[Home] 
Helmut Leitner / Tagebuch


Home
HelmutLeitner/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 

23. Jänner 2010

Das Tagebuch-Schreiben ist wirklich nicht meines; 4 Jahre und 4 Monate seit dem letzten Eintrag hier. Dafür habe ich in der Zwischenzeit zum Thema Muster den Begriff MusterTheorie etabliert und 2007 das MusterTheorieBuch geschrieben und veröffentlicht. Der GoogleCount? für das Stichwort "Mustertheorie" ist von ca. 50 auf über 20.000 gestiegen und von den Top-20 Einträgen verweisen die meisten auf das Buch, begleitende Webseiten und Diskussionen oder Reaktionen darauf. Aus meiner Sicht eine erfreuliche und erfolgreiche Aktion, eine Gründung eines Begriffs oder eines Memes, sozusagen.

22. September 2005

FranzNahrada hat im DorfWiki mit routinemäßigen Tagebuchseiten für Teilnehmer begonnen. Im Grunde halte ich das für eine gute Idee, weil man auf diesem Weg noch mehr von den eigenen Erlebnissen und Erfahrungen mitteilen kann, als dies auf thematischen Seiten möglich ist. Ich bin allerdings ein notorisch unzuverlässiger Tagebuchschreiber...

Am 20./21. war ich am FernausbildungsKongress? Hamburg eingeladen und MarcoKalz hat dort rund um Referate von AnjaEbersbach, BeatDoebeli und mir einen WikiWorkshop? organisiert. Wiki in Bezug auf Bildung und e-Learning. Für mich war es toll, obwohl (oder gerade deshalb weil) nur wenige Teilnehmer waren. Vielleicht lässt sich der Workshop ja abbilden.

Ich hatte auch einige Überlegungen rund um den sperrigen Begriff des "Pattern" und "MultiPattern" aufgebaut und war überrascht über die Resonanz und die vielfältigen Verbindungen, die sich daraus ergeben. Ich sollte vermutlich versuchen, die Überlegungen zu MusterMethode, MusterTheorie und Wiki auszuarbeiten und der Diskussion zu stellen.