[Home] 
Honig Biene


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  HonigBiene (HoneyBee) bezeichnet eine Teilnehmerrolle (ein "Muster"-haftes Verhalten), bestehend aus dem systematischen "Suchen, Sammeln und Heimtragen" wertvoller Informationen. Das Muster wurde in der Pattern-Community rund um DougSchuler? vorgeschlagen und stammt ursprünglich aus der indischen Regionalentwicklung, wo Leute ausgeschickt werden, um systematisch nach Innovationen im ländlichen Raum zu suchen und diese sammeln, zu fördern und allgemein nutzbar zu machen.

In Wikis ist dieses Muster sehr häufig. Viele Wiki-Communities beruhen darauf, dass der Gründer in der Startphase ganz gezielt alles zusammenträgt (SeedPosting), was zu einem Thema gehört und so einem Humus für Diskussion und Zusammenarbeit schafft. Später wechselt diese Rolle u. U. auch auf andere Teilnehmer, weil der Gründer sie meist nicht auf die Dauer durchhalten kann.

Beispiele:

  • ChristopheDucamp -- sucht in englischsprachigen Wikis nach wertvollen Texten, die er ins französische übersetzt und so der französischen Community zugänglich macht.
  • MattisManzel -- sucht nach Wikis, die er nach dem WikiNode Konzept verbindet und so zur gegenseitigen Wahrnehmung bringt
  • MarkDilley -- baut in ähnlicher Weise am WikiIndex

Siehe die Parallelseite MeatBall:HoneyBee
OrdnerMuster