[Home] 
Lehramts Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Das LehramtsWiki ist die zentrale Informationsplattform für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Entstehung

Es startete offiziell im April 2008 und wird vom Zentrum für Lehrerbildung der UDE betreut. Die ursprüngliche Anregung eine online verfügbare Plattform zu erstellen, die alle Informationen rund um das Lehramtsstudium an der UDE an einem Ort zusammenführt, kam von StudierendenvertreterInnen. In einer Umfrage wurde dieser Bedarf mit genaueren Angaben zu den gewünschten Inhalten bestätigt. Das LehramtsWiki-Team setzte die Forderung mit Hilfe der Mediawiki Software um.

Finanzierung
Das LehramtsWiki wird durch Studiengebühren finanziert.

Inhalte
Das LehramtsWiki umfasst eine breite Palette von Informationen. Die wichtigsten Kategorien sind
  1. AnsprechpartnerInnen
  2. Beratungsangebote
  3. Dokumente/Formulare
  4. Fristen/Anmeldungen
  5. Fächer
  6. Gremien/Organe
  7. Institutionen
  8. Keywords
  9. Studienpläne/Studienordnungen
  10. Studienreform
  11. Studileben
  12. Veranstaltungen
Herausforderungen
Die größte Herausforderung vor dem das LehramtsWiki steht, ist gleichzeitig sein nobelster Anspruch: möglichst viele Studierende als aktive MitgestalterInnen zu gewinnen, um die Grundfinanzierung aus Studiengebühren auf ein Minimum für technischen Support reduzieren zu können. Um herauszufinden wo genau die Hemmungen liegen und wie das LehramtsWiki von den Studierenden genutzt wird, wird im Jahr 2009 eine Evaluation durchgeführt.