[Home] 
Karl Dietz / Lizenzgedanken


Home
KarlDietz/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 

KarlDietz/Lizenzgedanken

lizenz gedanken '''

OK, ich hab jetzt auf x seiten hier zum thema lizenzen u.a. geschrieben. ich will das jetzt hier zusammenbringen... k. 2304 1706 0807 2109-2006 - 0601

...ihr merktet ja, wie ich mich mit der geplanten Änderung der Lizenz im GründerWiki befasse - und ich würde vor einer eventuellen Änderung gerne so umfassend wie möglich all diese Dinge bedenken und abwägen. LG Karl 2104 1006 0211 0711

1

PPD ist eine lizenz, die ich ziemlich gut für wikis finde. was ich bei der aktuellen entscheidung im GründerWiki u.a. vermisst habe, waren ein paar, naja, vielleicht wenigstens _eine_ wortmeldung eines teilnehmers. mein NEIN ist also nicht in erster linie "gegen" PPD sondern gegen eine "demokratie" von fünf mitgliedern. s.a. RevolutionVonOben k. 2304 2504 1006 - 1804

2

Eine Frage: für wen würde sich hier was ändern, wenn sich die Lizenz hier ändern würde? das ist wirklich ein punkt, der mir da im kopf rumgeht, denn imho würde sich sehr wenig ändern. ich meine das ungefähr so: ein freies ding wird nicht dadurch freier, dass frei davor steht. ich denke, das war mein hauptgedanke beim "nein" zu ppd. denn ich sehe aktuell keinen bedarf die aktuelle lizenzregelung hier in PPD zu ändern. lg karl 2204 2504 1706 - 1804

3

Ein wichtiger Gedanke: auf irgendeiner Seite steht hier, dass eventuell Infos im GründerWiki gelöscht werden müssen, falls die autoren nicht mit PPD leben könnten. das fände ich nicht gut. auch das war ein aspekt bei meinem "nein" k. 2504 1706-2006 - 0601

--

Karl, wie geht es jetzt weiter mit der GründerWikiLizenzEntscheidung? Wollen wir die noch offenen Probleme mal anpacken? -- Tim 2. Mai 2006 11:42 CET

Tim, zum einen tut sich ja einiges - s.a. OrdnerLizenzen - & ich würde aktuell keine neue abstimmung machen. lg karl 0205

Naja, dass du keine neue Abstimmung machen willst ist ja schön, aber letztlich ist doch ein einvernehmlicher Konsens an deinen Bedenken gescheitert, oder? (Mein Vorschlag, vor einer Entscheidung für PPD mal einen Entwurf zu WikiLizenz zu erarbeiten, kam ja erst viel später.) Alle anderen haben das akzeptiert und die Entscheidung vertagt. Wenn man dann aber nicht an die Probleme geht, die zu einem "Nein" führen, werden Konsensentscheidungen ohne Grund blockiert. Wenn wir jedes Jahr das Thema von vorn beginnen ohne zu einem Ergebnis zu kommen, wird uns mit unserer (Basis)demokratie hier bald niemand mehr Ernst nehmen. Von daher fände ich es gut, wenn wir einfach weiter daran arbeiten, insbesondere an deinem Punkt 1. -- Tim 2. Mai 2006 15:42 CET

Für Punkt 1 würde ich Empfehlen: MitteilungAnAlleLeser für eine Weile schalten. Wenn sich dann immer noch Rückmeldung da ist, dann kann man das doch als SchweigendeZustimmung interpretieren ? --ThomasKalka 2. Mai 2006 15:51 CET

Da bin ich schwer dafür. Denkst du, dass sechs Wochen eine angemessene Frist für die Gelegenheitsbesucher im GründerWiki wären? -- Tim 2. Mai 2006 16:31 CET

Hi, sorry, dass ich da nicht reagierte. das ging mir durch die lappen. für mich kann ich sagen, dass ich auch bei der nächsten abstimmung mit NEIN stimmen würde. meine haltung dazu hat sich nicht mehr geändert seither. und der aktuell status quo ist für mich voll ok. lg k. 0805 1006 1706

Nichts gegen einen Status Quo oder aufgeschobene Entscheidungen, solange an den Problemen weiter gearbeitet wird. Helmut hat angefangen, auf WikiLizenz etwas zu schreiben, woran ich sobald in den nächsten Tagen etwas Luft ist, auch mitwirken werde. Den Vorschlag, die auf WikiVortragende aufgelisteten Personen mal anzufragen, finde ich auch ganz gut. Schreib denen doch mal. Helmut hat mir auch den Adminzugang verpasst, womit ich demnächst eine MitteilungAnAlleLeser schreiben würde (s.o.) wenn mir niemand zuvorkommt. Im übrigen sollten wir diese Diskussion zusammen mit deiner zusammengefassten Kritik auf GründerWikiLizenzEntscheidung verschieben, weil es alle angeht und ich nicht denke, dass deine Positionen so sehr abgelehnt werden, dass sie im Schutze der Privatseite festgehalten werden müssten - dann passiert das auch mit dem Übersehen nicht, weil man aktuelle Beiträge unten anfügen kann ohne auf die Struktur einer privaten Homepage Rücksicht nehmen zu müssen. lg, -- Tim 8. Mai 2006 15:52 CET

Es sieht so aus, als hätte sich das mit der neuen lizenz durch die methode "liegenlassen" von alleine erledigt - lg k. 1708 - yep 2109 - yep, so isses. k. 1410 - once more: yep at 0211. jupp im jan.07. yap im märz07

--

verschoben von der seite ordner tln. am 2705 von k.

Der Grund ist das mit der Lizenz umstellung hier. 10 prozent der untigen leute sind auch GründerWikiMitglieder. die haben sich alle geäussert. 90 prozent der GründerWiki Teilnehmer haben sich nicht dazu geäußert. LG Karl 2104

Hallo Karl, ich sehe das auch kritisch. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass jemand die Meinung von weniger aktiven Beteiligten ausschließen möchte ... mehr als einladen sich zu äußern (wie du es getan hast) kann man meines Erachtens auch nicht. Ganz abzusehen von den vielen Leuten, die hier nur einmalig oder selten beigetragen haben ohne sich eine Privatseite anzulegen. Man sollte diese Teilnehmerseiten nicht überbewerten - sie geben Raum zur persönlichen Darstellung, ermöglichen privatere Kommunikation und drücken zu einem bestimmten Zeitpunkt aus, dass jemand sich für ein Wiki interessiert und mehr damit machen möchte ... das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Teil der Namen hier vielleicht nie wieder in den RecentChanges auftauchen wird .) lg, -- Tim 21. April 2006 15:49 CET

--

Gerne, mache ich gleich. Offenbar läuft alles, wie es sich die anderen Mitglieder vorstellen. Schau ins MeatBall:BusManagement. Viele Größen haben sich da eingetragen und mussten - mangels Konflikt - nie aktiv werden (vielleicht ist es ihre bloße Präsenz, die das ermöglicht - ist das nicht effizient?). Es gibt aktuell - leider - keine großen Konflikte oder Entscheidungen, die Aktivität von Mitgliedern in ihrer offiziellen Rolle erfordern. Diese werden aber sicher wieder kommen und dann wird es ungeheuer wertvoll sein, eine demokratische, entscheidungsfähige Gruppe im Kern zu haben. Das ist auch ein innovativer Schritt vorwärts, weg vom Maintainer-Prinzip, der so noch nirgend gemacht wurde. -- HelmutLeitner 14. Februar 2006 9:09 CET

4 mein aktuelles fazit: ich mach so weiter wie bisher. ich bin hier engagiert seit bald einem jahr und kenne und schätze dieses GründerWiki seit beginn an. lg karl 1202 1302

Super, nichts anderes wünsche ich mir. Niemand soll etwas anderes tun, als wovon er überzeugt ist und wozu ihn seine Entfaltung drängt. -- HelmutLeitner 14. Februar 2006 9:09 CET