[Home] 
Mailing Listen Moderation


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Moderation meint zB in einer MailingListe, dass Nachrichten erst nach der Freigabe durch einen Moderator / ein Moderatorenteam angenommen, verteilt und damit sichtbar werden, also ganz etwas anderes als in Wikis.

Moderation ist meist umstritten, weil:

  • es die Kommunikation meist stark verlangsamt
  • es die Gegner der Moderation (und die gibt es immer) abstößt
  • man nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl den Anschein von Zensur vermeiden kann
  • es ein an sich Medien-fremdes Kontrollbedürfnis realisiert
  • es intransparent ist, wenn niemand sieht, welche Nachrichten geblockt werden, von wem und warum
  • es eine Menge zusätzliche Arbeit machen kann
Die Moderation verändert die Kommunikation. Es wird wesentlich weniger geschrieben, gesprächsartige und spontane Beiträge verschwinden zugunsten ausgearbeiteter und formellerer Beiträge (was durchaus meist erwünscht ist).

Jimmy Wales

aus ZEIT online:

"1992 gründete Jimmy Wales ein eigenes Forum, in dem er sich als Moderator dazwischenschaltete. Alle Beiträge gingen zuerst an ihn, auf diese Weise wollte Wales Provokationen vermeiden. Ansonsten hatte Wales keine Regeln, und dennoch fanden die Teilnehmer nie zu einem Konsens."

"Es waren diese Foren, die Wales früh die diffizile Psychologie der Massen lehrte. Vor allem lehrte sie ihn, wie schwierig es ist, allein durch Argumente Autorität zu erlangen, und wie schnell jegliche Art von ordnendem Eingreifen angezweifelt wird. Der Zensurverdacht machte jegliches Bemühen um Qualität zunichte."

Verwandte Medien

Am meisten Erfahrung mit derartiger Moderation besteht im UseNet, wo sehr früh, vor allem in überhitzten oder über-spammten Listen, zum Mittel der Moderation gegriffen wurde.

In BBS-Systeme geschieht Moderation anders, als Löschen von Nachrichten oder Teilen von Nachrichten im nachhinein, als Verwarnen oder Ausschließen von Teilnehmern die einem mehr oder weniger klar definierten Verhaltenskodex zuwieder handeln.

In Wiki-Systemen bedeutet Moderation nichts anderes als im realen Leben, nämlich dass jemand die Rolle übernimmt, ein Streitgespräch zu ordnen oder im Konfliktfall zu vermitteln.

Ein Beispiel, wie es nicht gemacht werden sollte, ist aktuell in der OekonuxCommunity zu sehen. k. 1309

Karl, ich nehme davon nur sehr wenig wahr, weil ich die MailingListen nicht subscribiert habe. Kannst du den aktuellen Zustand der Entwicklung für uns hier skizzieren? -- HelmutLeitner (BTW KurzSignaturen)

Helmut, ich denke, dieses worst case scenario kann sich jeder selber in den Archiven der diversen ox-listen ansehen. und ich mag da nix skizzieren. lg k. - btw. das mit den kurzsig-s ist fein

Hmm, hab ein bisschen hineingeschaut und nicht viel gesehen. Allerdings soviel, dass du moderations-kritische Partei bist; also verstehe ich, dass du dich nicht äußern willst. good luck. -- HelmutLeitner 15. September 2006 7:59 CET


OrdnerModeration