[Home] 
Marco Kalz


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

 

http://blog.marcokalz.de

http://www.marcokalz.de

http://www.bildungstechnologie.net

Zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Bildungstechnologie der Fernuniversität Hagen. Mich interessiert vor allem die Bedeutung von OnlineCommunities für das Lehren und Lernen und hier speziell der Einsatz von Wiki-Systemen. (Mit-)Gründer von E-Campus-Community und Bildungstechnologie-Community.

Im Rahmen des Buches "Content Management Systeme für E-Education" habe ich mich gemeinsam mit Peter Baumgartner mit "Content Management Systemen aus bildungstechnologischer Sicht" beschäftigt, u.a. auch mit Wiki-Systemen. Der Einleitungsartikel zu dem Buch findet sich hier (pdf, 891 kb).


Willkommen Marco. Postnuke, nie gehört. Sieht komplex aus. Aber so is' wohl die Welt. ;( -- MattisManzel
Hallo Matis, das ist zwar recht komplex aber dafür recht einfach zu verstehen. Viel komplexer ist die Community der PostNuke-User und Entwickler, siehe auch die internationale Seite oder die deutsche Seite. Was mich an Postnuke fasziniert ist die Modularität und einfach Erweiterungsmöglichkeit.

Hej Marco, willkommen auch von mir. Die Verbindung von Bildung und offenen Systemen interessiert mich auch sehr. -- Tim

Marco, Herzlich willkommen. Hoffe, dass ich bald dazukommen, Artikel und Buch zu lesen. Jemand hat mich gerade wieder auf ein Lern-CMS aufmerksam gemacht: Kennst du moodle? Es wäre interessant, Einschätzungen zu vergleichen. Ich möchte dich auch auf die Arbeiten von AndresStreiff und BeatDoebeli mit Wikis an Schulen aufmerksam machen. -- HelmutLeitner

Helmut, danke für den Aufbau eines deutschsprachigen Wiki zum Thema Online-Communities und danke für das herzliche Willkommen. Mit Moodle habe ich Erfahrungen gesammelt und ich beobachte die Entwicklung des Systems schon seit mehreren Jahren. Im Gegensatz zu einem klassischen LernManagementSystem? ist Moodle ein Lernaktivitäts-Management-System. Dies bedeutet, dass hier nicht die Inhalte im Mittelpunkt stehen, sondern die Aktivitäten der Lernenden. Die Moodle-Entwickler (allen voran Martin Dougiamas) haben das System immer wieder erweitert und neue und aktuelle Features integriert, so dass die Lernenden und Lehrenden u.a. auch ein Wiki zur Verfügung haben.

Deinen Dank nehme ich dankend an. Es schien mir an der Zeit für so eine Meta-Community, vor allem weil ich im amerikanischen MeatBallWiki sehen durfte, wie wertvoll ausgetauschte Erfahrungen sein können.

Bin neugierig, einmal moodle in Aktion zu sehen, auch mit Wiki. Bisher waren hybride Systeme immer enttäuschend für mich. Vielleicht weil Wikis in solchen Systemen selten mit einer tragenden Bedeutung ausgestattet werden und damit wenig Wirkung entfalten. -- HelmutLeitner


OrdnerTeilnehmer