[Home] 
Lurker


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  von engl. to lurk: verborgen liegen, lauern, herumschleichen.

Als Lurker werden Benutzer eines interaktiven Systems (Forum, Wiki, ...) bezeichnet, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig lesen sich jedoch noch nie aktiv beteiligt haben.

Die Lurker sind ein wichtiges Potential für neue Teilnehmer. Als regelmäßige Konsumenten sind sie Stammleser eines Wikis (wie Abonnenten einer Zeitung), sie wenden also schon regelmäßig Zeit auf, um sich zu informieren und die Geschehnisse zu verfolgen. Andererseits bestehen aber Hemmungen, selbst zu schreiben.

Mögliche Hemmungen:

  • die Community-Atmosphäre ist zu kämpferisch, der Lurker will sich nicht angreifen lassen
  • mangelndes Selbstvertrauen als Autor, der Lurker meint nichts Wesentliches beitragen zu können
  • zeitliche Restriktionen: (gut) Schreiben dauert wesentlich länger als Lesen
  • kein oder nur sehr wenig Feedback durch die Community zu geschriebenen Artikeln und Beiträgen, daher wenig Motivation für weitere Aktivitäten
  • Der Lurker interessiert sich grundsätzlich für das Thema, ist jedoch mit dem vorherrschenden Point Of View im Wiki nicht einverstanden.
  • ...
Abhilfen:
  • die Schaffung einer friedlichen, zivilisierten Gesprächskultur, in der jeder Teilnehmer von der Community gegen Angriffe geschützt wird.
  • das Hervorheben der Wichtigkeit klein-scheinender Beiträge, der Frage, der Bestätigung von Positionen, der persönlichen Erfahrung.
  • ?
  • ?
  • ...
Wenn jemand schon mal etwas geschrieben hat, dann ist er kein Lurker im ursprünglichen Sinne mehr.

Der Schreibende, der nicht das zurückbekommt, was er sich erhofft, ist ein tägliches Faktum, das jeder oft persönlich erlebt. Es ist für eine Wiki-Gründung wichtig, dass Leute, gerade bei den ersten Schreibversuchen, eine entsprechende Bestätigung und ein Erfolgserlebnis bekommen. Das funktioniert aber nur dann, wenn sich jemand dafür verantwortlich fühlt. Für einen Gastgeber allein kann das in der Anfangsphase schwierig sein, weil er einerseits anderen Teilnehmern Raum für solche Kommunikation geben soll, andererseits den Schreibenden ein rasches Feedback verschaffen möchte. Leicht reagiert der Gastgeber zu hastig und zieht damit die Kommunikation sternförmig an sich. Andererseits können Teilnehmer, welche diese Mechanismen verstehen und den Gastgeber hier entlasten, sehr schnell eine tragende Vertrauensposition in der Community einnehmen. Zu begrüßen, freundliches, ermutigendes Feedback zu geben, Einverständnis über gemeinsame Interessen und Ansätze persönlicher Beziehungen zu schaffen, sind einfache aber wichtige Aktionen.

Andererseits erwarten Schreiber oft zu schnell zu viel. Wie im Casino setzt ein Wiki-Autor einen Chip auf eine Zahl (einen Beitrag auf ein Thema) und erhält entweder nichts oder ein Vielfaches seines Einsatzes zurück. Manchmal kommt der Gewinn auch verspätet, nicht nach ein paar Stunden oder Tagen, sondern nach Wochen oder Monaten. Nur wer systematisch und über einen längeren Zeitraum das WikiSpiel? spielt (im Gegensatz zum Roulette kein NullsummenSpiel), kann sehen, ob er dabei unter dem Strich gewinnt. Wiki ist dabei eher wie Fußball, man kann gemeinsam ein schönes Spiel haben und Lust auf mehr bekommen. Erfolg ist dabei nicht nur Gewinnen (Verlieren wäre dann Misserfolg), sondern auch eine Reflektionserfolg (eine schöne Aktion) und Kommunikationsfreude (wie Bewegungsfreude). -- HelmutLeitner


OrdnerBegriffe OrdnerEnglisch