[Home] 
Linux Jugend Projekt


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 
Zusammenfassung
  • Thema: Linux und alles, was damit zusammenhängt, auch Smalltalk zum kennen lernen
  • Mission: Kennenlernen von anderen Jugendlichen mit ähnlichen Interessen
  • URL: Jugend.Linuxpaten.org
  • Gründung: Ende Mai 2005
  • Betreiber: MichaelHamann
  • System: phpBB (Forum)
Geschichte

Die Idee kommt daher, dass ich ( Michael Hamann, 1988 geboren) dachte, es wäre doch schön, sich mit anderen Jugendlichen, die Linux benutzen (unabhängig von der Distribution), auszutauschen. Eine Anregung dafür war sicher auch folgende Diskussion: Linux-Community: Heutige Jugend + moderne Technik/Linux ?. Ich habe es dann dort angekündigt: Linux-Community:Website / Forum für Jugendliche. Realisiert ist das ganze jetzt auf Jugend.Linuxpaten.org. Erstmal noch kurz etwas zur Realisierung: Ich habe das Forum in das Linuxpaten ? Projekt integriert, nicht weil ich nicht fähig wäre, eine eigene Website zu machen, sondern weil ich schlicht finde, dass es schon genug Websites zum Thema Linux gibt und ich finde, dass solch ein Jugendforum eine sinnvolle Ergänzung für das Linuxpaten-Projekt ist, da es dort zum einen doch einige Jugendliche gibt, zum anderen bereits allgemeiner Linux-Support vorhanden ist, um den ich mich nicht unbedingt kümmern möchte.

Doch wer ist überhaupt ein ?Jugendlicher?? Unter Jugendlichen verstehe ich erstmal alle Schüler, alle bis zu einem Alter von 21 Jahren. Doch es können durchaus auch etwas ältere hier mitmachen, kein Problem, so lange sie ähnliche Gedanken hier veröffentlichen wollen, wie Jugendliche, d.h. nicht z.B. über ihre Rentnerzeit berichten wollen? (naja, etwas krasses Beispiel).

Worum soll es in dem Linux ? Jugend ? Forum konkret gehen? Also es geht zum einen direkt um Linux, d.h. um Bereiche, die das Arbeiten mit Linux betreffen, d.h. um Bild- und Soundbearbeitung, Programmieren und Erstellung, um Websites erstellen, auch wenn letzteres nicht unbedingt direkt etwas mit Linux zu tun hat. Zum anderen soll das Forum aber auch eine (sehr große) sozusagen ?Diskussionsecke? haben, wo z.B. über die Zukunft von Linux diskutiert werden kann oder wo man sich austauschen kann, wie es an der Schule mit Linux aussieht. Daneben soll es auch reinen Smalltalk geben, wo man sich einfach austauschen kann, was man gerade so macht, was einen interessiert oder wo man Umfragen machen kann zu beliebigen Themen. Nicht in das Forum gehören dagegen Themen wie: ?Ich habe schon 10 Mal versucht Linux zu installieren, aber es hat nie funktioniert. Was mache ich falsch?? Also ich meine jetzt nicht nur solch unkonkrete Themen, sondern einfach Grundsatzfragen zu Linux. Klar kann man vielleicht mal etwas ?Distrowar? (d.h. sich darüber streiten, was die beste Distribution ist) betreiben, aber nicht ganz allgemeine Probleme stellen. Dafür gibt es das Linuxpaten ? Projekt. Ein weiterer Bereich ist die Vorstellung und die Diskussion über (gute) Websites zum Thema Linux oder Jugendliche.

Status

Ich würde sagen, das Projekt ist im Moment mehr oder weniger gescheitert, jedenfalls kommt selten überhaupt ein Beitrag und zweitens gab es bis jetzt kaum richtige Diskussionen. Ich habe dafür mehrere Erklärungen: 1. Es gibt zu wenig Jugendliche, die Linux benutzen und noch Zeit haben, sich an solch einer Community zu beteiligen. 2. Das Thema eignet sich schlecht für Diskussionen. Wenn man sich eine Weile mit Linux beschäftigt hat, gibt es imho nur noch wenig allgemein zu diskutieren. Und dann wiederum spezielle Themen finden sich nur sehr wenig Jugendliche, die sich mit dem selben Thema beschäftigen. Dann kann man gleich in eine allgemeine Community zu diesem Thema gehen. Auch der Form des Forums gebe ich mit die Schuld, sie ist meiner Meinung nach zu starr. Allerdings finde ich auch ein Wiki nicht unbedingt so geeignet, da man beim Thema Linux nicht noch ein Wiki über Linux erstellen sollte. Geeigneter fände ich dagegen ein Blog, ein reBlog-System (PlanetPlanet?) oder dergleichen. Auch denke ich, das Thema sollte vielleicht nicht Linux sein, sondern eher IT allgemein, und die Zielgruppe sollten eher Geeks, Freaks und Nerds sein. Nur solche zu finden, noch dazu Jugendliche, sehe ich als sehr schwer an. Kurz gesagt: Im Moment weiß ich einfach nicht weiter.

Mir kamen dann mehrere Ideen: Eine Geek-Community für Jugendliche und eine deutschsprachige Geek-Community. Letzteres gibt es aber bereits mehrfach, das ganze scheint imho mehr schlecht als recht zu laufen. Ob die Zielgruppe Jugendliche auch wirklich sinnvoll ist, bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

Also sagt eure Meinung: Woran meint ihr, liegt der Misserfolg? Habe ich zu wenig durchhaltevermögen/müsste ich mehr machen? Oder welche Alternative fändet ihr sinnvoll?

Diskussion

Also, erstens finde ich toll, dass du das angefangen hast und bin mir sicher, dass ein Bedarf nach einer Community mit diesem Thema und dieser Ausrichtung besteht. Du kannst die Ausrichtung natürlich auch ändern, aber deswegen würde ich keine Veränderung der Probleme erwarten. Eine optimale SystemAuswahl? ist natürlich wichtig: Chat, Forum, Blog, Wiki, ... das macht schon gewaltige Unterschiede - aber es wäre zu einfach, dem allein die Schuld zu geben. Grundsätzlich ist es einfach schwierig, eine Community aufzubauen. Man braucht Wissen und Ausdauer - nicht umsonst gelingen ca. 1-2% der Gründungen ... zumindest wäre es keine Schande und du wärest als gescheiterter Gründer in guter Gesellschaft. Aber nicht dran denken, so wie wenn man auf Berge klettert - nie nach unten schauen...

Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass das LinuxJugendProjekt zu wenig eigene Identität hat. Es ist nur ein Bereich innerhalb eines BBS, hat keine eigene Optik, nicht einmal eine fetzige Überschrift und auch keine eigene Migliederliste. In dieser Form ist es nur ein Anhängsel zu einem allgemeinen Erwachsenensystem und muss auch so wahrgenommen werden. Auch der Name erscheint sogar mir als "altem Dino" wenig attraktiv oder geekig. Warum nicht z. B. eine knackig-schockige schwarz-bunte Oberfläche mit "Linux for Fun" oder "Young 'n Net"?. Ich verstehe schon, dass es wenig Aufwand war, sich einen Bereich einrichten zu lassen, aber der Preis für diese Bequehmlichkeit ist zu hoch.

Dann sehe ich, dass das Forum nur wenig Inhalt (ca. 30) und wenig Seiten-Aufrufe (ca. 100) hat. Man kann natürlich schlecht mit sich selbst diskutieren, aber es zeigt auch, dass wenig Werbung stattgefunden hat. Man muss einerseits das Projekt besser nach außen vernetzen und andererseits im Inneren einen interessanten Prozess starten, der die Teilnehmer wie ein Lagerfeuer anzieht und erwärmt. Es unendliche viele LUGs und Linux-organisationen, wie man siche verankern muss. Es gibt auch Projekte wie CuliosWelt und AlliierteSchulenGraz bzw. den ganzen Bereich von Wikis an Schulen.

Als drittes würde ich in dem Fall vorschlagen, mehrere System zu kombinieren. Ein Forum ist nur für manches gut. Ich würde einen IRC-channel aufmachen und in einschlägen Chats Werbung machen. Ich würde ein Wiki dazugeben, um für eigene Inhalte einen brauchbaren Platz zu haben. In der Kombination Chat-Forum-Wiki würde vermutlich jeder Jugendliche ein Plätzchen finden.

Soviel fürs erste, auf die Schnelle. Übrigens fällt mir da noch der LeonardDahlmann ein und NicoHaase. RupertPaier will im OpenSourceVillage? Kirchbach Jugend zum Thema Linux organisieren - vielleicht wäre da eine Zusammenarbeit möglich oder Infrastruktur zu bekommen. Es wird an verschiedenen Stellen eine LinuxAkademie und eine WikiAkademie aufgebaut - vielleciht lassen sich da spezielle Veranstaltungen für Jugendliche hineinreklamieren. -- HelmutLeitner


Das Projekt - http://www.pingos.org/ - PingoS? fördert Linux in Schulen. Es versteht sich als Kommunikationsprojekt einer virtuellen Gemeinschaft. Das Projekt sucht und integriert dabei HelferInnen aus ganz Deutschland, die bei der Verwendung von Linux in Schulen Unterstützung leisten möchten. Die Homepage bietet kleine hilfreiche Skripte, Dokumentation und eine Menge praxisorientierter Texte rund um Linux an der Schule.

  • das hab ich grad gesehen. vielleicht auch eine idee... lg karl 2101

Ich habe das Forum in Linuxpaten integriert, weil ich dachte, es sei vielleicht einfacher, in einer Community, in der es bereits einige Jugendliche gibt, eine neue Jugend-Community zu gründen.

Pingos kenne ich, die haben sogar ein eigenes Projekt für Jugendliche und wollen in Zukunft Linux-Anleitungen anbieten, genannt PingosJunior. In Zukunft soll deren Forum in meinem Forum integriert sein, so dass es eine enge Kooperation gibt. Ich habe bereits eine neue Forenstruktur entworfen, diese enhält auch dieses Forum schon. Was meint ihr zu dieser Struktur? Ist die so von den Bereichen gut/ist alles abgedeckt? Zum Thema Design: ich habe bereits mehrere Logos entworfen, z.B. dieses. Ich werde vermutlich demnächst an einer Veränderung des Designs arbeiten. Eine Art "Benutzerliste" habe ich, das ist einfach die User-Gruppe Jugend in dem Forum. Das Design würde ich dann soweit auch verändern, dass diese Liste direkt verlinkt wird.

Zum Thema System: Was würdet ihr da konkret empfehlen? Einfach noch ein komplett getrenntes Wiki oder gibts da irgendwelche Möglichkeiten einer Integration? (Also z.B. dass man direkt im Forum Wiki-Links machen kann und mit einer gemeinsamen User-Verwaltung?) Zum Thema IRC-Chat: ich denke, es ist sinnvoll den Channel auf einem recht großen Server anzusiedeln - oder meint ihr, auch ein kleiner Server (wie z.B. Phreeknet, reizvoll wäre dort, dass die Admins großteils Jugendliche sind, die Linux benutzen) wäre gut? MichaelHamann


noch was...

16.03.2006 - CCC in S - Befreundete Organisationen stellen sich vor eingeladen sind: Linux User Group Stuttgart, Sportsfreunde der Sperrtechnik Deutschland e.V., Freifunk Stuttgart, Java User Group Stuttgart - http://www.cccs.de/wiki/bin/view/Main/VorTraege

  • lg karl 2201
    • das Problem ist, dass diese Veranstaltungen immer zumindest für mich als Schüler spät Abends sind und ich erst noch nach Hause kommen muss und es dann gut und gerne Mitternacht werden kann - und das ist innerhalb der Schulzeit zumindest für mich eigentlich zu spät. Aber mal schauen. MichaelHamann

Michael (zur ForenStruktur) gilt vermutlich das gleiche wie für die WikiStruktur: Man soll Bereiche erst anlegen, wenn man ausreichend konkrete Inhalte dafür hat oder ganz sicher ist, dass man den Bereich braucht und darüber schreibt. Ein leerer Bereich hinterlässt einen negativen Eindruck. Es ist auch schön, wenn z. B. ein Teilnehmer den Vorschlag macht, einen neuen Bereich einzurichten und man kann dem zustimmen und ihn somit in der Rolle als Mitgestalter einbinden. Die Struktur selbst ist auch schon etwas, über das man in der Community diskutieren kann. Was interessiert euch? Welche Bereiche möchtet ihr? Man kann damit als Gründer zeigen, dass man andere mitbestimmen lässt und auf sie hört.

Eränzung: zum bestmöglichen Chat-Ort kann ich dir keinen Tipp geben. Man müsste wissen, wo man mehr Jugendliche erreicht. Ich würde eventuell auf 2 oder 3 in Frage kommenden Systemen Chats einrichten und eventuell die weniger aktiven nach einigen Wochen einstellen. -- HelmutLeitner


OrdnerOnlineCommunities OrdnerJugend