[Home] 
Gründer Wiki Verpflichtungen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 

Im Nachbarschaftsverhältnis zum MeatBallWiki bin ich im Namen des GründerWiki am 1. November 2003 die Verflichtung eingegangen, einen stimmberechtigten Mitgliedsplatz für einen MeatBallWiki-Repräsentanten bereitzuhalten:

Gründe: Zunächst geht es mir darum zu dokumentieren, dass wir hier eine kooperative Zusammenarbeit mit dem MeatBallWiki anstreben, in dem wir uns nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken wollen, sondern dafür auch etwas tun wollen. Ein Teil davon ist die Transparenz, d. h. wenn es hier Inhalte nur für Mitglieder gibt, dann soll auch "das offizielle MeatBallWiki" vertreten durch einen Repräsentanten als Mitglied das lesen können und bei Entscheidungen auch (mit einer Stimme) mitstimmen können. Das ist als Akt der Vertrauenbildung gedacht. Immerhin nutzen wir 2000 Seiten des MeatBallWiki, die in über 3 Jahren Arbeit entstanden sind.

Worum könnte es bei Entscheidungen gehen? Das GründerWiki wird seine Mitglieder und deren Wikis oder Projekte unterstützen. Vielleicht gibt es auch Geld, mit dem man etwas anfangen kann. Man könnte jährlich einen Preis für die beste neue deutsche Community vergeben oder ähnliches. Wenn es um solche Entscheidungen geht, dann ist es auf einmal nicht mehr egal, wer als Mitglied mitstimmen kann und wer nicht. Man könnte Mitgliedern ihre Mitgliedschaft bzw. ihre Fähigkeit eine Online-Community zu gestalten oder zu moderieren, bestätigen (und damit eventuell die Chancen der Mitglieder am Arbeitsmarkt erhöhen). Man könnte Projekte prüfen und mit einem Gütesiegel ausstatten (und so gute Projekte unterstützen).

Ich hoffe, dass die zukünftigen Mitglieder des GründerWiki meine Haltung verstehen und in ihren Entscheidungen auch mittragen werden. -- HelmutLeitner


OrdnerGründerWiki