[Home] 
Mehrdeutige Seitennamen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  PD

Bei klassischen Wikis ist der Titel der Seite zugleich ihre Adresse. Das schafft Einfachheit, unterbindet aber Experimente.

Einige Wikis (zum Beispiel CoForum) unterstützen gleiche Namen für unterschiedliche Seiten. Dazu muss jede Seite eine SeitenID ( PermaLink? ) besitzen.

Diskussion solcher Features läuft auch unter "FacetWiki?" und ...

ToDo: Links nach MeatBall CommunityWiki

Fragen und Diskussion

Frage: Ist das das gleiche wie MultiLinking ?

Helmut: Weiß ich nicht. Wir haben noch keine konsistente Sprache dafür. Kannst du auf Beispiele der Verwendung, z. B. im CoForum verweisen? Ich habe z. B. keine Vortsellung, was EindeutigeSeitenID? und PermaLink? bedeuten.

Thomas: Ob das die richtigen Bezeichnungen sind, weis ich auch noch nicht. Mir geht es darum, dass bei der Erzeugung einer Seite, diese eine ID bekommt, die eindeutig immer wieder auf diese Seite zeigt, unabhängig von späterer änderung des Titels der Seite etc.. PermaLink? habe ich aus dem Blog - Context übernommen. Die Startseite ändert sich ja in Blogs ständig, die URLs der Beiträge ändern sich manchmal auch. Ein PermaLink? zeigt immer auf diese bestimmte Seite. EindeutigeSeitenID? ist eine schlechte Bezeichnung, SeitenID passt besser. Das Konzept von ID beinhaltet ja die "Permanenz" und Eindeutigkeit bereits, oder ?

Ein als Beispiel die möglichen Namen für Seite 320 (Fischbecken) im CoForum:

n: 
  Fishbowl
  Fishglas-Method
  Fishglas-Methode
  Fischglas-Methode
  Blüte

Vorteile sind bisher:

  • Migration von CamelCase auf "ausführliche Seitentitel" ist möglich, ohne die alte Funktionalität zu verletzen (LangsameMigration?)
  • Arbeitsabschaffung. In der WikiPedia bestehen die Links zum großen Teil aus UmbenanntenLinks?. Das erfordert entweder eine gute Kenntniss der Einträge oder Recherche. Ich finde es besser, die Arbeit nur einmal zu machen und halt dem Inhalt (der Seite) beizubringen, dass sie durch verschiedene Benennungen erreichbar sein soll.
Helmut: das ist auf jeden Fall etwas anderes als MultiLinking (eher das umgekehrte). Früher ist das durch Weiterleitungen gelöst worden. Eine andere Form ist die verwendung von "alias"-Namen (die total unterschiedlich sein können). Andrius schlägt eine Form der "Normalisierung" vor (z. B. könnte man alle Worte in Großschrift verwandeln und alle Leer- bzw. Unterstrichzeichen entfernen). ProWiki kann automatisch verschiedene Endungen durch Entfernen berücksichtigen. Es gibt den Bedarf der Seitenzuordnung in zwei- oder mehrsprachigen Systemen. Ich sehe noch nicht klar, wie man aus diesem Wust von Systemen und Bedürfnissen ein Idealsystem basteln könnte, das alles kann.

Thomas: Deshalb ist es mir mitlerweile wichtig, das es eine ID gibt, die auf eine Seite zeigt. Die Seite kann dann sich langsam dazu entwickeln immer besser die Idee / das Konzept zu beschreiben, den Titel zu verbessern, verschiedensprachliche Titel zu haben etc.

Durch die Einführung einer SeitenID werden Entwicklungen in dieser Richtung ermöglicht.

NamenNormalisierung? finde ich aber auch eine sehr gute Idee, war nur bisher zu faul, das zu implementieren. Groß-Klein-Schreibung sollte unerheblich sein. Ob CamelCase oder Leerzeichen auch.

Bei Weiterleitungen und Aliases ist immer die Frage: soll das eine zusätzliche Information sein ? Ich denke, dass eine Seite selbst bescheid wissen muss, wie sie erreicht werden kann.

Als nächste Stufe in CoForum wollte ich etwas in der Form
 n:Alternativ|e|en|er Schule|n
einführen. Das würde die ganze Aufzählung oben ersetzen.

Eine weitere Stufe wären Kontext-Sensitive Titel. Kontext-bestimmend wäre dann zum Beispiel Sprache , Singular/Plural, Langform oder Kurzform.

Helmut: Meinst du mit ID, dass eine Seite (so wie im SWikiWiki) primär eine Seitennummer hat und der Titel etwas sekundäres, damit problemlos änderbares, ist?

Thomas: Ja. Ich kenne aber SWikiWiki nicht.

Helmut: Soweit ich mitbekommen habe, führt das in andere Arten von Problemen. Z. B. müssen externe Links dann IDs verwenden (sind nicht mehr aus dem Gedächtnis möglich) und ein Kopieren zwischen Wikis wirft auf einmal Probleme auf, die es vorher nicht gab.

Thomas: Das muss nicht so sein. Es gibt immer noch einen ausgezeichneten Namen, mit dem der Inhalt auch angezeigt wird. Alle Links, die innerhalb des Wiki auf die Seite linken, linken auch per URL. User haben die Option entweder per ID oder per sprechender URL zu verlinken. Bei einem Wiki, das SeitenUmbenennen unterstützt, kann man sich nicht sicher sein, mit einer URL auf die gleiche Seite zu zeigen. Bei einem Wiki mit SeitenID und VersionsNummer? kann exakt immer wieder eine Seite aufgerufen werden.

Helmut: Wieso "einen" Namen, ich dachte dann kann eine beliebige Liste von Namen damit verbunden werden? Die Frage ist, ob es insgesamt ein Vorteil ist. Hast du es im CoForum implementiert?

Thomas: Ja, es ist implementiert. Du siehst davon zumeist nicht mehr, als dass in der URL Zahlen stehen. Links auf verschiedenen Seiten können aber ohne BenannteLinks immer auf die eine Seite verweisen. Als Vorteil hat sich bisher herausgestellt, dass es einfach ist Seiten umzubenennen. Wenn ich Zeit finde, werde ich damit experimentieren, für verschiedene Sprachen unterschiedliche Namen anzuzeigen.


OrdnerWikiFeatures