[Home] 
Konsens / Beispiele / Knuddel Seite


Home
Konsens/ Beispiele/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Konsens in manchen Themenbereichen finden ist sicher eine schöne Sache.
Das Wort KonsensGruppe gefällt mir nicht,daß hat etwas von Konsenspflicht.~ErnstGruber

wie wär's mit KonsensSeite?? --sigi

Wäre für mich denkbar,z.b.könnte man Dialoge wo ein schöner Konsens erzielt wurde in die KonsensSeite? setzen.~ErnstGruber

Sigi, zielt diese Seite auf die Idee eines konsensualen Wiki? Oder meinst du eine Gruppe von Teilnehmern im GründerWiki, die ein besonderes Interesse an einem Konsens haben und sich entsprechend verhalten und deklarieren?

Natürlich bin ich immer an einem Konsens interessiert und freue mich, wenn andere meine Meinung aufnehmen oder wenn ich dazulerne und von anderen überzeugt werde. Aber ich möchte - wie Ernst - nicht, dass das zu einer Pflicht wird. Oder dass jemand Kritik an mir oder meinen Meinungen unterdrückt, weil er meint, das würde besonders geschätzt. Viele Authoritäten (Politiker, vielleicht Gründer) gehen leicht in die Falle, wo sie mehr Zustimmung bekommen, als sie eigentlich verdienen. Es gibt die Angepassten, die Ja-Sager und Claqueure, die vielleicht angenehm erscheinen, aber Fortschritte blockieren.

Ich finde z. B. Ernst toll, weil er mir und anderen knallhart sagt, was er denkt und keine Abstriche von seinen Überzeugungen macht. Seine Individualität nicht opfert, um in einer Gruppe angepasst seine Ruhe zu haben. -- HelmutLeitner

wird ja zeit, dass du auch mal die guten seiten von ernst entdeckst . hat bei mir auch länger gedauert . aber auf jeden fall stimme ich dir aus vollem herzen zu, und damit hat diese seite bereits zu einer weiteren einigung geführt . dein übriger text ist damit ziemlich überflüssig geworden und könnte weg (siehst du, das ist jetzt ein knallharter diskurs) . ich hoffe, du kneifst nicht (was diese seite soll, steht klar und für jedes kind verständlich ganz zu oberst) . --sigi

Sigi, wenn jemand eine Seite anlegt, dann soll er dort auch so klar wie möglich sagen, wozu sie dient. Das hast du oben nicht gemacht. Was für dich klar ist, das muss für andere noch lange nicht klar sein. Für mich ist es zum Beispiel nicht klar. Auch der Begriff Diskurs ist nicht klar. Tim hat ihn nicht definiert, du verwendest ihn in einem wenig sinnvollen Zusammenhang: In DeWikiPedia:Diskurs steht abschließend, dass es sich um ein intellektuelles Modewort handelt. Und mit knallhart in Bezug auf Ernst meinte ich nicht, dass er grob argumentiert, im Gegenteil. Wenn jemand mit einem komplexen intellektuellen Text kommt und mit kindlichem Augenaufschlag gefragt wird "Und wozu ist das gut?", das nenne ich knallhart. -- HelmutLeitner

Diskussion zu Diskurs bitte dort führen. -- Tim

ich habe hier die einrückung etwas verändert, ich hoffe, das ist okay so, überlasse dir aber gern das lezte wort in dieser sache . zu deiner bitte: wir könnten bereits einen teil dieser seite zu einer unterseite von diskurs machen, wenn alle einverstanden sind . --sigi

solange die (ent)einrueckung den sinn nicht entstellt kein problem
was die seitenanordnung angeht: ich habe momentan das gefühl , dass es soviele themen (auch schon bestehende seiten) gibt die vor dem hintergrund "( freier vs . einseitig gelenkter ) Diskurs" stehen , dass ich einen ordner OrdnerDiskurstheorie vorziehen würde . --tim

ordner wäre noch besser, denn ich habe auch das gefühl, das man die seiten ein bißchen ordnen sollte . --sigi

helmut, es steht ganz deutlich da: diese seite ist für alle, die mit dieser seite etwas anzufangen wissen . kannst du etwas damit anfangen? wenn ja, bin ich sofort bereit, das aufzugreifen . --sigi

Ehrlich gesagt, ich kann mit der Seite nichts anfangen, aber das muss nichts bedeuten. Manchmal dauert es Jahre, bis man etwas versteht. Derjenige, der etwas beginnt, sollte imho ein Bild oder eine Vision von dem haben, was passieren soll. AusNichtsWirdNichts. -- HelmutLeitner

helmut, lass dich knuddeln . jetzt kommt der positive kern von dir zum vorschein, wie ich ihn schätze . ich habe tatsächlich jahre des kommune-lebens gebraucht, bis ich verstanden habe, aber hier im wiki geht alles viel schneller . --sigi


back to KonsensSeite?