[Home] 
Konsens Gruppe


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Experiment im GründerWiki zu konsensualer Arbeit im Wiki. Dabei wird eine Art ZustimmungsMode verwendet, bei dem sich bestimmte Teilnehmer bereit erklären, auf Vorschläge zu reagieren bzw. ihr Stillschweigen als SchweigendeZustimmung interpretieren zu lassen.
Im Grunde soll jeder Teilnehmer das Wiki aktiv und ohne Rückfrage benutzen können, dabei die Interessen und Erwartungen der anderen Teilnehmer aber so gut kennen und berücksichtigen, dass es zu keinen nervenden und zeitraubenden Konflikten kommt. Wenn aber jemand unsicher ist oder sich einfach vorab um einen Konsens bemühen möchte - was ja lobenswert ist - dann ist er hier genau richtig . Natürlich ist jeder andere Teilnehmer (außerhalb der KonsensGruppe) genauso eingeladen, hier seine Sicht einzubringen und mit zu diskutieren. Der einzige Unterschied ist, dass man Teilnehmer, von denen man Reaktionen nicht erwarten kann, auch nicht in die Annahmen über schweigende Zustimmung oder Erwartung einer Stellungnahme einbeziehen kann. D. h. wenn kein Widerspruch kommt und sobald alle Teilnehmer der Konsensgruppe sich positiv oder neutral geäußert haben, dann gilt der Konsens als erreicht.
Die Idee ist, dass man Arbeitsschritte, die man normalerweise ohne zu fragen durchführt, vorab bespricht und zu einem Konsens führt (die Herausforderung daran ist, eine praktikable Verfahrensweise zu finden). Dazu ist notwendig, dass sich Teilnehmer in die KonsensGruppe hinein-deklarieren (d. h. sie wollen sich einigen, wollen gehört werden, wollen mit Toleranz an die Vorschläge anderen herangehen). Aus diesem Wunsch nach Beteiligung an Entscheidungen entsteht ein Recht, gehört zu werden. Diesem Recht steht die informelle Erwartung (Verpflichtung?) gegenüber, sich zu den Vorschlägen oder Fragen auch zu äußern. Kommen die Äußerungen der Teilnehmer an der Konsensgruppe rasch, so ist der Konsens schnell komplett, dann kann gearbeitet werden. Bei normalen Entscheidungen könnte die Wartezeit 24 Stunden, bei gewichtigeren Fragen 48 Stunden sein. Stillschweigen ist SchweigendeZustimmung, verlangsamt aber den Ablauf. Wer sich länger als eine Woche zu keinen Fragen äußert und keine anderen Beiträge schreibt, wird in den Status "Ruhend" transferiert. Das hat keinen negativen Beigeschmack, nur wird man bei der Konsenssuche nicht auf seine Stimme warten. Jeder kann sich selbst aktivieren oder ruhend stellen.

  • KonsensGruppe:
    • HelmutLeitner (brauche 48 Stunden ab Vorschlag, Parallelarbeit nicht als schweigende Zustimmung werten)
    • ... (bitte eintragen)
  • Ruhend:
    • sigi (Parallelarbeit soll als schweigende Zustimmung gewertet werden)
    • MattisManzel
    • ...
Jeder, der eine Frage zum Konsens stellt, bestimmt selbst die Dauer (immerhin könnte er die Änderung ja auch direkt durchführen) und ob er eine PartielleZustimmung?, eine EinfacheMehrheit?, eine QualifizierteMehrheit? oder einen Konsens anstrebt. Alles ist natürlich diskutabel.

Seiten für den Konsens zu bestimmten Themen:

Diskussion
helmut, ich sehe es so, dass wir ganz natürlicherweise mitglieder einer konsensgruppe sind . aber ansonsten stimme ich deiner logischen ableitung daraus durchaus zu, vor allem dem bemühen, eine praktikable verfahrensweise zu finden. --sigi ...

Und wer entscheidet darüber, wer Mitglied sein darf und wer nicht? Die Intention des Suchens nach Lösungsvorschlägen für Konflikte finde ich gut, aber diese Art ist mir zu sehr an Personen statt an die Sache gebunden. -- Tim

tim, natürlich darf sich in einem offenen wiki jeder an jedem thema beteiligen . die frage ist doch bloß: wie kommt man zu konsens-artigen entscheidungen? --sigi

wenn die beteiligten rational argumentieren und an neuen erkenntnissen interessiert sind, dann durch gute argumente. wenn die beteiligten dagegen mehr dazu tendieren, lediglich ihre vorgefestigten standpunkte verbreiten zu wollen, wird man den konsens nur durch aushandeln von kompromissen erreichen, also z.b. "neutralen" (von beiden seiten hinnehmbare) formulierungen oder dem gegenseitigen tolerieren bestimmter aussagen aus dem wissen heraus, dass gewaltsame intoleranz (EditWar) im falle gleicher machtverteilung (jeder kann editieren, admins halten sich heraus und andere seite ist auch zu EditWars bereit, wenn es sich nicht vermeiden lässt) beiden seiten schadet, also auch der eigenen. ein wirklicher konsens wäre das natürlich nicht, eher ein StatusQuo?. einen wirklichen konsens wird man nur erreichen können, wenn beide seiten nach wahrer erkenntnis streben. -- tim

..und wenn man sich dieses streben nicht gegenseitig abspricht . kannst du es nicht so sehen, das helmut mit seiner obigen liste genau das sagen wollte: ich, helmut, erkenne tim, ernst und sigi als mir gleichberechtigte menschen an, die den willen haben, sich zu einigen, wir aber noch über keine gemeinsame sprache verfügen, um dieses leicht und nätürlich zu bewerkstelligen (wie es zum beispiel im matriarchat der urgruppe lange zeit der fall war). aber ich traue uns zu, richtig und falsch unterscheiden zu können, und sei es auch erst nach langem hin und her . und ich, sigi, nenne dies fortschritt . --sigi

Vielleicht führt das eine ja zum andern. Hier geht es aber zunächst um etwas anderes. Ich möchte etwas tun und könnte es direkt tun, z. B. eine Seite anlegen. Ich tue es aber nicht direkt, sondern kündige nur meine Absicht an und lasse damit anderen Zeit für Diskussion, Einsprüche oder Gegenvorschläge. Es geht um das Signal auf andere hören zu wollen, bzw. darum gehört werden zu wollen. Es geht noch nicht um den großen Konflikt und nicht um die konstitutionelle Entscheidung. Dafür kann sich im Prinzip aber jeder frei beteiligen. -- HelmutLeitner

Eben sehe ich einen Namen in dieser Konsensgruppe, der mich stutzen lässt. tja. was es alles gibt. karl 2810

sigi hat wesentliche Impulse für die Entwicklung der Idee der KonsensGruppe gegeben. Dann hat aber weniger Interesse gehabt, dieses Konzept zu erproben und ausreifen zu lassen, sondern wollte sich ständig an der Grenze bewegen, keinen Regel - nicht einmal den aus eigenen Ideen geborenen - folgen. So ist das eingeschlafen. -- HelmutLeitner 28. Oktober 2005 23:49 CET


OrdnerKonsens OrdnerExperimente