[Home] 
Gründer Wiki Regeln


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die aktuellen Regeln des GründerWiki sind (kopiert von der StartSeite):

Ziele. Das Ziel des GründerWiki ist es, Online-Communities und ihre Gründer zu unterstützen. Dies soll dem GründerWiki und seinen Mitgliedern, den repräsentierten Communities, aber auch der Allgemeinheit dienen. Eine mögliche Vision könnte die Herausgabe eines Buches "Handbuch für Online Communities" sein.

Pflichten. Jeder Autor ist verantwortlich für seine Inhalte. Es dürfen keine Urheberrechte verletzt werden. Rechtsradikale, pornografische oder andere illegale oder anstößige Inhalte sind unzulässig.

Copyright. Wer hier schreibt ist mit der weltweiten Publikation seiner Beiträge im Rahmen dieses Wiki einverstanden, behält aber alle sonstigen Rechte an seinen Beiträgen. Eine Publikation von Beiträgen im GründerWiki mit Sonderregelungen ist nur nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Optional zur Diskussion: Es wäre denkbar, dass man im GründerWiki die Herausgabe eines "Handbuch für Online-Communities" anstrebt. In diesem Fall sollten die Copyright-Bedingungen so abgeändert werden, dass dies einfach möglich ist und alle Inhalte auch verwendet werden können. Fairness: Mitautorenschaft oder entsprechende Nennung je nach den Beitragsanteilen.

Optional zur Diskussion: Es ist zu wünschen, dass die Beiträge im GründerWiki der GeneralDocumentLicence unterstellt, dass sie also von jederfrau/mann vervielfältigt, gespeichert und kopiert werden können, wenn der Name des Autors und/oder die Quelle als Copyleft angegeben werden. - GerhardSiegwart

s.a. GründerWikiLizenzEntscheidung - April 2006 ff.

Themen. Themen des GründerWiki sind Online-Communities und alle für Gründer wichtigen Inhalte. Andere Themen, besonders politisch-ideologische oder religiöse, sind im GründerWiki nicht am Platz und werden gelöscht.

Konsensualität. Das System ist auf Pluralismus angelegt. Ein inhaltlicher Konsens ist - wo er möglich ist - wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Optional zur Diskussion: In http://www.opentheory.org haben wir nach dem Prinzip freier Software versucht, eine Rollenverteilung in "Maintainer" und "Contributor" durchzuführen. Ziel ist die Förderung individueller Verantwortung durch kontrollierte Macht: Ich kann mit "meinen" Seiten tun was ich will, muß aber gewärtigen, daß andere genau beobachten, ob sie von meiner "wohlwollend diktatorischen" oder aber "laissez-faire" Art profitieren. Aandere tragen im Prinzip zu meinem Text bei, ich muß sie auch nicht um Erlaubnis fragen, wenn ich auf "meinen Seiten" Texte kürze und streamline. Vielleicht sollte hier irtgendwo eine Debatte über OpenTheory stattfinden, ich leg schon mal die Seite an.....FranzNahrada

Wir können das mit einer Seite Artikel improvisieren. -- HelmutLeitner

s.a. OrdnerRollen

Qualität. Ausgearbeite Artikel werden angestrebt, kurzfristig ist jedoch auch die "brainstorm"-artige und chaotische Entwicklung von Seiten und Ideen erwünscht. Diese Seitenarten sollen aber für den Leser klar unterscheidbar sein.

Stil. Normen der RechtSchreibung und der Artikelgestaltung sollen beachtet werden, überdurchschnittliche Höflichkeit und Gutmütigkeit werden von allen Teilnehmern im Sinne einer guten Kooperation erwartet.

Offenheit. Die Mehrzahl der Seiten des GründerWiki werden offen sein, sodass jeder lesen und schreiben kann. Es wird vermutlich aber auch geschlossene Bereiche - für "Interna" oder "Redaktion" - geben, die nur Mitgliedern zugänglich sind.

Mitgliedschaft. Man kann am GründerWiki teilnehmen ohne Mitglied zu sein. Mitglieder haben mehr Rechte und mehr Pflichten. Es besteht kein Anspruch auf Mitgliedschaft. Über Mitgliedschaften und alle anderen wichtigen Community-Fragen (z. B. die GründerWikiRegeln) entscheiden die Mitglieder nach Regeln, die erst ausgearbeitet werden müssen.


Bezüglich des Miteinander siehe KommunikationsKultur
OrdnerGründerWiki