[Home] 
Markus Huber


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Programmiere seit 1985 aus Leidenschaft und seit kurzem in Lua http://www.lua.org Ich bin sehr kritisch. Vor allem gegenüber den Ideen und Vorstellungen anderer Programmierer, die sich all zu gerne in ihrer technischen Welt verrennen. Und weil wir gerade dabei sind noch ein anderer Grundsatz von mir: Alles, was man nicht versteht, ist nur zu kompliziert erklärt. Leider möchten genau diejenigen, die sich ihr Wissen mühsam angeeignet haben und jetzt möglichweise in der Lage wären, die Dinge einfacher zu erklären, gar nicht dass andere dieses Wissen viel einfacher vermittelt bekommen. Vielmehr möchten sie Anerkennung ihrer Leistung, was sich darin äußert, dass sie die Weitergabe ihres Wissens mit unverständlichen Fachbegriffen durchtränken. Im schlimmsten Fall kann der Lernende nicht einmal erkennen, dass das fehlende bzw. unsichere Wissen seitens des Erklärenden mit unverständlichem Fachjargon kaschiert wird.

Geboren 1965, Lieblingsfarbe dunkelblau ... und ein Problem! Wenn sich meine Lieblingsfarbe ändert, dann müßte ich unter Umständen mehrere Wikis ansteuern, um das richtig zu stellen. Das ist dumm. Ein Wiki benötigt eine öffentlich zugängliche Technik, um in der vorhandenen Kurzform MarkusHuber:Person auf fremde Wikis zu zeigen. Oder geht das bereits ohne administrative Rechte?

Meine Website bzw. mein Wiki existiert seit April 2002. Obwohl ich schon Jahre zuvor eine Website wollte, war mir der Initial-Aufwand zu hoch. Die Entdeckung der Wiki-Technik war ideal. Mehr über mich also auf meinem Wiki http://www.elmulab.de. Allerdings schreibe ich dort kaum etwas zum Thema Computer.

MAIL pulse (AT) evolution.org (um mir Spam auf meiner Hauptleitung zu ersparen hier meine alte Adresse die seit 1996! existiert und von mir täglich abgerufen wird)

Warum bin ich auf dem Gründer-Wiki? Dort gelandet bin ich über den BücherWiki, der einen Link auf die Website meines Vaters http://www.gavagai.de enthält. Eine Suche in Google, wie viele Websites auf gavagai http://www.google.de/search?q=link:www.gavagai.de&btnG=Google-Suche verlinken, brachte die Querverbindung ans Licht. Aber warum mich das Gründer-Wiki interessiert? Ganz einfach, weil ich gerade davorstehe aufgrund des ungeheuren Bedarfs der Welt nach einem weiteren Wiki mit vollkommen eigener Textauszeichungsmethode einen eigenen Wiki zu programmieren. Ich ignoriere keinesfalls die bestehenden Ideen und Umsetzungen; im Gegenteil: Ich inhaliere im Moment alles, was ich zum Thema finden kann.


Nachrichten:

Hallo Markus, willkommen im GründerWiki. -- HelmutLeitner

Yoi, Markus. Hab 'n paa' Kommata gesetzt, Wiki ist Neutrum, find ich. "Das Wiki". Hau rein! -- MattisManzel

Markus, dein Enthusiasmus und dein Wunsch nach Gründlichkeit ist bewundernswert. Erinnert mich ein bisschen an meine Anfangszeit im Wiki, wo ich auch alles wie ein Schwamm aufgesaugt habe. Nutze diese Zeit gut aus, wo alles noch frisch vor dir liegt. Mit der Zeit wird man automatisch etwas betriebsblind. Was meinst du mit aufgrund des ungeheuren Bedarfs der Welt nach einem weiteren Wiki mit vollkommen eigener Textauszeichungsmethode genau? Wie stellst du den Bedarf der Welt fest? -- HelmutLeitner

Mein Wiki exitiert seit über 2 Jahren und das nach einem Jahr Vorlaufzeit in der ich Wikis beobachtet habe. Ist das noch Enthusiasmus in der Anfangszeit? Dann freue mich darüber, daß ich mir diesen so lange und weiterhin bewahren kann. Meine Behauptung ist kursiv geschrieben um sie wegen ihrer Besonderheit vom normalen Text abzuheben. Es ist überpitzt, leicht scherzhaft und wahr zugleich. Je nach dem wie man es sehen will. Was besseres als kursiv kam mir nicht in den Sinn.

Den Bedarf der Welt nach neuen Wikis kann ich keinesfalls objektiv feststellen. Die große Anzahl verfügbarer Wiki-Implementierungen macht spontan den Eindruck, dass es so gut wie alles gibt, was man braucht, bzw. dass es wohl kaum mehr Sinn, macht einen neuen Wiki ins Leben zu rufen, der über den Selbstzweck des Lernens oder der Freude am Programmieren hinaus geht. Trotzdem habe ich mich entschlossen, einen weiteren Wiki zu programmieren, dessen Ziel die produktive Anwendung ist. Obendrein begutachte ich die existierenden Textauszeichnungsdefinitionen (hoppla was für ein langes Wort) und entscheide mich dennoch oder gerade deswegen für den Entwurf und den Einsatz einer eigenen Definition (Markup). D.h. ich handle mir damit eher Ablehung ein. -- MarkusHuber

Ich bereite dir Markus auf deinem Wiki http://www.elmulab.de/wiki/Wiki etwas Stress, bitte verstehe es als Schnellkurs. -- MattisManzel

Akzeptiert. Ich war irritiert, weil Deine Reaktion aufgrund meiner Löschung Deines Beitrages so negativ ausgefallen ist. Du hast das korrigiert. Ich denke schon, dass mir klar war, was ein Wiki technisch bedeutet und dass mein sauberer Garten nicht nur brav besucht und von anderen bestückt, sondern leider auch zerstört und umgegraben werden kann. Vandalismus gab es in über 2 Jahren http://www.elmulab.de zum Glück noch nie mit dauerhaftem Schaden.

Regelrecht geschockt war ich dann, als ich meine Seite, die ich bearbeitete nicht mehr gefunden habe. Ich dachte spontan bei Durchsicht der "neuesten Änderungen" Du hast mir absichtlich Seiten gelöscht. Tatsächlich war es ein technisches Problem mit diesem Wiki, der keine freien Links akzeptiert, die mit Kleinbuchstaben anfangen. Die Kombination: mein frischer Text war weg, die Seite war leer, die Liste mit den vielen Änderungen seitens von Dir... hat mich dann wirklich gestreßt. Ich konnte meine Antwort jedoch wiederbeleben und die Geschichte findet man nun unter obigem Link. -- MarkusHuber

Markus, lass dich von Mattis nicht erschrecken. Er kämpft wie ein Löwe um seine unumstößliche Regel "es gibt keine Regel, nur Empfehlungen". Aber wenn man ihn näher kennt, entpuppt er sich als guter Kumpel. -- HelmutLeitner

Markus ist voll korrekt. Wir haben einander einige Mails rüberwachsen lassen und der - scheints unvermeidliche - anfängliche Bonobotanz ward so schnell verflogen wie aufgeflammt. Optimal geradezu. Sorry nochmal für's Gewüte auf deinem wiki, Markus. -- MattisManzel

Hallo Markus. Hast Du Deine Vorstellungen von einem Wiki irgendwo in Textform gegossen ? -- ThomasKalka

Hallo Thomas. Ja. Ich arbeitete die letzten Tage intensiv an dem Textauszeichnungsformat und habe die Definition (13Kbyte) wie auch die Motivation (33KByte) ausführlich dokumentiert. Vor allem weil ich bewußt nicht einfach kopiere, sondern alles in Frage stelle, will ich gut dokumentieren wie die Entscheidungen begründet sind. Jetzt werde ich mich daran machen erste Programmteile zu schreiben. Meine Vorstellungen der ebenfalls wichtigen Infrastruktur habe ich noch nicht ausgearbeitet. Kommt noch. -- MarkusHuber

  • Kannst Du hier links zu den beiden Texten setzen ? -- ThomasKalka
Na ab auf dein Wiki damit oder hierrein oder wo auch immer frei kommentier- und bearbeitbar. Schon im Entstehen kann dann schon gemeinsam ein besseres Ergebnis erzielt werden, als es einer allein erzielt. Ich wette, dass ich dir Kommata vor Relativsätzen und erweiterten Infinitiven verbessere ohne Ende. Nein, jetzt mal ehrlich. Da könnten Fragen aufkommen, die du allein nicht stellen würdest. Vielleicht probierst dus ja einfach mal aus. -- MattisManzel

Kommata setzen in meinen Texten. Da fehlen Unmengen! Doch zum Punkt (nicht das Satzzeichen): Ja und nein. Fragen die ich übersehe. Die ich mir nicht stellen würde. Da hast Du vollkommen Recht. Dinge die ich übersehe könnten andere mit Leichtigkeit entdecken. Gemeinsam ein besseres Ergebnis erzielen? Ja und Nein. Was bedeutet gemeinsam? 2, 3, 4... oder 50, 100, 150... Beteiligte? Für die Definition von Software halte ich ein Team von wenigen Leuten für optimal. Beim Kochen ist es ja gar so: Viele Köche verderben den Brei. Das stimmt durchaus auch bei der Definitions und Entstehungsphase von Programmen. Steht ein Rahmen, dann ist es schon wieder was anderes. Dann können viele Beteiligte innerhalb des Rahmens Denken, Arbeiten und Vorschläge machen. Trotzdem sollte es ein kleines Kernteam bleiben (2-6), daß letztlich die Entscheidungen trifft. Der Wiki den ich alleine programmiere wird von einem Team von 5 Leuten (eingeschlossen mich) erarbeitet. Oder genauer: ich unterbreite dem Team zuerst meine eigenen Wünsche, Fragen und Vorstellungen bzw. Lösungsansätze. Die Reaktionen der anderen trage ich zusammen und unterbreite weitergehenden Entwicklungen erneut dem Team. Es folgen oft stundenlange Telefonate aus denen dann die nahezu fertigen Definitionen bzw. deren Lösungen hervorgehen. Sehr viel Arbeit und Mühe die ich mir da mache um die Vorstellungen der äußerst erfahrenen und kritischen Mitstreiter unter einen Hut zu bekommen. Unter den Mitentwicklern z.B. ein langjähriger Freund und zweitweiser Arbeitskollege - ein Genie - der maßgeblich für die Entwicklung von SubEthaEdit verantwortlich ist. Weiteren Diskussionsbedarf und vor allem Zeit darüber hinaus habe ich dann nicht mehr. Deswegen sträube ich mich die Dinge bereits jetzt offen zu legen. Und ich muß offen zugeben, daß ich in der Situation die Offenheit aller anderen (Aus)Nutze. Ich konsumiere derzeit viel mehr als ich beitrage. -- MarkusHuber

So, leider nicht bearbeitbar weil meine noch Wiki Software so ein Müll Format hat (TaviWiki?), daß es nur aufwändig zu realisieren ist die Definition anständig darzustellen. http://www.elmulab.de/Definition.html -- MarkusHuber


OrdnerTeilnehmer