[Home] 
Mail Address Hiding


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wikis sind öffentlich zugängliche Web-Services. Damit sind in Wikis veröffentlichte Mail-Adressen ein gefundendes Fressen für Web-Spider von Spam-Agenturen. Welche Möglichkeiten gibt es, Mail-Adressen vor diesen zu verstecken ?

Bei Wikis kommt als besondere Schwierigkeit noch dazu, dass jeder den Quelltext einer Seite ansehen kann.

Dieses Feature erschwert die Benutzung eines Wiki zu Gunsten des Schutzes der Eigner der eingegebenen Mail-Adressen. Diese Erschwernis kann jedoch für angemeldete Benutzer entfallen.

Lösungsmöglichkeiten

Verändern der Mail-Adresse
Es hat sich mitlerweile im öffentlich zugänglichen Web eingebürgert, Mailadressen so zu verändern, dass sie von Menschen zwar noch gut verstanden werden kann, jedoch von Suchmaschinen nicht mehr. zum Beispiel thomas (at) co-buero (dot) de

Vorteil diese Lösung würde auch für den Quelltext funktionieren.

Nachteil dieser Lösung: um jemanden anzuschreiben muss die Mail-Adresse per Hand generiert werden, anclicken geht nicht.

Anzeige der Mailadresse als Bild

Einige Systeme zeigen Mail-Adressen nur nach als Bilder an. Dies ist eine ähnliche Maßnahme wie das Verändern der Adresse.

Vorteil: diese Lösung sieht gut aus.

Nachteil: es ist überhaupt kein Text mehr selektierbar. Die Adresse muss immer komplett von Hand eingegeben werden. Dies ist keine Lösung für den Quelltext.

Mailen nur per Web-Formular

Hierbei wird die Mail-Adresse nur nach als Link angezeigt, der ein Mail-Formular des Web-Services aufruft. Die Adresse ist anderes gar nicht mehr erreichbar.

Vorteil: dies ist eine für den Anwender bequeme Lösung. Vorteil für den Service-Anbieter ist, dass er kopien der versendeten Mails erhält und diese auswerten kann.

Nachteil: der User muss seine Mail dem System anvertrauen. Kein Schutz des Quelltextes.

Implementationen

Gibt es bereits Wikis, die MailAddressHiding implementieren ?


OrdnerWikiFeatures


Schwesterseiten:   CoForum:MailAddressHiding