[Home] 
Multimedia Inhalte


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  ToDo. Ideensammlung: Wie kann man multimediale Inhalte möglichst gut über das Wiki transportieren? Was ist zu beachten? Welche Features sind notwendig (Upload von dateien) oder wünschenswert? Vorteile und Nachteile nicht-textueller Inhalte. Urheberrechtliches. Technische Aspekte (Bild- und Dateiformate, Bandbreitenbedarf) ...

Ideensammlung:

  • Bereitstellung von Grafik- (evtl. auch Musik-) objekten, die sich teilweise wie WikiObjekte? verhalten, d.h. einfaches Einbinden mittels tag, der einen Link auf das Objekt bildet, das target könnte die Grafik in groß, mit zugehörigem Text sein, der dem Surfer einen semantischen Hintergrund bietet. Der Leserkreis des Wikis kann so Bedeutungshintergründe in Texten viel schneller aufnehmen, wenn er mehr und mehr mit den Grafiken vertraut ist. (Vergleiche Smilies - so ähnlich kann man sich das vorstellen. Es gilt hier: In Maßen anwenden!)
  • Technisches
    • Physische Speicherung der Files: Entweder (meist)
      • im Hauptordner des Wikis oder
      • pro Seite ein Extra-Ordner für Uploads (Nachteil: Gefahr der Redundanz)
      • pro Benutzer ein eigenes Verzeichnis (Nachteil: erfordert Registrierung)
Gedanken:

Wikis sind auch deshalb einfach und billig, weil und wenn sie als Text wenig Platz brauchen (normalerweise kommt man mit 5-20 MB aus). Mit multimedialen Inhalten und Upload-Bereichen ändert sich das dramatisch, die Anforderungen steigen um den Faktor 10-100. Das ist zwar kein grundsätzliches Problem, aber es sprengt schnell den Rahmen üblicher Webspaces. Auch die Belastung durch das Herunterladen großer Multimedia-Files kann zu einem Faktor werden, so dass auch die Bandbreite (die monatlich übertragene Datenmenge) im Auge behalten werden muss. Ein Rechenbeispiel: Ein 5-MB-MP3-Song, der täglich hundert Mal geladen wird, erzeugt einen 5 x 100 x 30 = 15 GB / Monat Bandbreitenbedarf.

Vielleicht braucht es eine eigene Wiki Radio Station !? ~ ErnstGruber


OrdnerGestaltung OrdnerKommunikation OrdnerWiki