[Home] 
Meta Seite


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Auf WikiPedia gibt es, einer Enzyklopädie angemessen, eine klare Trennung zwischen einer Seite im ArtikelModus und einer ergänzenden Seite im DiskussionsModus. Bei vielen anderen Wikis steht jedoch nicht der Anspruch des Schreibens vollkommener Artikel im Mittelpunkt, sondern der Austausch, das gegenseitige Lernen, das unkomplizierte Veröffentlichen von Informationen, das organische Wachsen von Strukturen. Diskussionen (oder etwas allgemeiner ausgedrückt: sprechende Dialoge) sind überall erwünscht, schließlich drücken sie neben der Information selbst auch Lebendigkeit auf den Seiten des Wikis aus.

Dennoch kann es sinnvoll sein, ähnlich wie bei der WikiPedia die eigentlichen Seiten des Wikis um eine zweite Art von Seiten zu ergänzen: die MetaSeite. Damit lassen sich:

  • die Entwicklung der Seite reflektieren
  • Textabschnitte auslagern, die der Überarbeitung bedürfen und die weitere Entwicklung der Seite hemmen
  • Notizen hinterlassen
  • ...
MetaSeiten helfen, Problemebenen besser zu unterscheiden, z. B. Diskussion über die inhaltlichen Aussagen eines Artikels vs. Diskussion über die Länge, den Titel, die Ordner, die Grammatik, die Anzahl der Absätze, die Typographie eines Artikels.

Vor allem aber erleichtern sie das Überarbeiten einer Seite. So können z. B. Diskussionen einer Seite erst einmal auf die MetaSeite verschoben werden, und dann die inhaltlichen Aussagen in einem gemeinsamen Artikel zusammengefasst werden. Auf der MetaSeite kann dann darüber diskutiert werden, ob tatsächlich alle relevanten Aussagen auch im Artikel vorkommen. Die ursprüngliche Diskussion kann dort für einen längeren Zeitraum noch stehen bleiben, u. U. können solche Kommentare, die noch nicht im Artikel wiedergegeben werden, wieder auf die eigentliche Seite übertragen werden ...

Siehe auch: MetaWiki.


OrdnerSeitenModi