[Home] 
Multi Pattern


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Beim Entwickeln von CoForum:WährungsPattern hat sich zwangsläufig der Begriff des MultiPattern ergeben. Ein MultiPattern ist mehrfach "eine Lösung eines Problems in einem Kontext (in der Form eines Objektes)". Aus diesem Grund kann ein MultiPattern nicht durch eine einzelne Beschriebung beschrieben und verstanden werden. Vermutlich braucht man entweder mehrere parallele Beschreibungen oder eine neue Form der Meta-Beschreibung.

Beispiele für MultiPattern:

  • Gebäude (Pattern-Sammlung Architektur)
    • einzelne Patterns: Wohnhaus (persönliches Wohnbedürfnis), Hotel (Schlafen für Reisende), Schule (Grundausbildung), Bahnhof (Zugang zu Zügen), Fabrik (Warenproduktion), Kraftwerk (Energieproduktion), Kirche (Religionsentfaltung), Universität (Lern- und Forschungsort), ...
  • Buch (Pattern-Sammlung Publikation)
    • einzelne Patterns: Heiliges Buch (Weltanschauung), Unterhaltungsroman, Technisches Handbuch (Produktinformation), Lexikon (Quelle von Allgemeinwissen), Telefonbuch, Schulbuch, Fachbuch ...
  • Wiki (Pattern-Sammlung Kooperation)
    • Lösung für: Reflektionsgemeinschaft, Projektkommunikation, Homepagesystem, Organisationskommunikation, Persönliches Notizbuch, Lernplattform, Veranstaltungsorganisation, Wissensrepräsentation, Enzyklopädie, ...
  • Software (Pattern-Sammlung Automatisierung)
    • Lösung für: Textverarbeitung, Robotersteuerung, Embedded Controller, Organsationsdatenhaltung, Medienproduktion, Kommunikationssysteme, ...
Es ist verständlich, dass in dieser Situation Fragen wie "Was ist Geld" (siehe unten) oder "Was ist ein Wiki" schwer zu beantworten sein müssen. Es sollte auch klar sein, dass ein MultiPattern extrem nützlich ist, weil bestimmte technische Prozesse - auch wenn man sie adaptieren muss - vielfach verwendet werden können.

Vielleicht kommt daraus die Kraft, die man in Wikis spüren kann. Ich denke dass das Wiki genau so wichtig wird, wie die anderen MultiPattern oben in der Liste.

-- HelmutLeitner

Geld als MultiPattern?

Vorschlag (als "Provokation"):

  • Geld (Pattern-Sammlung Wirtschaft)
    • Lösung für: Vereinfachung von Tauschprozessen, Wertspeicherung, Werttransport, Maß für sozialen Status, Ermöglicht sozial durchlässige Gesellschaftssysteme, ...
Thomas: Mit der Auflistung für Geld habe ich - wie zu erwarten ist - Schwierigkeiten.

Helmut: Was das Geld betrifft, könnten wir die Diskussion, die wir andernorts begonnen haben, hier weiterführen. Wenn es Gefängnis-Gebäude gibt, so bedeutet das nicht, dass damit das Muster "Gebäude" hinfällig ist. Ein Missbrauch ist immer möglich. Lebendige Systeme zu bauen bedeutet immer, postitiven Gebrauch zu machen von vorhandenen Möglichkeiten.

Waffen als MultiPattern?

Vorschlag:

  • Waffen
    • Lösung für: Vereinfachung von Auseinandersetzung, Maß für sozialen Status, Effektivierung von Einflußnahme
Thomas: Ich habe oebn ein ähnlich positives Bild von Waffen eingefügt.

Helmut: Thomas, Waffen sind kein MultiPattern. Sie sind nur verschiedene Ausprägungen ein und desselben AntiPattern (im Kontekt von Kampf oder Krieg dienen Waffen dazu, Gegner zu verletzen oder zu töten). Dass etwas verschiedene Formen annehmen kann, macht es zu keinem MultiPattern (ein Wohnhaus kann auch verschiedene Formen annehmen).

Kritik am Begriff MultiPattern?

Thomas: hmm ... ich finde nicht, dass MultiPattern ein geeigneter Name ist. Ein Muster ist ein Muster, weil es in vielen Kontexten als Muster erkennbar wird. Muster sind hierarchisch anordbar. D.h. es gibt Gruppen, die wiederum detailierter angesehen werden können. Die hier aufgeführten Muster sind halt relativ weit oben in der Hierarchie. Besondere Muster sind dann vielleicht welche, für die sich keine noch weiter zusammenfassende Gruppe finden läßt, als halt Muster zu sein.

Helmut: Ein hierarchischer Ordnungsgedanke wird dem Problem imho nicht gerecht. Ein Muster verlangt nach einer kybernetischen Beschreibung, sonst ist es kein Muster. Wenn ein Muster in N verschiedenen Kontexten N verschiedene beschreibungen benötigt, dann ist es eben nicht mehr als ein Ding verstehbar, auch wenn wir ein Wort dafür verwenden. Ich habe bei der Übersetzung auch schon an den Begriff UniversalMuster? gedacht.

Die Kehrseite ist, dass solche "MultiPattern" schwer als Phänomen zu beschreiben und zu vermitteln sind. Das war eigentlich meine Motivation, das geld in die Liste aufzunehmen - nicht um es quasi zu veredeln, sondern um einen Zugang zu seiner Komplexität zu finden. Die Problematik des alternativen Denkens ist oft, dass es im moralischen Verneinen jeden Gedanken an funktionales ablehnt, weil natürlich das Existierende immer funktionale Argumente für sich anführt. Das Neue muss aber, wenn es das Existierende ersetzten will, mindestens ebenso gut funktionieren.

Diskussion

Thomas: Was mir weiter noch nicht klar ist: was ist der Unterschied zwischen Begriff und Muster, wenn Muster aus der 2D-Welt übertragen in alle Bereiche benutzt wird? Ich vermute, dass es sich bei beidem um das Gleiche handelt.

Helmut: Ein Muster ist eine individualisierbare Problemlösung in einem kybernetischen Zusammenhang (MusterDefinition). Das wird laufend verwechselt, auch im akademischen (z. B. Doug Schuler, MIT, veröffentlicht ein Buch; FranzNahrada und AndriusKulikauskas sowieso). Leute sehen etwas, es fällt ihnen auf, es kommt häufiger vor, es gibt einen Begriff, den wollen sie veredeln, also nennen sie das ein Muster. Das trifft es aber nicht. Ein Begriff ist kein Muster. Die Sonne geht auf, es gibt viele Sonnen (Sterne), trotzdem ist "Sonne" kein Muster. Algorithmen und Eigenschaften sind generell keine Muster, weil sie keine eigene, dauerhafte Existenz haben.


OrdnerMusterTheorie


Schwesterseiten:   CoForum:MultiPattern