[Home] 
Meta Diskussion


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine Diskussion "über" (lat. meta) die Diskussion. Bei vielen Leuten nicht sehr beliebt, weil sie den eigentlichen Diskussionsinhalt nicht vorwärts bringt, sondern leicht vom Hundersten ins Tausendste führt (man kann MetaDiskussion als Verschleppungstaktik einsetzen). Andererseits treibt die MetaDiskussion oft reflektierend den Lernprozess voran.

Tipp: Nur eine Minderheit von Teilnehmern mag meta und deshalb ist es gut, meta-prozesse abzutrennen. MeatBall war eine Gründung zur Abtrennung der "Wiki über Wiki" Diskussionen aus dem WikiWikiWeb.

Eine MetaDiskussion schwenkt vom sachlichen Thema weg auf eine Abstraktionsebene, zum Beispiel:

  • auf eine Betrachtung der Form der Diskussion
  • auf eine prozessuale Orientierung (wo führt uns das hin, wieviel Zeit oder Energie braucht das)
  • von einer Sachebene hin zu Bewertungsfragen oder auf eine persönliche Ebene
  • von einer Diskussion im Wiki zu einer Diskussion über das Wiki
  • ...
Diskussion

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Diskussionen oft nicht zum Kern des eigentlichen vordringen ohne Meta-Diskussionen, d.h. Diskussionen auf einer höheren, umfassenderen Ebene. Oft sind eigentliche Absichten zwischenmenschlich und verpackt in rationales räsonieren. So wird die Lösung im besten Fall wesentlich schneller greifbar. -- ThomasKalka


OrdnerBegriffe OrdnerKommunikation