[Home] 
Hans Joachim Niemann


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Hans Joachim Niemann ist Physiko-Chemiker, Philosoph, Autor und Gründer mehrerer Wiki-Projekte unter dem Generalthema "Kritische Vernunft und Problemlösungen".

  • DeWikiPedia:Benutzer:Hjn
  • Bei Wikibooks bin ich mit zwei benutzbaren Buchprojekten Benutzer 'Hjn'.
  • Dr. rer.nat., Naturwissenschaftler und freiberuflicher Philosoph.
  • Forschung auf dem Gebiet der Laserspektroskopie Laserisotopentrennung bei einem Tochterunternehmen der Firma Siemens AG (70er/80er Jahre).
  • Lehrbeauftragter für Kritischen Rationalismus an der Universität Bamberg (1993-1999). Gastvorlesung Universität Passau (1994). Vorträge, Abendveranstaltungen und Kurse über Kritischen Rationalismus.
  • Mitbegründer der Fränkischen Gesellschaft für Philosophie, der Gesellschaft für Kritische Philosophie und der Zeitschrift Aufklärung und Kritik.
  • Übersetzer der beiden Popper-Bücher Realismus und das Ziel der Wissenschaft, Tübingen (Mohr Siebeck) 2002; Die Quantentheorie und das Schisma der Physik, Tübingen (Mohr Siebeck) 2001.
  • Autor von Die Strategie der Vernunft, Vieweg 1993; und Lexikon des Kritischen Rationalismus, Tübingen (Mohr Siebeck) 2004. Naturwissenschaftliche und philosophische Veröffentlichungen.
  • Wikibooks: Studienführer Hans Albert
  • Wikibooks: Sei doch vernünftig! ? Ein Crash-Kurs
  • In der englischen Wikipedia: Hans Albert, Munchhausen-Trilemma.
  • Wiki-Projekte zur Lösung politischer, sozialer und moralischer Probleme.
  • Weiterentwicklung der Wiki-Idee für Problemlösungen mein Aufsatz aus AUFKLÄRUNG UND KRITIK Heft 1 (2006), S. 67-93 jetzt als pdf-Datei: [1] (NiemannKritischerRationalismusUndWiki)
  • Convergence Wiki [2]: läuft!
  • Problemsolver Wiki [3]: in Arbeit!
  • Email: hjn AT h-j-n . de (ohne die blanks) Mehr über meine Arbeit unter:[4]
  • Rechtliches: Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner hier aufgeführten Daten.
Nachrichten

Hans-Joachim, herzlich willkommen im GründerWiki. Oben must du noch aufräumen. -- HelmutLeitner 30. März 2006 20:59 CET

Helmut, Danke dir für die schnelle Hilfe. --HajoNiemann? 30. März 2006 22:22 CET

Hajo, gerne geschehen. Wie geht es dir mit deinen Gründungen? Bist du wieder gesund? -- HelmutLeitner 30. März 2006 23:12 CET

Alles wieder in Ordnung. Aber jetzt mußte ich erst an einem Wikibook weiterschreiben. Wiki hier, wiki da. Das wächst sich aus! Wenn du mal Zeit für Philosophie hast oder jemand anderes hier : Studienführer Hans Albert, Kapitel "Logik als Lebensweisheit". 7 kleine Unterrichtseinheiten quasi in Alete-Form auf dem Löffel präsentiert (für Blitzmerker je 5 Minuten). Hätte zu gern ein Verbraucher-Urteil geört. - Mit den eigenen Wikis geht es jetzt weiter. Hast du eine Ahnung, wie es sein kann, dass mein wiki "equal-value" bei google auf Platz 3 von 152 000 000 steht? Jedenfalls besser als an drittletzter Stelle. - Übrigens brauchst du keine Sorge zu haben, dass ich die Sache unterschätze. Ich bin immer wieder drauf und dran, PS-wikis wieder aufzugeben und genüßlich zu warten, bis die Arbeit anderswo gemacht wird (oder sich zeigt, dass sie längst gemacht ist. Aber das hätte sich herumgesprochen.) --HajoNiemann? 31. März 2006 17:39 CET

Hans-Joachim, ich würde mich freuen wenn du uns hier im GründerWiki auch über deine Publikationen auf dem Laufenden hieltest. Ich fand die Ideen und auch die konkreten Ansätze in NiemannKritischerRationalismusUndWiki wirklich beachtlich und bin mir sicher, dass sich einiges daraus früher oder später in der Wikisphäre wiederfinden wird. lg, -- Tim 14. Juni 2006 10:33 CET

Der Wikiwelt habe ich jetzt drei Wikibooks "hinterlassen" (ich hoffe, sie überleben mich):

Studienführer Hans Albert [5]

Studienführer Norbert Hoerster [6]

Sei doch vernünftig! - Eine Einführung in Problemlösendes Denken für Wissenschaft, Alltagsdenken, Ethik und sogar Metaphysik. [7] - Ist bei Wikibooks zum "Buch des Monats" (Okt 2006) gewählt worden.

Aber meine Hauptaufgaben liegen woanders: Philosopische Veröffentlichungen! Zuletzt in Eric Hilgendorf (Hrsg.), "Wissenschaft, Religion und Verantwortung" Berlin (Logos) 2006, zwei Vorschläge für die UN, das Toleranzprinzip in der Charta zu verankern. Toleranz als Pflicht, bei jeder Entscheidung den Weg zu wählen, bei dem Gewalt minimiert ist. Im schlechtesten Fall zählt man einfach die Toten und wertet einen toten Amerikaner gleich einem toten Iraker gleich einem toten Chinesen usw. Im besten Fall wählt man den Weg ohne Gewalt. Das ist der des Miteinander-Argumentierens. Toleranz in diesem Sinn verstanden führt zu einer Kultur des Argumentierens. Alles sehr einleuchtend; aber wir sind noch viele Jahrzehnte blutiger Kriege von einer Realisierung einfacher Gedanken entfernt. Jedes Volk wertet seine Toten viel höher als die anderer Völker.

Ist hier nicht ganz das Thema. Es sollte auch nur erklären, warum ich hier (leider!) so selten zu sehen bin. Gruss HajoNiemann? 13. Oktober 2006 18:05 CET

Hajo, es ist schön, wieder mal was von dir zu hören und von deiner Arbeit zu erfahren. Zum Thema Gewalt habe ich auch einen besonderen Bezug (NetzwerkGegenGewalt), wenn du da etwas veröffentlichen willst, stehen dir alle Türen offen. Es gibt da schon so etwas wie eine Tradition formell veröffentlicheter, persönlicher Artikel ( http://www.wikiservice.at/ngg/wiki.cgi?OrdnerArtikel). Wegen hier mach dir keine Gedanken, alles hat seine Zeit (wir freuen uns aber über jeden Beitrag und Bessuch). lg -- HelmutLeitner 14. Oktober 2006 10:41 CET


OrdnerAutoren OrdnerGründer OrdnerPhilosophie OrdnerTeilnehmer