[Home] 
Gründer Wiki Als Lehrbuch Wissen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die Anfangsphase des GründerWiki, wahrscheinlich ein Großteil des Jahres 2004, wird zum Teil davon geprägt sein, Inhalte aus den verschiedenen (vorzugsweise Englischen Communities) zu sammeln, ins Deutsche zu übersetzen und dabei zusammenzufassen.

Das scheint mir notwendig, damit wir Erfahrungen und Fehler nicht neuerdings machen, das Rad nicht ein zweites Mal erfinden müssen. Natürlich läuft nebenher die Entwicklung unserer Communities, das normale Innovieren und Diskutieren über alles was die Teilnehmer bewegt.

Solche Zusammenfassungen werden immer einen dogmatischen, lehrbuchartigen Charakter haben, weil Verkürzungen und Vereinfachungen notwendig sind und weil man nicht jeden Gedanken und jedes Argument übertragen kann. Schließlich geht es um ca. 3000 Wiki-Seiten, die vielleicht verdichtet auf 100-300 Seiten nutzbar gemacht werden können. Da geht es um hohe Werte aus 10 Jahren Wiki-Community-Erfahrung. Je mehr verschiedene Personen sich diese Arbeit aufteilen, umso pluralistischer wird auch das Ergebnis sein. Nur den Vorgang oder die Form zu kritisieren, ist allerdings nutzlos.

Aber auch, wenn solche Seiten Lehrbuch-artig aussehen, sie sind nicht so gemeint und sollen nicht so interpretiert werden. Die angebotenen Ideen und Methoden, Theorien und Modelle sind nur Angebote - allerdings solche, die sich in irgendeiner Form zumindest schon gedanklich bewährt haben. Teilweise werden sie aber schon deshalb nicht bei uns funktionieren, weil sie aus einem anderen, dem amerikanischen Kulturkreis kommen. Alles ist mit Vorsicht zu genießen. Jeder Gründer ist ganz alleine selbst dafür verantwortlich, was er tut und welchen Konzepten er folgt.

Wir leben in der Vorsteinzeit der Online-Communities. Vielleicht wird wenig von dem, was wir in den nächsten Jahren tun oder denken, in 10-20 Jahren noch bestehen können. Trotzdem ist es unausweichlich, dass wir gemeinsam nach dem nützlichen, brauchbaren, objektiven Wissen suchen, dieses selbst benutzen und an andere weitergeben, die den Weg weitergehen wollen.

Lehrbücher sind notwendig. Die besten Lehrbücher sind jene, aus denen wir gedanklich hinausgewachsen sind. Das GründerWiki soll ein Lehrbuch sein - eines, das täglich auf den Prüfstand gestellt, an Hand von Erfahrung und neuen Ideen weggeworfen und gemeinsam neu geschrieben wird.

-- HelmutLeitner


OrdnerWissen