[Home] 
Institutionen Gegen Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Es liegt auf der Hand, dass Institutionen (das erste Beispiel unten betrifft eine Universität) häufig mehr an der Kontrolle und Administration von Kommunikation und Publikation von Meinung interessiert sind, als an freier Kommunikation und der Schaffung von Freiräumen. Wikis treffen daher auch auf Widerstände.

Links:

Siehe auch MeatBall:CommunityOnline.


Der Seitenname ist meines Erachtens etwas ungünstig gewählt. Zum einen geht es nur um den Nicht-Einsatz von Wikis für die eigenen Projekte und nicht um eine generelle "Gegnerschaft" zum Wiki-Konzept an sich, zum anderen betrifft dies nicht nur Institutionen (öffentliche oder soziale Einrichtungen), sondern auch Privatleute, Vereine, Unternehmen.

Tim, was schlägst du für einen Seitennamen vor? WikiWiderstände?? Unter Institutionen verstehe ich schon teilweise auch Vereine. Inwiefern sind Privatleute betroffen?

WikiWiderstände? ist imho auch nicht besser weil unpräzise. Meines Erachtens können Gründe gegen den Einsatz von Wikis z. B. auf WikiFür oder WikiAnwendungen diskutiert werden. Entscheidend sind doch sicher die Argumente, nicht eine Auflistung derjenigen Insitutionen (= 99% des Internets), die kein Wiki verwenden

Privatpersonen können sich aus vielen Gründen gegen ein Wiki entscheiden, z. B. weil sie nicht wollen, dass andere an ihren privaten Inhalten herumschreiben, oder weil Blogsoftware leichter zu bedienen und etablierter ist.

Wiki ist ein Werkzeug, das man mögen kann oder nicht, das für manches geeignet ist und für anderes nicht. Das ist ein anderes Thema. Niemand soll zum "Glück Wiki" gezwungen werden. Es gibt aber auch systematische Widerstände mit zweifelhaften Motiven, wo es um Macht und Kontrolle geht oder wo Kritik befürchtet und unterdrückt wird. Darüber möchte ich in der richtigen Struktur schreiben. -- HelmutLeitner

Ich hatte vor kurzen ein Gespräch über Wikipedia mit Dan Koel (einem der Gründer des Schwedischen Wikipedia). Er verfolgte einen Eintrag im Wikipedia eines Tier Bildes mit seines erachtens falschen Namenseintrags bis zur Quelle und siehe da,Name und Bild stimmten tatsächlich nicht überein. Daraufhin gab es einen paar Tage dauernten Dialog bis der richtige Name zum Bild vom Verfasser eingesetzt wurde. Ich meinte, dies ist der Nachteil von Wikipedia und Dan Koel sagte, dies ist der Nachteil und der Vorteil.

Ich glaube es scheint tatsächlich der Vorteil eines offenen Systems zu sein, dass die Freiheit besteht, dass alles immer wieder schnell und einfach von allen hinterfragt werden kann. Universitäten, die das nicht begreifen wollen, und gegen diese Art der Freiheit "kämpfen", werden wohl mit der Zeit verstauben. ~ ErnstGruber


OrdnerInstitutionen?