[Home] 
Multi Lizenz Wiki


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  PD

MultiLizenzWiki ist ein Konzept in Diskussion.

MultiLizenzWikis unterstützen explizit die Verwendung verschiedener Lizenzen für verschiedene Seiten (oder auch verschiedene Abschnitte) eines Wikis.

Dazu könnte gehören eventuell (Brainstorming):

  • eine deutliche optische Erkennbarkeit der Lizenz, mit minimalem Eingabeaufwand
  • die Seitenlizenz wird beim Anlegen einer Seite gewählt und kann nicht verändert werden
    • was spricht gegen eine änderung einer lizenz? k. 1106
  • ausdrücklicher Hinweis auf die Seite beim Lesen und Bearbeiten
  • eine Form des MultiLinking, das verschiedene Versionen (z. B. implementiert als Unterseiten automatisch - mit einem Art Verteiler - verlinkt)
Falls wirklich mit Seiten unterschiedlicher Lizenz für ein und das gleiche Thema gearbeitet werden soll, müsste so ein Wiki wohl auch MehrdeutigeSeitennamen und PermanenteIDs unterstützen.

Anmerkung: Für diese Seite wäre es schön, mehrere Seitennamen nutzen zu können (generelles Problem mit flektierten Links). Kann man teilweise, wie an der Mehrzahl-Verlinkung im ersten Absatz sichtbar.

Diskussion

Helmut: Ich sehe Vor- und Nachteile in diesem Konzept. Der ExplorationsAufwand? erscheint mir relativ groß und ich frage mich, wer den Aufwand dafür treiben wird. Die meisten Wikis, wie z. B. die WikiPedia, erzeugen einen StatusQuo?, der einfach die Grundlage für die Beteiligung ist und vereinfachen die Situation dadurch enorm. Mehrere Lizenzen können auch soziale Spannungen erzeugen. Wenn die Mehrheit offen schriebt und Einzelgänger bestimmte Lizenzen einstreuen, dann wird die Mehrheit irgendwann grantig werden.

CostinCozianu hat übrigens in einem anderen Zusammenhang ein ähnliches technisches Modell vorgeschlagen. Nicht in bezug auf Lizenzen, sondern in Bezug auf verschiedene Versionen einer Seite im Sinne eines Pluralismus. Autoren sollten in Autorengruppen schreiben und eigene Seitenversionen haben. Die bestbewertete Version sollte dann vorrangig verlinkt werden. Im Falle des MultiLizenzWiki könnte man die freieste Lizenz vorrangig verlinken.

Ich sehe aber Probleme in der automatisierten Nutzbarkeit. Die WikiPedia wird z. B. vielfach als Ganzes übernommen. Das macht einen Teil ihrer nutzbarkeit aus. Ein Wiki, bei dem man bei jedem Teil (Seite) berücksichtigen muss, was man damit tun darf, verliert an Attraktivität.

Thomas: Nicht unbedingt. Eine Software, die die Migration von Inhalten zu anderen Lizenzen unterstützt, ist IMO sinnvoll. Bist Du über den Ärger, den es mit dem VirtualToolshed? gab, informiert ? Ich habe bei Nachfrage keine Antwort bekommen (hatte soweit ich mich erinnere Franz dazu gefragt). Es wird ja nicht viele Lizenz-Optionen geben. Und mir ist auch kein Wiki bekannt, das ähnlich wie die WikiPedia als Ganzes (per Export) genutzt wird.

Helmut: Nein, könntest du OurCulture/VirtualToolshedProbleme beschreiben? Sollte dort nicht alles PD sein?


OrdnerLizenzen OrdnerTechnik