieht echt runter das Ding, sach ich Er übertrifft den Meatball'schen Barnstar um Längen und ist insbesondere gemeinsam mit dem erdschaufeligen Foto selbst absolut preiswürdig. -- MattisManzel

Ich hab mir schon gedacht, dass der Spaten u. U. Verwirrung auslöst, finde das aber nicht schlecht. Ein Spaten ist nicht unbedingt das, was man üblicherweise verschenkt oder sich an die Wand hängt. Das GründerWiki ist aber kein Publikumssystem, wo man liest und weils schick ist, mittut. Wer den Spaten und seine Erdigkeit als Symbol nicht versteht (IJ's Heiliger Gral) wird sich abgestoßen fühlen - und das ist gut so. -- HelmutLeitner

    • Den Spaten find ich für "Gründer" echt passend. Die militärische Überlagerung auf die Mattis anspielt muss man ja nicht akzeptieren (ich weiß, manche Symbole sind hoffnungslos verloren, aber ein Spaten?) - aufbauen statt zerstören. -- Tim
Ich finde eine Auszeichnung gut, diese müsste jedoch dynamisch sein. Sie wäre gleichsam wie eine mögliche WikiParasprache?, die uns in rl nicht zur Verfügung steht. Wir müssen den Verlust an Parsprache hier ausgleichen. Ich denke an die Schieberegler. Eins bis zehn Spaten kann man einstellen. Heute schieb ich meine auf Hellmut 7 marti 4 und Tim 3 Spaten. Nur so. Und der Rechner zeigt uns eine allover Verlaufgraphik. So hat jeder seinen Gründerspaten, bedeuteten tut er nix, bis wir gelernt haben, damit umzugehen. Könnte man im Übrigen nicht nur für Teilnehmer - incl. schwierige, sondern auch für Seiten machen. DynamischeAuszeichnung? gefällig?-- MattisManzel

Eher DynamischeBewertung?. Ich glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Auszeichnung für Tim ist spontan und ewig, sie hat eine Bedeutung, die nicht nicht dafür gedacht ist, relativiert zu werden. Andere Systeme, wie VertrauensBaum oder VertrauensNetz können dynamisch sein. Es geht aber nur, wenn das System transparent und strategieresistent ist und man authentische Teilnehmer hat.

    • Das Thema dynamische Bewertung von Seiten hatten wir glaub ich schonmal, bin ich auch nicht so dafür - lieber gleich auf die Inhalte konzentrieren. Ansonsten *zustimm*: mit VertrauensBaum oder VertrauensNetz könnte man das gut realisieren, d. h. aber nicht dass man auf den motivierenden und bindenden Effekt eines nicht zu inflationär gebrauchten Spatens verzichten sollte .) -- Tim
Verzeihung, mein Spott war nicht destruktiv gemeint. Ich hab mich einfach mächtig amüsiert über den Spaten gestern.

Auf dem Bild hat der Spaten zwar ein olivgrünes Blatt, militärisch (und damit indiskutabel für mich) hingegen wäre ein Klappspaten. Meine Persiflage auf militärische Orden war anders gemeint. Militärische Orden sind in Gesellschaften von Bedeutung, in denen Patria hochgehalten wird. Vaterland, wir sind besser als die anderen, wir sind in Krieg mit ihnen oder stehen in Vorbereitungen zu einem solchen Krieg. Das Erdige, die "Mutter Erde" die man mit einem Spaten formen kann, finde ich gut. Das steht hier konkret an. Aber bitte mit allen (Ländern, Völkern, Wikis etc.) und miteinander.

Woher jemand seine Emphase bezieht, ist nebensächlich. Gral, da müsst ich mich mal reingoogeln. Ich kenne (wie die meisten) primär den großartigen Monty Perl, äh Monty Phyton Streifen. MattisManzel

Na, bei Googeln nach "Gral" wärst du auf der falschen Fährte. Ich beziehe mich auf einen der Indiana Jones-Filme (den, wo sie das jordanische Petra als Kulisse für die Suche nach dem Heiligen Gral verwenden), wo die letzte zu lösende Aufgabe darin besteht, den richtigen Heiligen Gral aus einer Vielzahl von schmuckvollen, wertvollen Trinkbechern und Pokalen herauszufinden. Nie gesehen? (entschuldigt die banale Assoziation) -- HelmutLeitner

Wird ja immer besser! Ich dachte du meinst es ernst und "IJ" sei irgendeine pisces-mäßige lateinisch-christliche Abkürzung, lol! Man soll googeln bevor man den Schnabel aufreisst. -- MattisManzel

Also mir gefällt sowohl der Spaten als auch die Idee dahinter. Der hier ist zwar nicht ganz so praktisch wie mein alter, indiskutabler, militärischer Klappspaten der mir schon manch guten - zivilen - Dienst geleistet hat. Das mit IJ's Gral habe ich auch nicht verstanden bis Helmut es erklärt hat, obwohl mich die Szene im Film ziemlich beeindruckt hat. Das mit dem Trinkkelch des Zimmermanns war zwar frei erfunden, denke ich, aber ich bin froh daß Indy den richtigen erwischt hat, wäre schade gewesen um Sean Connery...

Ich bin neugierig ob sich die Idee bewährt und der Spaten hier seinen Zweck erfüllt. Ich wäre auch interessiert zu erfahren, ob andere Gründer ähnliche - oder verschiedene - Auszeichnungen verwenden und wie gut diese bei den Teilnehmern ankommen. Ich habe im TolkienWiki erst gestern eine andere Form der Auszeichnung erfunden, die "Editor's Hall of Fame", zweimal im Jahr wird der beste Editor (gemessen and der Qualität und Kontinuität der Beiträge) gewählt, zusätzlich gibt es einen "Special Award" für herausragende Seiten und deren Editor (bzw. die Editoren). Vielleicht wäre eine Seite mit TeilnehmerAuszeichnungen? (oder wie auch immer sie heißen soll) interessant? -- WalterCharzewski

Es gibt CommunityAuszeichnung. Was die militätische Assoziation betrifft: Ich werde schauen, dass das Schaufelblatt eine andere Farbe bekommt (es ist Zufall, dass es grün ist). -- HelmutLeitner 2004-0619 Jetzt ist er silbergrau. Besser? -- HelmutLeitner 2004-0621


OrdnerGründerWiki