[Home] 
Institution


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Online-Communities sind verhältnismäßig fragile Gebilde, egal ob sie von einer großen Organisation (seltener) oder einer Gründerperson (heute noch häufiger) aufgebaut werden. Im einen Fall sind sie anfällig für Wechsel im Management, als technisches Feature, das anderen Interessen geopfert werden kann. Im anderen Fall kann es zur Erschöpfung oder Stagnation kommen.

Institutionalisierung wäre ein Weg, die Online-Community gegen Schicksalsschläge zu schützen und von Einzelpersonen unabhängig zu machen. Dazu müsste man jedoch mehr über die Institution und ihre Mechanismen wissen und eine positive Umsetzung des - mir scheint - ungeliebten Begriffes in die Welt der Online-Communities versuchen. -- HelmutLeitner


Eine Institution kann "technisch" unter dem Gesichtspunkt ihrer Wirksamkeit und Unwirksamkeit als absichtlich organisiertes System der Betätigung zur Erzielung vorherbestimmter Zwecke betrachtet werden. Oder sie kann "politsch" unter dem Gesichtspunkt der Handlungen, die jeder Partner (oder jede Klasse von Partnern) von den anderen verlangen kann, der Arten von Bestrafungen und Belohnungen, die erteilt werden, um diese Ansprüche durchzusetzen, und unter dem Gesichtspunkt der sozialen Kontrollen betrachtet werden, die das Erteilen von Befehlen und die Anwendung von Sanktionen begleiten. Eine Institution kann "strukturell" unter dem Gesichtspunkt der horizontalen und vertikalen Statusunterscheidungen und der sozialen Beziehungen, die diese verschiedenen Gruppierungen miteinander verbinden, untersucht werden. Schließlich kann man eine Institution "kulturell" unter dem Gesichtspunkt der moralischen Werte sehen, von denen die Tätigkeit innerhalb der Institution beeinflusst wird - also unter dem Gesichtpunkt der Wertsetzungen, ..., auf Höflichkeit und Anstand, auf letzte Ziele und normative Abgrenzung der Mittel usw. beziehen.

Mir scheint es, als sei der dramaturgische Ansatzpunkt eine fünfte Perspektive ... Sie führt uns dazu, die Techniken der Eindrucksmanipulation, ... , die wesentlichen Probleme der Eindrucksmanipulation und die Identität und das Beziehungsnetz der verschiedenen Vorstellungsensembles einer Institution zu beschreiben.

Erving Goffman, in "Wir alle spielen Theater" [1]


OrdnerBegriffe OrdnerSoziologie