[Home] 
Kommunikations Freude


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die gemeinsame Kommunikation, das gegenseitige Verständnis, die konfliktfreie und kreative Erarbeitung von gemeinsamen Texten und Ideen, der Aufbau von Community, kann sehr viel Freude machen. Man kann das mit der Bewegungsfreude - etwa beim Ballspielen - vergleichen, die auch daraus kommt, dass man eine Fähigkeit erwirbt, lustvoll ausübt und spielerisch vervollkommnet.

Kommunikation soll Freude machen und es ist eine der Aufgaben von Online-Communities, diese positive Emotion zu vermitteln. Leider ist das nicht immer leicht. Konflikte entstehen leicht und zerstören die Freude. Ein Teil der Probleme kommt - wie beim Sport - aus übertriebenem Ehrgeiz, anderen beweisen zu wollen, dass man sich durchsetzen kann. Andere Probleme kommen aus der Komplexität der Online-Communities, wo nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Spielregeln und die Kontexte Teil des Spiels sind.

Zuletzt ist die OnlineCommunity aber kein Spiel, sondern dient konkreten Interessen. So wie der Leistungssport eine ernste Angelegenheit ist, sich aber die Freude und spielerische Leichtigkeit erhalten muss, um erfolgreich zu sein, so ist auch die Online-Community darauf angewiesen, neben der angestrebten Ernsthaftigkeit auch die Freude und die spielerische Leichtigkeit zu pflegen.

Schwierig wird es in der Online-Community, wenn Teilnehmer in diesem Raum, der Gemeinsamkeit verlangt, das Gemeinsame ablehnen. Wenn sie als SpielVerderber auftreten und die bestehenden Spielregeln in Frage stellen. Es entwickeln sich zwar mit der Zeit erfolgreiche Strategien gegen bestimmte Arten von Störversuchen, aber eine spielerische und Freude machende Form, mit dem SpielVerderber umzugehen, gibt es noch nicht. Das ist vielleicht eine der großen Herausforderungen für die nächsten Jahre.


OrdnerKommunikation