[Home] 
Kommunikations Bereitschaft


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  In letzter Zeit bin ich mit einigen Wikis zu tollen Themen in Berührung gekommen, die auch von tollen Leuten initiiiert wurden - und trotzdem - irgendetwas scheint zu fehlen, sie kommen nicht richtig vom Fleck. Mir scheint es fehlt an einer ausreichenden KommunikationsBereitschaft. -- HelmutLeitner

Wer immer in eine OnlineCommunity geht, egal ob Chat, Forum oder Wiki, hat bestimmte Erwartungen. Das kann recht unterschiedlich sein. Im Chat möchte man sich vielleicht unterhalten, im Forum ein Problem gelöst bekommen oder diskutieren, im Wiki vielleicht einen Gedanken entwickeln oder Mitstreiter finden. Aber egal, wie die Erwartungen auch immer sein mögen, man schreibt und erhofft sich eine Reaktion.

Wenn man in einen Chatroom geht und nach einigen Minuten hat immer noch niemand reagiert - verlässt man den Raum wieder. Wenn man eine Frage in ein Forum stellt und nach einigen Tagen ist immer noch keine Antwort gekommen und keine interessante Diskussion zu sehen - ist der Anreiz im Forum nachzusehen schnell gering. Wenn man im Wiki eine Homepage anlegt oder eine Seite kommentiert und es kommt keine Reaktion - warum sollte man sich dann weiter bemühen?

Es scheint wichtig, dass ein Gründer sich darum sorgt, dass alle Teilnehmer seiner OnlineCommunity ausreichend Feedback bekommen und sehen, dass grundsätzliche KommunikationsBereitschaft vorhanden ist. Die Lücke muss er selber füllen - mit einem Gründer-Team geht das natürlich ungleich leichter und natürlicher - solange bis die Community das aus sich heraus leistet.


genau! und was folgern wir daraus? es ist die erste aufgabe eines gründers, eine gruppe zu gründen . und das scheint dir hier gerade zu gelingen . --sigi


OrdnerTippsFürGründer OrdnerTippsFürModeratoren