[Home] 
Kooperations Overhead


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Der KooperationsOverhead ist der für die Abwicklung einer Kooperation notwendige organisatorische Mehraufwand.

Beispiel Autorenteam: Nehmen wir an, drei Autoren schreiben gemeinsam ein Buch. Jeder hat ein Drittel der Arbeit, bekommt aber auch nur ein Drittel des Ertrages - daraus entsteht noch kein unmittelbarer Vorteil. Der Vorteil könnte sein, dass das Projekt theoretisch in einem Drittel der Zeit abwickelbar wäre ("time to market"), dass nur gemeinsam das notwendige Expertenwissen verfügbar ist, dass auf diese Weise ein PeerReview gesichert wird, dass die gemeinsame Arbeit befruchtend wirkt. Allerdings entsteht auch ein Overhead aus der Notwendigkeit sich auf ein Konzept zu einigen, Meinungsverschiedenheiten abzuklären, Versionen von Kapiteln auszutauschen und zu korrigieren, verschiedene Entscheidungen langsamer (nur im Konsens) treffen zu können usw.


OrdnerKooperation