[Home] 
Imitation Als Kooperation


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Imitation von menschlichem Verhalten scheint eine einfache - vielleicht die einfachste - Art der Kooperation zu sein. So betrachtet signalisiert der Imitierende, dass er den Imitierten wahrnimmt und dass die Bereitschaft vorhanden ist, sich durch Nachahmung zu synchronisieren. Vielleicht wird damit sogar symbolisch eine Führungsrolle zugestanden. Jemand wird angelächelt und lächelt zurück. Einfacher kann eine Basis für Kooperation nicht aufgebaut werden. Jede Begrüßung kann als ritualisierte Imitation aufgefasst werden.

Umgekehrt kann jede bewusste Abgrenzung oder Differenzierung, vor allem am Beginn eines Erstkontaktes oder einer Beziehung als Warnsignal interpretiert werden: "Ich bin hier - aber ich bin nicht hier, um zu kooperieren." Ein sehr hoher Prozentsatz von SchwierigeTeilnehmer zeichnet sich durch (bewußte?) Verletzungen vorhandener Normen (des Signierens, der Rechtschreibung, des Layouts von Beiträgen) als ein "Herausstreichen des Andersseins" aus.


OrdnerKooperation