[Home] 
Moon Edit


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Eine Implementierung für collaboratives Editieren (CollaborativeEditoren), möglicherweise sehr interessant für das gemeinsame Entwickeln von Software (OpenSource, DseWiki:ProgrammierenInPaaren).

siehe auch den TransporterRaum

Geschichte, im Jahr 1968

Schließlich [1968] demonstrierte Englbart, wie zwei Nutzer in einer Telekonferenz (mit Video) am gleichen Text arbeiten können. Diese Art der Echtzeit-Kollaboration in Teams war ein Schlüsselelement seiner "Augment"-Strategie. Da huschten plötzlich zwei Mauszeiger gleichzeitig über den Schirm, einer von Englbart, der andere von seinem Kollegen Bill Paxton, der ein paar Kilometer entfernt zugeschaltet war. ... Nach dem gleichzeitigen Editieren wurde auch ein "Whiteboard" demonstriert, an dem beide Nutzer Zeichnungen erstellen konnten. Die Präsentation, die komplett im Netz ist, gilt heute als "Mutter aller Demos". Sie endete, wie sollte es anders sein, mit stehenden Ovationen.

Englbarts ARC-Labor war der zweite Knoten im ARPANET. Doch wie Nelson war er seiner Zeit weit voraus. Seine Forschungsgelder liefen aus, und seine komplexen Ideen fanden in der Industrie nur wenig Anklang, weil sie nicht verstanden wurden. Einfachere Ansätze wie textbasierte Terminals setzten sich durch.

DieHeimlicheMedienrevolution, ErikMöller, S. 27


OrdnerSoftware