[Home] 
Hyper Card


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  HyperCard war eine Synthese zwischen

1.einer einfachen Datenbank (Karteikastenmetapher) mit Feldern, die auch als "Aufbewahrungsort für Textstrings" charakterisiert werden könnte. So primitiv das "flatfile"-System war, so ausgefuchst die Möglichkeiten mit Zeichenketten und Variablen zu arbeiten.

2. einer leicht zu erlernenden, aber sehr mächtigen objekt- orientierten Programmiersprache (HyperTalk) mit interpretiertem, das heißt offenen (!!) Sourcecode. Hypertalk war voll eingebunden in die Objektwelt von Buttons, Fields, Cards, Backgrounds, Stacks*)

3.einer graphischen Benutzeroberfläche (Jeder Benutzer konnte hier erstmals Buttons anlegen und mit Funktionen verknüpfen und alles Denkbare steuern, von anderen Programmen bis hin zu MusikCDs?.

Der Clou lag in der Mischung von graphischer/textlicher Darstellung und damit verbundenen Steuerungsfunktionen, HyperCard war das erste und vielseitigste Multimedium, das die Welt je gesehen hat.

Weil es den Link (HyperText) und die Assoziation ins Darstellen von Information eingeführt hat und so

4. der Urvater des WWW ist.

Weiter in der Eloge und der Dramatik :

http://www.oekonux.de/liste/archive/msg05397.html

siehe auch: http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?TestSeite/TileStackTest


OrdnerSoftware OrdnerGeschichte