[Home] 
Informations Architektur


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Von WissensManagement. InformationsArchitektur wäre die Idee, dass Information - so wie ein Gebäude - gemäß von Bedürfnissen und Funktionen aufgebaut wird.

Im Rahmen des WissensManagement könnte das bedeuten, dass die InformationsArchitektur einem bestimmten Zweck, normalerweise den Bedürfnissen der Benutzer - beispielsweise den Mitarbeitern einer Firma oder Organisation - dient. Praktisch existiert aber ein Interessenkonflikt, in dem oft die Organisationsinteressen die Architektur so dominieren, dass sie ineffizient wird.

In einem Wiki ist der Teil "den Bedürfnissen" an sich kein Problem, denn Wikis wachsen durch die Benutzer und man kann davon ausgehen, dass sie das tun, was ihren Zielen und Bedürfnissen förderlich ist. Aber das Ordnen, Überarbeiten und Strukturieren ist (1) einerseits schwierig, (2) andererseits in Gemeinschaft nicht konfliktfrei.

Weblinks


OrdnerInformation