[Home] 
Information


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Information ist ein umstrittener Begriff. Es gibt Wissenschaftler, die Information und Wissen im Bereich der Physik sehen und mit Entropie und Energie in Verbindung bringen (wollen).

Siehe auch: DeWikiPedia:Information

Aus meiner Sicht gilt: "Information ist abstrakte Kommunikation", eine Kommunikation, die von allen Begleiterscheinungen, wie dem Kommunikationsgeber, dem Kommunikationnehmer, Zeit, Ort, konkrete physikalische Form abstrahiert ist. Abstrakt verkörpert wird die Information als Daten, aber Informationen sind immer noch "Daten mit Bedeutung für Menschen".

Auch wenn Information immer eine konkrete Form besitzt, so ist so doch nicht von ihr abhängig. Information kann als Kommunikationsinhalt verständlich oder unverständlich, richtig oder falsch, hilfreich oder irreführend sein (die materielle oder energetische Grundlage ist davon unbeeinflusst; das Gewicht eines Buches sagt nichts über seinen Inhalt aus). Information ist daher im Wesentlichen kein Bestandteil der physikalischen, sondern der sozialen Welt, ein Begriff, der nur im Zusammenhang mit lebendigen Systemen seine Bedeutung entfaltet. Information ist eng mit Synergie verbunden: Ohne Information ist Synergie nur schwer möglich.

Verwirrung entsteht dadurch, dass alles (wirklich alles) zum Inhalt von Kommunikation, d. h. zu Information werden kann. D. h. auch die Position eines Moleküls im Raum (Verbindung zur Entropie) als Datenelement erscheint als Information, ist dies aber - aus meiner Sicht - nur in trivialer Weise. -- HelmutLeitner


OrdnerBegriffe OrdnerInformation