[Home] 
Martin Zbinden


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Sälü zämä Ich bin ein Gymnasiast aus der Umgebung Bern (Schweiz) und habe letztes Jahr erstmals ein Wiki in Betrieb genommen ( http://www.bildungssyndikat.ch.vu). Ich sehe in Wikis ideale Plattformen, um sich zu basisgewerkschaftlich zu organisieren oder Wissen auszutauschen.


Ich habe mich bisher an Mediawiki und Tikiwiki versucht, möchte nun allerdings auch noch einfacheren Wiki-Programmen zuwenden. Ich bin also noch auf der Suche nach einem idealen Wiki, wobei "ideal" ungefähr beinhaltet:
  • übersichtlich, nach vielen Kriterien strukturierbar
  • ansprechendes Aussehen
  • einfach administrierbar
  • trotzdem nicht ein Alleskönner-Wiki wie tikiwiki
Ich weiss ja noch nicht einmal genau, was ich suche...


Hallo Martin,wie gefällt dir http://www.omwiki.org ? ~ ErnstGruber

Hi Martin. Wenn's Dir um rein technische Aspekte von WikiEngines geht, dann wär ein Blick auf den WikiEngineVergleich angebracht. Es gibt allerdings noch sehr, sehr viel mehr Wiki:WikiEngines, nach verwendeter Programmiersprache geordnet. Vielleicht magst Du aber auch etwas anders an die Sache rangehen: was für eine Aufgabe soll denn Dein Wiki erfüllen? So ist zum Beispiel TikiWiki mehr ein CMS und MediaWiki wird mehr zur Erstellung einer Enzyklopädie verwendet - wenn Du das Ziel einigermaßen umschreiben kannst, dann findest Du auch bestimmt eine WikiEngine, dessen Stärke Dir auf Deinem Wege dahin hilft. Wenn Du dann noch die technischen Aspekte dazu nimmst (also z.B., ob Du auf Deinem Server nur PHP und Perl laufen lassen kannst, denn dann fallen ja alle anderen Engines, die in anderen Sprachen geschrieben sind, aus Deinem Suchraster raus), kommst Du über kurz oder lang nur noch auf eine Handvoll Engines, wo dann bestimmt die richtige für Dich dabei ist. Gruß, BerndSchiffer


Salut Martin Willkommen im GründerWiki. Wenn es ein großes Wiki werden soll ist MediaWiki sicher gar nicht sooo schlecht. Ich arbeite bisher hauptsächlich mit OddMuse. Diese Engine ist nicht für das Aufbewahren von allen Seitenversionen vorgesehen, und die Backlinkingfunktion ist nur als aufwändige Suche implementiert, was den Einsatz von Kategorien sehr erschwert. Aber dafür läuft es auch ohne Datenbank (für alternative Provider ein Vorteil :) und lässt durch seinen modularen Aufbau kaum Wünsche offen - ein wunderbares System, und unter einer freien Lizenz steht es auch. Zudem ist die Verwaltung sehr einfach, eine BannedContent?-Liste gegen Spam gibt es auch, und per CSS kannst Du sehr leicht ein ganz individuelles Layout reinbringen. Ach, und schau Dir mal das SeminarWiki an lg, -- Tim

Hey, Martin. Willkommen. MattisManzel 13. April 2005 8:17 CET

Martin, willkommen. AndresStreiff vergleicht Wiki mit einem Schulheft á la Internet, die einfachstmögliche Form, in das Lesen und Schreiben und Kommunizieren und Kooperieren im Internet hineinzukommen. Wenn der Vergleich stimmt, dann ist es genauso wie bei einem Schulheft nicht wesentlich, dass möglichst viele technische Features da sind, es muss nur seinen Zweck erfüllen, und sich dem, was man damit machen will, nicht in den Weg stellen. -- HelmutLeitner

Betreffs technische features: Ja, das Papier des Schulhefts sollte trocken und nicht feucht sein, um die Metapher weiter zu torturieren. Manche wikis hängen auf der Leine wie frischgeduschte Schulhefte. Man sieht sie hängen und spürt, wie die Leute, die vorbeigehen, denken: Welch feine Enzyklopädie könnt' drinnen aufgeschrieben stehen. Nur halt irgendwie noch nicht ganz trocken. Mal abwarten. MattisManzel


OrdnerTeilnehmer