[Home] 
Konfigurations Log


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ich bin vor einiger Zeit dazu übergegangen, jegliche Änderungen an der Systemkonfiguration zu protokollieren, um Effekte à "huch, was ist denn jetzt los, das XYZ geht ja gar nicht mehr?!" zu vermeiden. Wenn dann mal andere Fehler auftreten, können die User zudem sicher sein, dass es nicht an einer Systemänderung liegt, die ja sonst protokolliert worden wäre. Ein KonfigurationsLog schafft m.E. mehr Vertrauen, und macht die Tätigkeiten von Sysops besser kontrollier- und hinterfragbar. [Ich ist Tim]

Tim, im GründerWiki kann das relativ einfach gemacht werden, weil die Konfigurationsänderungen in der Context-Seite gemacht werden können. Dort gibt es das Archiv, so dass alles wie gewohnt nachvollziehbar ist. Ich sehe diese Transparenz auch als großen Vorteil. -- HelmutLeitner

Wir machen sowas seit einer Weile auf S23-wiki: Adminlog (das wiki ist gerade von usemod auf mediawiki umgezogen) -- Mattismanzel

Ist das nur ein freiwilliges Logging? Wie können sich die Benutzer sicher sein, dass sich alle daran halten? -- HelmutLeitner


OrdnerTransparenz