[Home] 
Mattis Manzel / Archiv1


Home
MattisManzel/

Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Archiv von Beginn 11/2003 bis 1/2005:

Verleihung der CommunityAuszeichnung

Lieber Mattis, für deine Bemühungen um die internationale Verständigung zwischen den Wikizens und die positive Erledigung des WikiSpam-Problems verleihe ich dir den GründerSpaten:

ich freue mich über deine Wirken und danke dir für deine unermüdliche Arbeit in Wikilandia (TM MattisManzel). -- HelmutLeitner 20. August 2004

Helmut, besten Dank von ganzem Herzen. -- MattisManzel 22. August 2004 1:04 CET


Nachrichten @ Mattis

Als ich hier auf GründerWiki landete hatte ich gleich das Gefühl das ich dich hier finden würde, Mattis. Grüß dich. --SaschaTasche


@mattis:

Holla! Gruß an alle. Hübsch voran geht's hier. Wie krieg ich eigentlich wenige Zeilen oberhalb den Link aus Kommunikation raus "!" davor tut's nicht. Mich interessiert, wo auf Wikis die größte Besucherfrequenz herrscht(e), was dort geschehen ist und wie dort auf die daraus erwachsenen Probleme reagiert wurde. Mich interessiert wie sich Wiki verhält, wenn 3000 Leut' in 7 Sprachen an einem Inhalt bauen. Das geht nicht, bisher, weiss ich - aber was aus wikilandia kam dem bisher am nächsten? Gibt's Seiten, die die Besucherfrequenz vom Wikis dokumentieren, son'e Art Wiki-ranking? MattisManzel

Hallo Mattis, herzlich willkommen im GründerWiki. Unerwünschte Links (Kommunikation) kann man mit einem senkrechten Strich (alt-0166) unterbrechen. Meinst du Besucherfrequenzen innerhalb eines Wikis (so wie DiesesWiki:TopTen) oder über verschiedene Wikis hinweg (existiert meines Wissens noch nicht)? -- HelmutLeitner

Ho mattis , das ist eine art ranking http://www.wikid.de/OmWiki/index.php?TopTen ~ ErnstGruber

Danke, Ernst. Genau das für wikilandia completa bräucht ich. -- MattisManzel

Mattis, entschuldige den vielen Druck auf dich.
Ich glaube, jetzt ist Zeit, die Forderungen zu vergessen.
Die Bilder, die du laufend zeichnest, faszinieren,
vielleicht die Text-Gemälde dieser virtuell-verbalen-Welt.
Bist du Matisse, der Bilder Meister? -
und Ernst, The Sourcerer, der Merlin der Symbole,
Court Jester, Ausgestoßener der Regeln?
Würdest du für diesen Ort hier ein Gemälde texten,
oder darf ich MindTheGap herüberretten?

-- HelmutLeitner

Der Druck ist in Ordnung, ich übe auf Dich auch großen Druck aus und möchte es ggf. weiter tun können. Die Position, an der der andere die treibende Möhre optimal wähnt, muss für alle erträglich bleiben. Dann und nur dann lässt sich gemeinsam jammen. Die Kluft muss erträglich bleiben. Deshalb, und hoffentlich ohne meine Vision zu vergessen, unter Schmerzen zwar, denn gern hätte ich Amerikaner, Franzosen und Deutsche - zwar noch nicht miteinander im Gespräch, aber doch zumindest schon mal auf einer Oberfläche - gesehen, deshalb also erst mal (auch) hier - von der technischen Seite zumindest ist's sehr gut hier. Dein Übersetzungspower, die präzise Sprache und die Geschwindigkeit, in der Du essentielle Texte verfasst, ist darüberhinaus wertvoll und geht mir ab. Wir halten uns also zurück und kommen nach, we simply MindTheGap. -- MattisManzel

Mattis,du heiliger Provokateur warum hilfst du mir nicht ein wenig beim OmWiki du hattest Übersetzungen des Grundsatzes erwarten lassen und dich nicht mehr gemeldet . ~ ErnstGruber

Mattis, ich weiß nicht, von welchem Druck du sprichst. Es wäre schön, wenn wir irgendwie effizienter kooperieren könnten. Erzähl mir lieber mal, warum ihr Sozialaktivisten nicht in der Lage seit, eine Gemeinschaft zu bilden (z.B. EsfWiki:OffenerBrief)? Warum hat man bei dir hochintelligentem Typen alle paar Tage das Gefühl, dass du ins Kleinkindalter retardierst? Merkst du nicht, dass du dich damit in der Öffentlichkeit und archiviert bis in alle Ewigkeit lächerlich machst? -- HelmutLeitner

Von ErnstGruber link Button


Mattis, zum Technik von Mehrsprachigkeit und Abstimmungsmechanismen: Ich finde, man trennt die Entwicklung und Vorbereitung besser von den Communities, wo sie vielleicht zum Einsatz kommen. Es wird die technische Entwicklung sonst zur Belastung. Es entsteht eine Kluft der Unzufriedenheit zwischen der leicht geführten Diskussion und der arbeitsaufwendigen Implementierung. Ich möchte im GründerWiki sowieso keine Technik-Diskussionen führen, weil ich nicht möchte, dass Teilnehmer mit anderer Wiki-Software im Hintergrund sich abgestoßen oder beworben fühlen. Wünsche und Anforderungen kann aber jeder ProWiki-Benutzer in den entsprechenden Wikis formulieren: ProWiki:SuggestedFeatures, SupportWiki:WikiAnregungen (auch DseWiki:DseAnregungen), zum Testen wäre diese zwei oder das FractalWiki am besten geeignet. Wenn du Lust hast, könnten wir für beide Bereiche an Anforderungen bzw. der Realisierung arbeiten. Um den Jahreswechsel ist immer mehr Zeit für sowas. -- HelmutLeitner

Mattis, bevors im Tagesgeschehen untergeht: Das gemeinsame Übersetzen mit dir war ein großes Vergnügen ("joy of communication"). Danke. -- HelmutLeitner


Mattis, entschuldige, aber ein Elefant im Porzellanladen ist ein zartes Reh gegen dich. R ist uns vom Typus jetzt schon vertraut. Ich finde zurück zu einer Beruhigung der Bilder und du wirfst einen halben Berg in den Teich... Denk an Stargazing.

Zu deiner anderen Frage. Auf MeatBall:SuggestedWikiRoleModel steht dort "(undefined ... process)". Ich habe kein Bedürfnis, da etwas auszuarbeiten. Aber es sind Leute denkbar, die irgendwann jemanden - eher dich als mich - dazu zwingen könnten. Tragisch ist nicht diese Extrapolation eines Einzelfalls, sondern die Millionen individueller Ausschlußprozessen, die täglich in Killfiles und Köpfen stattfinden und von denen der Betroffenen nichts wahrnimmt, außer, dass um ihn herum stiller wird. Gerade weil ich die Konflikte eingehe, brauche ich in meinem Kopf niemanden auszuschließen. -- HelmutLeitner

Auf Meatball hast du Antwort. Obiges versteh ich noch nicht so ganz. 040129 17:16 UTC, +01h -- MattisManzel


Dein Thema: http://www.holis.de/bue/b_dgdz.htm ~ErnstGruber

Dank auch Ernst, ich hatte mit Sig. Lietaer im Aug 03 bereits Kontakt. wWir einigten uns damals, dass sein Projekt weiterhin "Terra", meines jedoch fürderhin "eTerra" heißen solle. Ich werde ihm bald mal wieder schreiben, denn die Ding scheinen mir näher inzwischen. Danke.

Mattis,schau mal auf DemoWiki ~ErnstGruber

Hallo LK möchtest du kreativ mitmachen? DemoDisk? ~ErnstGruber


Mattis,wenn du wirklich willst das Frauen hier Fuss fassen würde ich an deiner Stelle andere Sprüche wie"(Mir gehen die Kamelknochen auf die Eier!) ." loslassen!~ErnstGruber
Hallo Mattis,ein Wunder das man dich mal zur selben Zeit am selben Ort trifft!
Alles roger?...bist du schon wieder weg? ~ErnstGruber


Mattis, ich sehe öfter deine Begeisterung rund um Lions schnelle wiki-Einrichtung. Jeder Entwickler kann in kurzer Zeit ein neues Wiki (oder viele neue Wikis einrichten). Jedoch, wer wird [1] zum Leben erwecken? Die technische Errichtung des Raumes bedeutet wenig, der nötige Raum wird immer da sein ... aber was ist mit der sozialen Struktur


Mattis, wie geht es deinem italienischen Wiki-Baby? Kannst du schon über besondere Erfahrungen, Probleme, Erkenntnisse berichten? -- HelmutLeitner

http://cafoscari.wiki.taoriver.net/ Nein, noch nicht. Ich habe bislang ein wenig an der Frontpage gebaut (Taube montiert und so weiter) und Anleitungen ins Italienische übersetzt (wenn man das "übersetzen" nennen kann - bei meinem Italienisch). Zeit ging verloren, weil ich nicht wusste, dass moinmoin für die Programmoberfläche die Primärsprache aus den Einstellungen des Browsers übernimmt - das ist erstklassig, ich wusste es jedoch nicht. Thomas Waldmann informierte mich in IRC #wiki (was eine schnelle und vergängliche Alternative ist) Ich denke daran, Zettel aufzuhängen, um die Studenten auf's Wiki aufmerksam zu machen.

Sunir plant, sich mit Meatball für die Ars Elettronica zu bewerben. Ich sehe da 'ne Chance. Anmeldeschluss 12.3. Da sollten wir alle mithelfen, finde ich. MeatBall:ArsElectronicaContest 040306 10:44 UTC, +01h MattisManzel

Ich hab's grad gesehen, neuer Einreichschluß ist 26. März. -- HelmutLeitner

Wie flüssig Information übermittelt wird ohne jedoch vergänglich zu sein - ein einzig' großes Fest der Liebe diese Wikis. 26. also. Gut, etwas mehr Zeit zu haben. Vielleicht sollten wir uns zusammentun und statt Meatball eine Allianz anmelden. Dies hätte einige Diamanten mehr. Gründer Community und Meatball z.B. Tim macht bestimmt auch mit. MattisManzel

Können wir ja alles auf Meatball diskutieren. -- HelmutLeitner

Ja, und hast die Tage ja auch wenig Zeit. Niemandem nun möcht' ich wehtun, allen gegenüber jedoch die ernste Hoffnng äussern, dass hier bald zu der guten Arbeitsatmosphäre zurückgefunden wird, in der bereits Ergebnisse erzielt wurden. Darauf kommts nämlich an. Also bitte kommt alle wieder, die ihr hier bereits gearbeitet habt und schafft weiter gemensam E r g e b n i s s e. Besten Dank dafür von 040308 20:19 UTC, +01h -- MattisManzel

Ein Statement von SunirShah. Es gefällt mir.

Wikis force us to accept that people really are good; that you don't need guns. In today's fearful tearful world, that's no small shrift.Wikis nötigen uns zur Einsicht, dass Menschen gut sind; dass man keine Kanonen braucht. Heute, in einer Welt voll Angst und Tränen ist das kein kleines Bekenntnis.
-- SunirShah (Übersetzung: MattisManzel)


Sieht chic aus der Rahmen, danke, aber im Editiermodus wird's doch hinreichend kryptisch. Wiki ist ein Intelligenztest, ich weiß, aber doch so schlimm, ja? Ich will mal dreist sein und richtig weit gehen: Das müsste noch einfacherer werden.

Na ja, hast recht. Ich hab mich ein bisschen ausgetobt. Als Zitat untereinander ist es einfacher. -- HelmutLeitner

Wikis force us to accept that people really are good; that you don't need guns. In today's fearful tearful world, that's no small shrift.

Wikis nötigen uns zur Einsicht, dass Menschen gut sind; dass man keine Kanonen braucht. Heute, in einer Welt voll Angst und Tränen ist das kein kleines Bekenntnis.

SunirShah (Übersetzung: MattisManzel)

Und: Der Link zu SunirShah hier ist interessant. Kurz und trocken und nicht von -- Sunir (Vermutung). Sowas müssten wir wikweit von einander erstellen. Auf einem fremden Wiki die Homepage eines dritten erstellen. Gewagt. Wie? Ein Gedanke nur. 1. Benachrichtigung mit Link an denjenigen. 2. Strengste Objektivität. MattisManzel

Nachtrag: 0. Anfrage an denjenigen, ob man darf. Darf ich eine Seite HelmutLeitner auf wiki.de anlegen? Wiki-Entwickler aus Graz. Gründer von Gründerwiki, Bücherwiki

Günder, Grund. Boden, Fussboden. Initiator. Initio = ital. Anfang, sicherlich auch Latein. Der Anfänger. Du bist der Anfänger von Gründerwiki, Sunir ist der von Meatball, und ich fing CaFoscari an, vor kurzem ist aber im Moment down

Warum sollst du nicht dürfen? Ich denke aber, man soll es jedenfalls nicht als Homepage einrichten, sondern im Ordner (Kategorie) "Personen" oder "Entwickler" oder ähnlichem. Es gibt hier auch WardCunningham (die Seite ist übrigens aus meinem allerersten Wiki übertragen und Bild und Links sind von Ward geschrieben) oder ErnstGruber. -- Anfänger ist ein schöner, realistischer Begriff. Pioniere in einem fremden Land. Leute, die eine Fahne in den Boden rammen und sagen "hier wird eine Stadt entstehen". -- HelmutLeitner

Das freut mich. Aber ich will nicht voreilig sein. Richtig ist, die Seite nicht als Homepage einzurichten. Personen, empfohlene Dritte, interessante Personen, etwas in der Richtung. MattisManzel

Andere Frage, was ist denn mit dem taoriver-Server? Ist der jetzt schon länger down? Wem gehört der eigentlich? -- HelmutLeitner

taoriver ist der Server von LionKimbro. Seit Montag haben wir keinen Mucks meht von ihm gehört. Ich habe gestern eine SMS direkt an sein Handy geschickt. Ich mache mir Sorgen. Hast du irgendeine Idee? Kennst' jemanden in Seattle? Vielleicht sinnlose Panikmache, vielleicht aber auch nicht. Ich bin ratlos. 040320 16:19 UTC, +01h -- MattisManzel

Direkten Bekannten dort habe ich leider nicht. Du könntest vielleicht das Wiki Seattle Wireless versuchen. Nur zur Beruhigung: Normalerweise kann ein Server Probleme machen oder jemand einen "Unfall" haben, aber dass beides zusammenfällt ist absolut unwahrscheinlich. -- HelmutLeitner

Es ist recht unwahrscheinlich und es ist keineswegs beruhigend. Bist nich so dolle heut, droben, allein auf deinem großen Eisklotz. MattisManzel


Kannst Du eine Zusammenfassung Deiner multi-sprachlichen Experimente im Community-Wiki liefern ? Hier noch ein Schnipsel vom Aufräumen meiner Homepage:

Imho ist das Übersetzen einer Seite in der Seite selbst der falsche Weg. Es sollte einen Layer zwischen einem Wiki / anderem Service geben, der kooperatives Übersetzen ermöglicht. So eine Applikation wäre dann auch nicht nur auf einen Service beschränkt, könnte beliebige Webseiten übersetzen. Mittels dieses TranslatingProxy? könnten dann in Wikis in einem Mix von Sprachen gearbeitet werden, imho der einzige weg zu einer gemischtsprachigen Community.

Wäre sehr spannend etwas zu finden, dass das macht. Ich bin irgenwann über ein kommerzielles System gestolpert, das diese Funktionalität hat, habs aber wieder aus den Augen verloren. --ThomasKalka

Ich hatte erfreut bemerkt, dass dich Mehrsprachigkeit auf wiki interessiert. Meines Empfindens liegt dort das ungeheuere Potential von Wiki als Werkzeug zur Freisetzung von kollektiver Intelligenz. Endlich Inhalte besprechen unabhängig vom lokalen Code. Anyhow.

Auf CommunityWiki habe ich vor einigen Wochen/Monaten CommunityWiki:MultilingualExperiment angefangen. Lang hab ich genevt für farbige Hintergründe, dann kam [en]. Gute Beteiligung zunächst, xtof machte aber bald weiter französische Seiten, weil ihm der Titel wichtiger erscheint, vermute ich mal (EditierbareTitel? muss her). Seit heute nun haben wir gute Filter für die Sprachen, so dass man eine multipelsprachliche Seite auch in einer Sprache allein anzeigen kann. Welch Potential dahinter steckt, zu ermöglichen dass jeder mit jedem kommunizieren kann, ohne eine gemeinsame Sprache zu haben, hat man - nun - noch nicht so ganz begriffen, denk ich. Aber lass ma' kommen. Man scheitert mit einer Idee und ein paar Wochen später ist um das, was man angerissen hat, die Hölle los. Auch so meine bisherge Wiki-Erfahrung. Ciào Thomas. 040320 22:27 UTC, +01h -- MattisManzel


Schau mal auf http://www.vivarto.com -ThomasKalka

Interessant, vor allem die poll tools. Die Registrierungsschwelle liegt aber zu hoch. Kann jedoch erst eintauchen, wenn ich wieder besser verdrahtet bin. Ciào Thomas. -- MattisManzel


Eine kleine Übersetzungs-Herausforderung. Ist das machbar?

Once upon a time, there were four people; 
Their names were Everybody, Somebody, Nobody and Anybody. 
Whenever there was an important job to be done, 
Everybody was sure that Somebody would do it. 
Anybody could have done it, but Nobody did it. 
When Nobody did it, Everybody got angry because it was Everybody's job. 
Everybody thought that Somebody would do it, 
but Nobody realized that Nobody would do it. 
So consequently Everybody blamed Somebody when Nobody did 
what Anybody could have done in the first place. 

Es lebten einmal vier Brüder mit Namen
Jedermann, Einer, Keiner und Jemand.
Immer, wenn es einen wichtigen Auftrag zu erledigen gab
war sich Jedermann sicher, dass Einer es machen würde.
Jemand hätte es auch erledigen können, aber Keiner tats.
Weil es Keiner tat, wurde Jedermann böse, denn es war die Aufgabe von Jedermann.
Jedermann dachte, dass Einer es machen würde,
aber Keiner verstand, dass es Keiner machen würde.
Deshalb wurde Einer von Jedermann beschuldigt, weil Keiner das tat
was eigentlich Jedermann hätte sofort erledigen können.

Nett. Original En oder De? rightaway statt in the first place. "doch Jedermanns Aufgabe" Jedermann Auftrag. -- MattisManzel

Ist super. Ja, nur Kleinigkeiten deuten darauf, dass das Original englisch ist. -- HelmutLeitner


Hallo Mattis. Wie stehtst Du zum foglenden Zitat (wikiwiki.de) :

Es gibt ein ernstes Zensur Problem in Co Forum für alles, was über die Grenzen einer Datsche hinausgeht. Jedem, der mehr als Mikronesien zu besprechen hat, rate ich ernsthaft, dort nicht damit anzufangen, er sei denn er findet Lust daran, zensiert zu werden. Ordnungsinn bis zur Selbstamputation herrscht in Co Forum. Wenn jemand irgend meint, jemand mache zu viele Seiten irgendwo, dann lasse man diese Seiten in Bedeutungslosigkeit verhungern, damn, statt sie zu löschen. Wozu gibt's denn den Speicherplatz auf dem Server? Was her muss, ist Bedeutungsmessug und Möglichkeit für jeden, die Bedeutung für jede Seite zu bewerten, ein Interwiki, um genau zu sein. Bedingungslose Archivierung auch von scheinbar Bedeutungslosen. Wir wissen, und wir wissen, was wir wann wussten, das ist unsere Macht. Mat Tis

--Thomas


Mattis, ich hab nicht auf #wiki vergessen. Ich war nur einige Tage ziemlich krank und konnte nicht. Werde jetzt am Wochenende wieder ab und an dazu kommmen. -- HelmutLeitner

Helmut, jute Besserung, wa? I know you MindTheGap mit sigi auf CW. Er ist gerade "ein wenig" am Wälderpflanzen dort. Übrigens: Der Sinn meiner Geschichte Waldrand beginnt allmählich, sich mir zu erschließen. 040507 -- MattisManzel


Mattis, danke für dein Vertrauen, dich in den Kreis der GründerWikiMitglieder zu begeben. -- HelmutLeitner P.S. war das Wochenende in Italien, sonst hätte ich bei den mb Problemen schon mitgeholfen.


Mattis, könntest du mal in GemeinsamesTing schauen. Ich versteh im Moment noch gar nichts. -- HelmutLeitner


Mattis, kannst du dich im Juni als ProzessVerantwortlicher um die Seite GründerWikiMitglieder kümmern? 040602 -- HelmutLeitner

"Arbeite im Moment an meiner DVD über ein Beachvoleyballturnier, wenn ich fertig bin (in ca. 1-2 Wochen) melde ich mich." schrieb mir Ernst, bei dem ich mich für mein hässliches Verhalten ihm gegenüber auf wiki.de entschuldigte. Ich bat ihn, doch mal wieder im von uns beackerten weiteren Claim von Wikilandia vorbeizuschauen.

Richtig, ich bin dran. Ich achte drauf. Will hier gerade jemand Mitglied werden? -- MattisManzel

Vile Betrieb ist im Moment nicht. Franz ist verschollen, Walter im Urlaub. Tim überlegt, ob er sich mit mit den Regeln - die ja noch im Fluss sind - arrangieren kann. Frühestens nach ausführlichen Diskussionen. -- HelmutLeitner

Schade eigentlich. Insbesondere für den Fall, dass GlobalFlashMob? #2 zündet. Dann könnten die Vorstellungen hier nämlich durchaus bald eine wichtige Grundlage für die in diesem Falle gemeinsam zu bewätigende "Bändigung des Chaos" werden.Ich kann grundsätzlich und beim vagen Überfliegen deiner Vorschläge - mehr ist zurzeit nicht drin - nichts Widersinniges daran entdecken, Deine Sprache ist wie immer (("schaa'f wie'n Buttermesser" bin ich verleitnert zu schreiben, setze es aber dann doch besser in doppelte Klammern)), nein, ein gutes Stück Geistesarbeit. "Und wer sich noch nicht eine Nacht lang mit seinem toten Grossvater unterhalten hat, der kann doch kein guter Geistesarbeiter sein" (Wolfgang Neuss) -- schlaf gut, ich bemustere noch 'n paa' flashmoblogs -- MattisManzel

Schwierig. Mir scheint, wir müssen erlernen, wo, einen Link zu verhindern, sinvoll ist. Ein Link auf Wiki ist meistens unangebracht und sollte verhindert werden, wie eigentlich? !Wiki? Das hieße viel Arbeit für die peers und letztlich einen wirklich geschliffenen Text, von dem aus man weiterkommt. Ein Text mit 55 links drinne nervt einfach. Es könnten doch auch 5 gute links sein.

OK, 15. -- MattisManzel

Man kann das konfigurieren, z. B. in der Context-Seite. Die automatischen Wort-Links kann man abschalten. Die automatischen Links könnte man abschaltbar machen. Jede Seite (und der von ihr begründete Zweig) kann eine eigene Context-Seite haben. Für das BücherWiki wird es sowieso Entwicklung geben in Richtung "sprachkorrekter" Links (wie WikiPedia). Übrigens: Wiki geht als freier Link noch immer. -- HelmutLeitner

Damit scheint mir, wäre viel drin. Lernprozess, Arbeit, Verfeinerung der Funktionaltität. Der HiveMind sollte das im Auge behalten. Er hats im Auge. Ich persönlich muss noch ein wenig wüten - Ich verstehe so am besten, was wiki ist. Noch hab' ichs nicht verstanden. Der HiveMind hats. -- MattisManzel


Mattis, mit den zwei Mitgliedervorschlägen anonymer Teilnehmer überforderst du mich im Moment. Ich habe ein Veto eingelegt. Notiere das hier nur, damit es nicht im Durcheinander der Überarbeitung untergeht. -- HelmutLeitner

geht klar, Veto. Geschieht den Vögeln recht.-- MattisManzel

ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng . helmut hat sich als durchaus kommunikationsfähig erwiesen . seine sprache ist klar und verständlich . dass wir nicht immer einer ansicht sind, ist kein beinbruch . ich kann damit leben und finde ihn im netz geradezu unersetzlich . das wollte ich hier nur mal zu protokoll gegeben haben . --sigi


Mattis, schade, dass dein e-Mail nicht gekommen ist, vielleicht wirds noch?

Da hab ich was für dich gefunden:

Aime criaient-ils aime gravité
de très hautes branches tout bas pesait la
Terre aime criaient-ils dans le haut
(Cosí, mia sfera, cosí in me, sospesa, sogni: soffiavi,
   tenera, un cielo: e in me cerco i tuoi poli, se la
tua lingua è la mia ruota, Terra del Fuoco, Terra di 
   Rouboud)
Naranja, poma, seno esfera al fin resuelta
en vacuidad de estupa. Tierra disuelta.
Ceres, Persephone, Eve, sphere
earth, bitter our apple, who at the last will hear
thy love-cry?

Soll eine Strophe eines 4-sprachigen Gedichtes sein. Hab's abgetippt, hoffentlich ohne zu viele Fehler einzubauen. Kannst du etwas damit anfangen? -- HelmutLeitner

P.S. zu CW: Wenn du dein "cellphones will save the world" an die Industrie verkauft, brauchst du dir nie mehr um Money Sorgen zu machen.

VoiceOverInternetProtocol


Mattis, wir können jetzt auch automatisch signieren (~~~ oder @SIG@), signieren und timestampen (~~~~ oder @SIGD@). -- HelmutLeitner 1. Juli 2004 0:23 CET

Bonjour Mattis et Helmut, just testing the automtic signature ! Have a nice week-end -- ChristopheDucamp


Mattis, ich habe gedacht, die folgenden Seiten könnten dir Spass machen:


Sie passen auch zu Diskussion über KonfigurationsMöglichkeiten. -- HelmutLeitner


Mattis, was hältst du von LeichteSprache?, SchwereSprache? als Vorschläge für unser Übersetzungsproblem in CommunityWiki:PainfulTalk? -- HelmutLeitner

{Anstrengende Sprache}? und {eingängliche Sprache}? für "plain talk" wäre besser, denke ich. Norwegisch ist eine "leichte Sprache", das ist umgangssprachlich gängig für "leicht zu erlernernde Sprache" und schüfe wohl unnötig Verwirrung. Ungarisch soll eine schwere Sprache sein, hörte ich. Was hälst du von einer Methode links wikiweit einheitlich zu praktizieren? Der obige wäre community-wiki: painful talk. Von dort aus hierher wäre founder-wiki: Mattis Manzel. Gerade habe ich die Vorschau dieses Beitrags angeschaut und (wie sollte es anders sein): Hier ist es nun wieder anders. Jetzt kommen zur Abwekslung geschwungene Klammern, wo ich eckige geschrieben habe. Mir platzt der Schädel! Schlimmer als Europa im Mittelalter ists. Alle fünf Schritte 'ne Grenzkontrolle. Mäusemelker aller Länder vereinigt euch!-- Mattis Manzel

Ich glaube, Standards sind unvermeidlich, überlasse aber den Streit darum gerne anderen. Nachdem meine Wiki-Anwender von mir gewarteten Server verwenden, kann ich alle gleichzeitig umstellen - niemand außer mir hat einen Aufwand. Im übrigen stört mich aber auch Individualität nicht, wär doch schlimm, wenn alle Leute den gleichen Haarschnitt haben müssten. -- HelmutLeitner
Das -allerdings - wär' so richtig Schei***. CleanLinking -- MattisManzel 26. August 2004 23:25 CET


Mattis, wollt' Dir mal danken für den Tipp damals mit Oddmuse. Bin echt begeistert. Hätt' ich mehr Zeit, würd' ich glatt versuchen dort etwas in die Entwicklung mit einzusteigen. Auf jeden Fall echt empfehlenswert, diese Engine. Mein einziger noch offener Wunsch wäre eine Trackback-Funktion, aber sonst, echt top... lg, -- Tim 27. August 2004 14:54 CET


Ich bin jedenfalls wieder gelandet und auch schon am Draht und sehe entfernt, dass ihr fleissig seid. Gefällt mir. MattisManzel 26. September 2004 22:31 CET

Hi Mattis, wo warst du? Ich hab nur gesehen, dass du deine Homepage im BücherWiki gelöscht hast und verschwunden bist. -- HelmutLeitner 27. September 2004 11:33 CET

Die Löschungen stammen vom Äutoversicherung-Spammer. Wenn jemand auf eine gelöschte Homepage von mir stösst, ich freue mich übers revert. Ich bin jetzt in Berlin und verdrahtet. MattisManzel 27. September 2004 11:52 CET

Schade jetzt kann ich dich nicht mehr LK nennen. ! ~ ErnstGruber

http://www.vnunet.de/it/strategie/article.asp?ArticleID=20041028005 Gähn! -- MattisManzel

Scheint, wir sind schon wo anders. Aber jetzt wird auch bald der letzte den Begriff Wiki schon mal im richtigen Zusammenhang gehört haben. Von jetzt in 20 Jahren wird sich die Welt durch Wiki ein wenig verändert haben. Wetten dass? -- HelmutLeitner 28. Oktober 2004 23:49 CET
  • jungejunge! es wird unglaublich und nicht vorherzusagen sein, und selbst die höchsten tiere wird es, so wollen wir demütig hoffen, von den beinen holen.
... ich glaube, es lässt die davon begeisterten Menschen zu aktiveren Rollen auch im realen Leben greifen. Man stellt einfach fest, dass man Dinge in seiner Umgebung ändern kann, einfach so. -- Tim

Tim schlug in ein Bodenbrett,
einen Nagel, schlank und nett.
"Meine Herren dieser Stift,
genau der Welten Mitte trifft"
Minne Graw / Ougenweide

Wollte poetisch zum Ausdruck bringen, dass Tim den Nagel auf den Kopf trifft http://www.8ung.at/ougenweide/eulenspiegel/text_till_und_die_gelehrten.shtml

Wow!! Der Mann kann rhymen und hat mich in einem Gedicht verewigt. DANKE ) -- Tim


Mattis, hast du LizzyWiki gesehen? Da widmet sich jemand direkt der Entwicklung eines mehrsprachigen Wiki. -- HelmutLeitner


hallo Mattis, danke furs grusse, GOD JUL och GOTT NYTT år, från DanKoehl