[Home] 
Helmer Pardun


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  HelmerPardun ist seit Mitte 2003 Neuling auf dem weiten Farmland interationaler Wikizens und Wikidoms. Er ist Inhaber eines Pressebüros, eines Verlages und der kleinsten sächsischen Weinkellerei im Freistaatlichen Sachsenland. Mit Baujahr 1946 dürfte er auch zu den schon etwas älteren Heizern der verschiedenen WikiEngine gehören, möchte aber durch die Teilnahme an diesem Gründer Wiki mit für ein bisschen Glut im Feuer, Rauch in der Esse (für mehsprachig Hochdeutsche = Kamin, Schornstein), Kreativität durch Freude an Wiki beitragen.

Meine Interessen im Bereich "Wiki" überhaupt liegen vor allem darin, ähnlich den bestehenden Publikations Plattformen auf Basis Open Online Pub Tool ( http://www.alltaeglichelebensfuehrung.net/wiki.cgi?WikiOpenOnlinePubTool), für den deutschsprachigen Raum eine Wiki Community mit zu erzeugen. Zum Teil gehört dazu auch die Aufgabe, vor allem anglisierte Knowledege Bases einem internationalen deutschen Publikum als WikiWissensLagerHaus? und WikiWissensUmschlagPlatz? aufzuschliessen, zugänglich zu machen und Erkundungs-Rundgänge anzubieten.

Aus diesem Grunde entstand auch im Club der Wiki Container meine http://www.DeutscheWikiAkademie.de, deren Grundkonzeption sich dort wiederfindet. In der Reihe der http://www.wikiservice.at beheimateten Wikis steht das von mir ins Leben gerufene und moderierte http://www.alltaeglichelebensfuehrung.net. Beide Vorhaben sind noch Gründungsprojekte, ebenso wie ein erstes Buchmanuskript mit dem Arbeitstitel: Kursbuch zum Wiki.

Auch um meine Person und meinen Tätigkeitsbereich darzustellen, habe ich eingangs ein bisschen kompakt meine "Berufe" aufgezählt; vor allem aber jedoch, um aus dieser langjährigen Erfahrung von Öffentlichkeitsarbeit heraus für meine "Wiki" Arbeit genau das erklären, was bis hin zur Selbstverständlichkeit der Sicherheitsnadel und den dem alltäglichen Umgang mit dem Feuer gilt: nichts in unserer Gesellschaft, nichts in unserem Umgang mit anderen Menschen, Daten und Dingen ist so selbsterklärend, dass es als selbstverständlich hingenommen werden könnte. Für nahezu jeden ist an allem bei jeder Gelegenheit etwas Neues zu entdecken.

Deshalb möchte ich mit allen bewährten Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit "Wiki" auch dieser Öffentlichkeit nahebringen. Wiki ohne Web ist garnichts, Wiki im Web ist schon mehr, aber Wiki im Web und der Wirklichkeit aller, auch der herkömmlichen Schrift-, Bild- und Wortmedien, das ist es, was Wiki selber ist: cool, clever, Klasse.

Hier werde ich beim nächsten Mal weiterschreiben und grüsse bis dahin alle Besucher und Beiträgler dieser Seite. --HelmerPardun 27.11.2003




Nachrichten:

Helmer, fein, dass du auf so persönliche Weise dich und deine Projekte vorstellst. Ich hoffe, nein nach unseren Telefonaten bin ich mir fast sicher, dass wir eine tragfähige Verbindung zwischen dem GründerWiki und der Wiki-Akademie zustande bringen. Deine Art, Wiki zu vermitteln und zu texten - ich hab ein bisschen, aber noch zu wenig in deinen Wikis gelesen - ist herzerfrischend und neu. Fühl dich hier wie zu Hause und verwende das GründerWiki nach deinen Vorstellungen. Liebe Grüße -- HelmutLeitner

Ho Helmer,

Willkommen hier auch von mir. --MattisManzel

http://www.DeutscheWikiAkademie.de gibt's nicht mehr?

Hi Mattis, hallo Helmut und alle anderen Mitwirkenden hier; nein, die WikiAkademie gibt es so nicht mehr. Der Gedanke dafür hat sich mit mir, meinem Wiki-, Weblog-, CMS-Wissen fortentwickelt und ist zunächst mal in beruflichen Projekten in meiner Arbeit als Presse- und Medienbüro für andere bzw. Dritte aufgegangen. Dabei ist vieles von dem, was ich anfangs von Helmut über Wikis lernen konnte darin eingefangen und auch weiterentwickelt worden. Inzwischen habe ich ca. die Hälfte aller Systeme die auf http://www.opensourcecms.com etabliert sind einmal installiert und testweise je zwischen 3-4 Wochen gefahren, einschließlich Foren, Shopsystemen, Groupware und ganz besonder elektronische Fortbildungssysteme wie http://www.moodle.org. Übrig geblieben ist eine gute Übersicht, was sich heute mit Wikis und Co machen lässt und wie man die Spreu vom Weizen trennen kann.

Übrig geblieben ist vor allem eine Erkenntnis - auch für das Gründer Wiki -: egal wie gut das oder ein System ist, ohne Content als permanenter Inhaltsinput in Form von welchen Informationen auch immer, läuft nix. Ich hab'mittlerweile ein paar gute Ideen an Inhaltsarmut dahinsiechend erlebt. Die Welt der Wikizens, Blogospähre und anderer CMS ist dreigeteilt in solche Menschen, die am System arbeiten (Entwickler), die über das System arbeiten (Promoter) und die mit dem System arbeiten (Anwender). Letzere sind bei allen mir bekannten Formen die wenigeren oder "die jeweils kleinere Hälfte". ("Es gibt keine größere und kleinere Hälfte", wie der Lehrer sagte. "Zwei Hälften sind immer gleich groß. Aber die größere Hälfte von euch, hat das sowieso wieder nicht kappiert.")

Tatsächlich ist - im Moment jedenfalls - aus der WikiAkademie eine http://www.dwpa.de geworden, eine Art Publishing Akademie (auf Basis des ziemlich komplexen http://www.tikiwiki.org - systems) für OpenOnlinePublishing?, die in einem Landgut nahe Dresden angesiedelt ist ( http://www.landgut-roehrsdorf.de) und ab 1.7.05 als Community für Regionalmanagement in die Spur geht. Bestehen geblieben ist auch der Grundstock an Texten für ein "Kursbuch Weblogs und Wikis".

Soviel für diesmal Helmer aka DerWinzer? aus Radebeul/Dresden HelmerPardun

Hi Helmer, schön wieder mal Ausführliches von dir zu lesen. Wie wichtig der regelmäßige Content-Fluss ist, kann jeder Wiki-Gründer bestätigen. Es gelten scheinbar ja doch die gleichen Gesetzmäßigkeiten in euren PR-Bereichen wie bei uns. Ich würde anschließen, dass der Content am besten (einfachsten, billigsten) aus einer Community kommt und dass deshalb die Menschen und ihre Interessen (die OnlineCommunity) noch wichtiger als der Content beim Wiki bzw. OpenLinePublishing? sind. -- HelmutLeitner 9. Mai 2005 12:56 CET


OrdnerTeilnehmer OrdnerJournalismus OrdnerDeutschland OrdnerDresden?