[Home] 
Medien Kombinationen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Wie wirkt Wiki mit anderen Medien zusammen?

Wiki und Foren / MailingListen

Wikis und Foren oder MailingListen ergänzen sich gut, vor allem wenn sie als getrennte Systems parallel geführt werden.

Beispiele Wiki + Forum:

  • TolkienWiki -- wurde als Wissenbasis zu einem unübersichtlicher werdenden Forum aufgebaut
Beispiele Wiki + MailingListe:
Wiki und WebLogs = Blogs

Wikis und Blogs scheinen nicht gut kombinierbar. Wikis könnten relativ leicht "aufgebohrt" werden, um Blogs technisch zu implementieren, aber die Philosophie des Blogs ist dem Wiki konträr.

Wiki und LiveOnlineRäume

Da gibt es kaum Erfahrungen. LiveOnlineRäume sind imho auch keine existente Medienkategorie. Das müsste man erst versuchen, dann könnte man in zwei Jahren darüber berichten. -- HelmutLeitner 13. April 2006 17:39 CET

Wiki und Chat / Skype

Die Kombination ist manchmal sehr hilfreich, aber eher unspezifisch, weil ja weder Chat noch Skype dauerhafte Systeme bilden.

CMS und Wiki

Es gibt Systeme, die alles in einem System machen (auch Foren), aber nichts wirklich gut.

Beispiele:

Elearning Plattformen und Wiki

Beispiele:

  • EducaNet? -- die große Schweizer Elearning Plattform für Schulen
  • Moodle -- eine populäre e-Learning Software

OrdnerSystemAuswahl