[Home] 
Kategorien System


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das auf der BackLinkFunktion beruhende einfache KategorienSystem (engl. "Category") wurde von WardsWiki:StanSilver ca. 1997 im WardsWiki erfunden. Ursprünglich existierte parallel zu den Kategorien ein "Topic"-System, das aber ca. 2001 zugunsten der Kategorien aufgegeben wurde.

Funktionsweise: Man markiert Seiten mit dem Namen einer Kategorienseite und kann dann, durch Aufruf der BackLinkFunktion auf der Kategorienseite alle so markierten Seiten finden.

Das KategorienSystem wird oft in einem Gegensatz zu RoadMaps (WikiPedia: Portalseiten) gesehen. Man kann die Kategorien aber auch als Vorstufe sehen, die dazu dient, Seiten unter einem bestimmten Gesichtpunkt einzuordnen und zu sammeln. Kleine Stückchen Ordnung entstehen inkrementell und ohne großen Aufwand.

ProWikiSoftware

Das KategorienSystem ist konfigurierbar, normalerweise wird in neueren Wikis der Name "Ordner" bzw. OrdnerSystem verwendet. Zusätzlich werden - als Komfort - die markierten Seiten sofort angezeigt, ohne dass Benutzer die BackLinkFunktion bemühen müssen.

Ordnen der Wikiseiten mittels BackLinks.

Siehe Ordner Ordner

GründerWiki

Im GründerWiki heißen die Kategorien "Ordner" und zeigen die in ihnen enthaltenen Seiten direkt an.

  • Das ist ein sehr feines Feature! lg karl 0302
CoForum

Dort gibt es seit Ende 2005 eine hierarchische Struktur der Kategorien mit Ober- und Unterbegriffe u.a. Dingen. k. 0302


OrdnerWikiFeatures